Funksysteme für Bass

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Da bittet jemand um die Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät (in diesem Fall ein Wireless-Transmitter, könnte aber auch ein Bass, ein Amp, Box oder sonstwas sein) und bekommt dann jede Menge ermüdende Kommentare von selbsternannten Puristen und Bassasketen serviert warum sie den Gebrauch dieser Geräte generell strikt ablehnen.
Wenn man uns nach unseren Erfahrungen fragt, bekommt man natürlich unsere Meinung zu hören - was sonst?

Und wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, halte ich damit nicht hinterm Berg.

Wenn ich - wie in diesem Fall - die Erfahrung gemacht habe, daß der Gebrauch einer solchen Funkanlage nix bringt (eher Nachteile: Sound, Kosten, Rauschen, Aussetzer, etc.), dann erlaube ich mir die Frage an den OP, ob es denn tatsächlich so ein Gerät sein muß.

Ich denke, der OP hat ein Recht auf Offenheit - und wenn ich dadurch vor einer evtl. überflüssigen Geldausgabe bewahren kann, dann ist das doch vollkommen in Ordnung, oder?

Wir können natürlich auch dazu übergehen, hier nur noch objektive Testberichte zu veröffentlichen... [ooo]

wohl aber gegen provokative, wie eine Mantra transportierte Vorurteile wie z.B. "Fender/Warwick/Behringer etc. ist scheisse" oder "passiv ist besser als aktiv" oder "Röhre ist besser als Transistor" oder "Wireless braucht man nicht" oder, oder, oder ...
Da hast Du völlig Recht - Vorurteile zu äußern hat gar nix.

Ich habe aber keine Vorurteile. Vielleicht ist es Dir schon mal aufgefallen, daß ich nur über die Dinge rede/schreibe, die ich auch schon selber entweder ausgiebigst getestet oder sogar besessen habe. Ich besitze Erfahrungen und zum teil sogar langjährige Erfahrungen mit den Teilen, zu denen ich mich äußere.

Warum ich Warwick Scheiße finde, kannst Du in einigen Freds, neuerdings aber auch in meinem Blog lesen, falls es Dich interessiert.

Ich habe in vielen Jahren auf der Bühne festgestellt, daß ich an aktiven Bässen immer 'rumschrauben musste, weil mich etwas am Sound gestört hat, ohne daß ich genau spezifizieren konnte, was das war. Die Augen geöffnet hat mir der G&L L2000: als ich den auf passiven Betrieb umgestellt habe, war der Sound plötzlich da... und fortan lief das Ding bei mir nur noch passiv!
Warum das so ist, weiß ich nicht und das ist mir auch völlig wurst. Es ist so. Und da ich mit dieser Erfahrung nicht alleine stehe, sondern etliche gestandene Kollegen völlig unabhängig voneinander zu der selben Erkenntnis gelangt sind, kann man von Vorurteil - glaube ich - nicht mehr sprechen.

Dasselbe gilt für Funkanlagen: ich habe - schon vor vielen Jahren - so ein Ding besessen. Aber nach kurzer Zeit des Ärgers über die weiter oben bereits beschriebenen Nachteile bin ich reumütig zu dem Schluß gekommen, daß das für Otto Normalverbraucher, der üblicherweise auf kleinen Bühnen anzufinden ist, Unsinn ist.

Und eine eigene Meinung - die noch dazu auf selbst gemachten Erfahrungen basiert - nehme ich mir einfach heraus - ob es Euch nun passt oder nicht.

Daß meine Meinung Euch manchmal provokant erscheint, hängt vielleicht ja auch damit zusammen, daß Ihr für Euch andere Erfahrungen habt, oder? [ooo]

Ehrlich gesagt wundern mich die Postings von einigen Forumsmitgliedern doch etwas.

*applaus* ganz meine Meinung. Kommunikationsverhalten vieler Leute hier: glatt Schulnote 5.
Es gibt durchaus verdammt viele gute Gründe pro Funke. Für mich z. B. (hab noch keine, aber z. B. mal die von sKu benutzt):
1. Das _Gefühl_ der Freiheit. Ich hab schlicht keinen Bock, irgendwo dranzuhängen, wo ich drüber stolpern könnte, was meine Bewegungsfreiheit einschränkt und nur im Weg herumliegt
2. die tatsächliche Bewegungsfreiheit. Gelegentlich spielen wir schon auf etwas größeren Bühnen (Markthalle Hamburg z. B. ist ca. 12-14m breit), ich will mal auf die andere Seite rübergehen können oder mit dem Montior-Mann schnacken können usw. usf.
3. kein Problem mit Stolpern usw.
4. _gerade_ auf kleinen Bühnen sinnvoll weil da eh schon genügend Kabelsalat liegt

Abhängig ist das natürlich auch von der Musikrichtung, für meine Rockband werde ich mir sobald möglich eine - gute - Funke zulegen, für meinen Irish Music-Kram würde ich das wahrscheinlich nur im Ausnahmefall nutzen.

Back on Topic: ich hab bisher Erfahrung mit dem Sennheiser G2 gesammelt und die war positiv. Habe (live) weder deutliche Dropouts noch Probleme im Zusammenspiel mit dem Sennheiser unseres Gitarristen gehabt, einzig die Befestigungsklammer für den Sender war für mich zu schwach. Allgemein ist Sennheiser inzwischen anscheinend so ziemlich der Bühnenstandard, Shure liefern - Achtung, Information aus 3. Hand - in den mittleren Preislagen eher schlechtere Qualität.

ICh finde Funkk geil!
Man stolpert nicht
Man verheddert sich nicht im Mikro oder Gitarrenkabel.
Man kann von und auf die Bühne hüpfen/gehen/springen/diven wann man will.
Man muss nicht immer beim Drummer oder vor seiner Box stehen.
Man Kann zu seiner Musik tanzen
Klanglich macht esfür 98 % aller Baser und 100 % aller Zuhörer keinen Unterschied.
Ich Probe sogar schon mit dem Funk.
Habe ich dann mal ein Kabel dran fühle ich mich an der Kette.
Mein Gerät: Samson Airline für Bass. Immer noch kein Aussetzer. Einer meiner besten Käufe.

Wozu Purist, wenns Spass macht!

Soundverlust? Ich bin eher der Meinung, dass der mit einem schlechten/billigen Kabel größer ist als mit jedem Funksystem.

Hatte grad Freitag Konzert auf einer Riesenbühne und Samstag auf einer extrem kleinen,
Auf der kleinen hab ich auf den Sender verzichtet, hätt ich aber besser umgekehrt gemacht,
Je kleiner die Bühne deste mehr verhedere ich mich in irgend welchen fusschwellern (die mann dann auch nicht
mehr bedienen kann......)

Allerdings finde ich auch, dass mein AKG-Bassbug den sound leicht verändert (eine art kompression..)

schade :-(

An die Kollegen von der "Pro Wireless-abteilung":Ich habe nicht behauptet, ich fände Funken Sch....AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber auf solchen winzigen Mini "Bühnen" ist das "Gefühl der Freiheit" nicht des Kabels wegen eingeschränkt. Und @ The Bass: wenn die Locations, in denen Du spielst, nen Moni-mixer erfordern, macht natürlich wireless Sinn. Aber die Frage war die nach nem 100.- Euro-teil! Würdest Du diesem Teil vertrauen?????????????? Und nochmal: Ich bin nicht gegen Wireless, wenn es Sinn macht.Aber : ich bin dagegen wenn es nur dazu dienen soll, "professionell" zu wirken.[:II]

Außerdem haben Wireless Transmitter noch den angenehmen Nebeneffekt, daß man wegen der fehlenden galvanischen Verbindung keinen elektrischen Schlag mehr bekommen kann.
D A S ist natürlich ein Vorteil (habe vor vielen Jahren mal einen Schlag bekommen, der mich um ein Haar ins Jenseits befördert hat!) [:O!]

Mach mich nicht schwach?! Wie das denn? Sprich was war in deinem Amp kaputt? Und bei welchen Defekten kann soetwas allgemein passieren?! Habe meinen Craaft-Mumpftopf zwar so lieb aber er ist nunmal nichtmehr der jüngste, jetzt werde ich die nächsten Proben bis ich mein Airline-Ding habe Todesängsten ausgesetzt sein... [;-)]

@sloMo

Das war vor vielen, vielen Jahren. Brauchst aber keine Angst zu haben; den Schlag habe ich nicht über meinen Baß, sondern über die Gitarre unseres damaligen Gitarristen bekommen (damals spielte ich - glaube ich - auch noch den Craaft...).

Zu der Zeit waren wir als Hausband gebucht und hatten in dem Laden jeden Freitag und Samstag 'ne Mucke (by the way: das Buch "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk ist absolut lesenswert! *hrhrhr*).
Ich war mit unserem Schlagzeuger schon etwas eher hingefahren (die Instrumente blieben direkt auf der Bühne stehen), um alles anzuschalten, zu checken und die Pfannen zu stimmen. Dabei hab' ich mir auch die Klampfe des Gitarristen vorgenommen - und das nächste, an was ich mich erinnern kann, ist, wie ich mich da liegen sehe (!) und unser Schlagzeuger neben mir kniet und mir Ohrfeigen verabreicht! [:O!]

Später stellte sich raus, daß der Idiot von Gitarrist die Masse von seinem Amp abgeklemmt hatte, weil sein Echogerät brummte... [:(!]

Na, den Abend hab' ich natürlich nicht mehr gespielt (Brandblasen in beiden Händen, Herzrasen, Übelkeit, etc.) und auch die nächsten beiden Wochen nicht.

Fazit:
Finger weg von den Klampfen Eurer Gitarristen (die sind doch eh alle bekloppt, die! [;-)])

Ich habe mir das Wireless System NW 616 von Niefer zugelegt.
Kostet ca.400€
Kann beim besten willen keinen Unterschied zwischen Funk und Kabel raushören. Ist ein klasse Teil.
Dick Gummierter Sender. Der kann ruhig mal runterfallen.
Ist absolut roadtauglich, das Teil.
Bin absolut zufrieden damit

Charly :
"Soundverlust? Ich bin eher der Meinung, dass der mit einem schlechten/billigen Kabel größer ist als mit jedem Funksystem"

-----------------

jepp, das is mir auch schon öfters aufgefallen.

das (meiner meinung nach) beste system das ich kenne is das shure pgx ...

ist auf jeden fall einen test wert

Habe jetzt seit einer Woche das Samson Airline aber leider erst einen Gig mit gespielt. Was soll ich sagen, bis jetzt ist es jeden Cent wert, ich vermisse in meinem Ton rein garnichts und auf lanbge Zeit bewähren muss es sich erst noch [8D].

*brutzel, köchel, thema-aufwärm*
alzo sobald ich mir das leisten kann, möcht ich auch so´n wireless anschaffen. ich verwickel mich bei JEDEM gig zig mal in meinem basskabel, und irgendwann fall ich sicher noch auf die schnauze!
hab mal vor einigen jahren ein altes teil von meinem damaligen gitarrero ausprobiert, war glaub ich n shure, aber das war so´n batterienfresser, das ding war einfach immer leer, das konnte mir die sache dann doch nicht so schmackhaft machen. naja, vllt war´s auch, weil das teil so alt war, ich nehm an, die haben in der richtung auch weiterentwickelt...
was für teile haben denn eine möglichst lange batterie-lebensdauer, so dass man vllt mehrere gigs vor dem batterie-wechsel spielen kann statt nur einen halben? [**/]
greez
edel

Habe im letzten Jahr auch die Möglichkeit gehabt, ein Niefer-System zu testen. Die Typenbezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr. Das Teil hat mich absolut nicht überzeugt, deutliche Übertrgungsverluste sowie ein Nebengräusch beim Anschlag der Saiten. Getestet mit zwei unterschiedlichen Bässen. Habs wieder zurückgebracht.

Am Freitag hatte ich das Erlebnis, wie auf einem Festival der Funk eines Bassisten während eines Stückes den Geist aufgegeben hat. Peinlich. Und dann war er auch noch so unprofessionell und hatte nicht mal ein Kabel greifbar.

Reizen würde es mich auch, aber die Anschaffungskosten für ein wirklich gutes System stehen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dann lieber ein gutes langes Kabel.

Frage an die, die ihre Erfahrungen mit Funk hier posten: Spielt ihr 5 Saiter? Soviel ich weiss, gibt es einige Systeme, die bei sehr tiefen Tönen die grössten Soundprobleme haben. Gibt es Erfahrungen hierzu? Gibt es evtl. Empfehlungen für Systeme, die auch beim Low B alles einwandfrei üertragen?

Also, ich habe ein System von AKG und bin damit top zufrieden. Wie das bei 5-Saitern taugt, kann ich nicht sagen, aber im dauerbetrieb im P-Raum macht das absolut keine Faxen...auf Bühnen wird´s nicht anders sein..

Hallo zusammen,

hat vielleicht schon Jemand das digitale db Technolgies ausprobiert ?

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=7&pugid=19&psugid=0&pid=96

Bevor ich Schläge kriege: Es ist sicher das teuerste System. Allerdings dürfte es auch die bisher genannten eventuellen Nachteile bei Frequenzgang und Dynamikumfang nicht haben.

Aber am Ende zählt nur die Realität des praktischen Einsatzes. Wie lange machen es z.B. die Batterien bei so viel Elektronik ??

Zurück
Oben Unten