Ich meine, Du solltest zuerst mal eine ordentliche Diagnose haben. Das kann eine Verspannung/Fehlstellung sein, aber auch Arthrose macht sich fieserweise manchmal schlagartig nach einer Überlastung erstmalig bemerkbar. Und das sind nur die beiden Optionen, die mir geläufig sind.
Vorher ist das alles stochern im Nebel. Danach kann man dann überlegen ob Dehnen/Yoga/Physio/Cortison/whatever angesagt ist.
Da bin ich ganz nahe bei dir. Ich hatte im vergangenen Jahr einen heftigen Bandscheibenvorfall im Nackenbereich. Hatte ganz verschiedene zeitverzögerte Probleme. Ging über Schwindel und Schmerzen bis zum Kotzen, über einen gefühllose rechten Arm sowie Hand bis zu eingeschränkten Koordination des rechten Beins. Ohne einen Orthopäden, der zwei microinvasive Eingriffe vorgenommen hat und nachher die Wirbelfacetten unterspritzt hat, wäre nix mehr gegangen. Dann mussten erst einmal die Entzündungen raus. Anschließend hat mir ein befreundeter Physiotherapeut (gleichzeitig Osteopath) sehr geholfen, der die Muskulatur wieder einigermaßen geschmeidig gemacht hat.
Beim Sport trage ich oft Kompressionsstrümpfe. Ich finde, da bleiben die Füsse bzw. Beine länger "frisch".
1+, sollten Durchblutungsstörungen vorliegen absolut dienlich.
Ich hab mittlerweile Barfußschuhe, die ich abwechselnd mit normalen Schuhen trage. Das hilft mir sehr.
Habe ich auch und die Dinger sind nicht schlecht. Allerdings hat mir mein Orthopäde zu einem sehr sparsamen Umgang geraten, weil Barfußchuhe null Dämpfung haben und akute Rückenproblemen noch verschärfen. Man muss seinen Gang vollkommen umstellen. Oder anders gesagt, das Gehen neu erlernen, was garnicht so einfach ist.
Wobei ich auch sehr lange Zugriff auf einen sehr guten Orthopäden hatte, der immerhin an irgend einem Streichinstrument Aufnahmeprüfungen erfolgreich absolviert hatte und sehr viel Check von Musikerfehlhaltungen hat.
Das ist natürlich Gold wert!
Die richtige Diagnostik ist und bleibt das A und O, wie
@whitewater schon richtig sagt. Ich habe seit 40 Jahren mit Spitzensportlern zu tun und manchmal geben sich verschiedene Experten die Klinke in die Hand, bis die Ursachen für bestimmte Symptome entlarvt sind. Da hilft nur Geduld und eine gesunde Portion Mißtrauen und Beharrlichkeit. Leider ist öfters Try and Error angesagt, bis man am Ziel ist.
Inzwischen geht's bei mir wieder einigermaßen, ganz schmerzfrei bin ich aber immer noch nicht. Der Physio hat mir dauerhaftes Yoga empfohlen. Mal sehen was es bringt. Bass spielen kann ich nur noch mit Stehhilfe. Die rechte Hand macht mir auch noch Schwierigkeiten. Ich muss mich bei schnellen Dingen einfach einwenig "durchschlampen" bzw. Dinge vereinfachen, wird auch am kommenden Samstag beim nächsten Gig nicht anders sein. Nach zwei Stunden macht der Rücken schlapp und ich bin regelmäßig durch, meine Fehlerquote nimmt gegen Ende entsprechend zu. Vielleicht noch interessant, mit dem Fuß zum Rhythmus tippen geht garnicht mehr.
Ich muss noch anmerken, dass ich über 30 Jahre intensiv Basketball gespielt habe, was für die Knochen extremer Stress war. Zahllose Verletzungen taten das Übrige. In der Summe ist es echt Scheiße, aber nicht das Ende. Älter werden ist halt nix für Feiglinge. Das der Körper nachlässt liegt leider in der Natur der Sache.