Funksystem für Bass gesucht

Na bitte und DANKE...ich hab jetzt mal das GLXD 16+ zum Testen bestellt...
Meine NUX-Plugs sind eigentlich super...AAAABER...ich sehe mich eher mit nem Gürtelclip...
Und (wie so oft) motiviert von dem Bassic-Gelesenen...BESTELLT.
Dass kenne ich gut, wenn Bassic nicht wäre, dann hätte ich vermutlich vieles nicht gekauft… wer weis 😂

Das sehe ich ähnlich, Funke auf dem Board und Inear separat im Rack.

Wie verhält es sich denn mit der Latenz? Ist sowas spürbar beim Timingnoder alles nur voodoo? Wenn man die Kette aufsummiert kommt doch bisschen was zusammen.

Funkstrecke ca. 4-8ms (glxd16+)
Quad Cortex/HX Stomp & Co. ca 5 ms
Digital Mixer 3-5 ms
Evtl dann nochmal Latenz für das Inear zurück.....?🙊
Zum Thema Latenz muss ich sagen, dass ich da ehrlich gesagt nicht viel merke, kann sein dass es daran liegt, dass ich nur digital gewohnt bin (bis auf kurze Zeit mal Glockenklang Steamhammer habe ich nur Kemper, Quad Cortex oder ein analoges / digitales Pedalboard gespielt). Ich merke nicht viel Unterschied zwischen Kabel oder Funk.

Anfangs hatte ich bedenken, da ich mit einem Kanal aus dem Quad Cortex in mein InEar und dann mit dem zweiten Kanal vom QC zum digitalen Pult (Behringer X32) und dann wieder zurück in mein InEar gehe, aber nach der Probe und einigen Gigs muss ich sagen, ich merke nichts, und bin sehr froh über dieses Setup, weil ich dadurch deutlich flexibler geworden bin. Ich höre meinen Basssound somit immer super gut, und bin unabhängiger von dem Band InEar Sound, was ich ganz toll finde. Klar könnt ich den Mix mir selber mischen, aber mit einem iPad auf der Bühne, neue Stücke mit Sheets und Noten, dann gleichzeitig noch meinen Sound am QC umstellen, InEar-Mix einstellen, dass nervt mich doch über die Zeit eher mehr.
Deshalb mein Sound gut auf einem Ohr, Schlagzeug neben mir und der Rest der Band so bissl auf dem anderen Ohr, damit kann ich amtlich arbeiten.

Also das GLXD16+ ist super und bleibt bei mir;-) Solides Gerät...YES
Herzlichen Glückwunsch!

Darf ich noch fragen, weshalb du dich für das 5,8 GHz Band und gegen das SLXD mit den klassischen MHz Bändern entschieden hast? Oder war der Empfänger fürs Pedalboard der ausschlaggebende Punkt?

Ich bin seit Jahren mit 2,4 GHz und seit einem halben Jahr mit dem 5,8 GHz Band gut klargekommen.
Da ich unterschiedliche Amps einsetze und ziemlich tragefaul bin...muss die Funke in meinen Basskoffer passen. Und da ist das GLXD super. Der Tuner ist ein tolles EXTRA. Außerdem finde ich das Material nebst Verarbeitung extrem gediegen. Uuuuund das Senderdesign ist spitze, da ich kein Fan von flexiblen Antennen bin;-)

Was ist den von den Boss-Funken zu halten? Scheinen ja preislich eher im Mittelfeld zu liegen. Wo sind die Nachteile gegenüber bspw. dem Shure-System?

Was ist den von den Boss-Funken zu halten? Scheinen ja preislich eher im Mittelfeld zu liegen. Wo sind die Nachteile gegenüber bspw. dem Shure-System?
Wie ich weiter oben schrieb hab ich seit etwas mehr als zwei Jahren das WL-60 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Hab mir noch einen zweiten Sender besorgt damit beide Bässe auf der Bühne verbunden sind und alles funktioniert herausragend gut. Ich will auf keinen Fall wieder zurück zum Kabel...

Wie ich weiter oben schrieb hab ich seit etwas mehr als zwei Jahren das WL-60 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Hab mir noch einen zweiten Sender besorgt damit beide Bässe auf der Bühne verbunden sind und alles funktioniert herausragend gut. Ich will auf keinen Fall wieder zurück zum Kabel...
Du hast mich ja auch erst drauf gebracht. 🙂 Sieht auf den ersten Blick auch gut aus, das Ding, aber mich würde interessieren, warum ich fast das doppelte für ein Shure ausgeben sollte.
Sehe ich das richtig, dass das WL-60 keinen integrierten Tuner hat und hauptsächlich aus Kunststoff besteht?
Ein ganz großes Plus finde ich ja die AA-Batterien! Lassen sich da auch Akkus nutzen oder braucht der schon seine 1,5 Volt und findet 1,2 V doof?

Ich habe mir das Teil grad auf der Internet-Seite von Boss und beim großen T angeschaut. Für den Preis (beim großen T unter € 300,-) ist das sicher nicht verkehrt (sehr gute Latenz, wenn die Angaben stimmen), aber mir gefallen die geringe Reichweite (angeblich nur 20 m) und das Kunststoffchassis von Sender und Empfänger nicht. Grad was Robustheit angeht sind wir von Boss eigentlich eher Treter gewohnt, die man nicht mit Glacéhandschuhen anfassen muss. Ob das bei diesen Teilen auch so ist müsste mal ein Benutzer mal kommentieren. Auch dass das System nur im W-Lan Bereich funkt finde ich suboptimal. Die Funktion ist wie von Boss gewohnt sicher gut genug und das Gerät wird auch so lange halten, wie man braucht um auf ein Shure-System zu sparen... ;-) Beim Shure gefällt mir grad der spezielle Akku sehr gut, der etwa 6 Stunden lang hält und zusammen mit einem Wechselakku keine Probleme bereiten sollte. Wenn man auch das separat erhältliche Ladegerät hat, kann man den einen laden wären man den zweiten leerspielt - hat mir noch keine Probleme bereitet. Mit Batterien zu arbeiten finde ich nicht ganz so toll.

8D(der seine Line6 G30 Sendeanlage seit dem 4.5.2009 betreibt, ohne Aussetzer, Ausfälle... und nur einem Gehäuseschaden nach 10 Jahren (nein nicht die Batterieklappe sondern der Gurtclip), der auf Kulanz geregelt wurde.)

Ich habe mir das Teil grad auf der Internet-Seite von Boss und beim großen T angeschaut. Für den Preis (beim großen T unter € 300,-) ist das sicher nicht verkehrt (sehr gute Latenz, wenn die Angaben stimmen), aber mir gefallen die geringe Reichweite (angeblich nur 20 m) und das Kunststoffchassis von Sender und Empfänger nicht. Grad was Robustheit angeht sind wir von Boss eigentlich eher Treter gewohnt, die man nicht mit Glacéhandschuhen anfassen muss. Ob das bei diesen Teilen auch so ist müsste mal ein Benutzer mal kommentieren. Auch dass das System nur im W-Lan Bereich funkt finde ich suboptimal. Die Funktion ist wie von Boss gewohnt sicher gut genug und das Gerät wird auch so lange halten, wie man braucht um auf ein Shure-System zu sparen... ;-) Beim Shure gefällt mir grad der spezielle Akku sehr gut, der etwa 6 Stunden lang hält und zusammen mit einem Wechselakku keine Probleme bereiten sollte. Wenn man auch das separat erhältliche Ladegerät hat, kann man den einen laden wären man den zweiten leerspielt - hat mir noch keine Probleme bereitet. Mit Batterien zu arbeiten finde ich nicht ganz so toll.
Würde auch Akkus verwenden wollen statt Batterien aber AA wird es wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch zu vernünftigen Preisen geben und zur Not mal im Supermarkt. Den Shure-Akku wohl nicht.

Aber ja, das Plastik schreckt mich auch etwas, aber halber Preis von einer soliden Marke, Standard-Batterien und Standardkabel finde ich starke Argumente.
Bzw. ich weiß nicht, ob ich bereit bin für proprietäre Akkus und Spezialkabel das doppelte zu zahlen...

Dafür ist das proprietäre Kabel bombenfest mit dem Sender verbunden - das rutscht Dir garantiert nie raus, da durch Schraubverbindung gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das Plastik vom Boss WL 60 so ein Problem sein soll.
Was macht ihr denn mit den Dingern?
Ständig gegen Wände schrammen? 😉

Ich sehe bei Shure eher den Vorteil darin dass er sich selbstständig den besten Kanal sucht und auch von 2.4 auf 5.8 GHz switchen kann.

Ich bin bisher mit dem Airborne Pro 5.8 GHz voll zufrieden.
Aber ich spiele auch nicht in WLAN-verseuchten großen Hallen vor 1000 Leuten.

Ich denke auch davon sollte man es abhängig machen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das Plastik vom Boss WL 60 so ein Problem sein soll.
Was macht ihr denn mit den Dingern?
Das hat bei mir einen ganz einfachen Grund: Ich probe auch gerne kabellos und nach der Probe lege ich die zwei Funken (Bass-Sender und IEM-Empfänger) gerne auf das Rack, das auf den Boxen steht. Wenn ich sie bei der nächsten Probe oder beim Einpacken für den nächsten Gig dort herunterklaube, muss ich aufpassen, dass sie mir aus Schusseligkeit nicht herunterfallen (sind bei mir etwa 2 Meter). Bei dem IEM-Empfäger (der MiPro 909 ist leider aus Kunststoff - ich vermute PA und das ist sackspröde) habe ich immer Schiß, dass er mir mal abstürzt und hin ist - beim Shure mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.

Das hat bei mir einen ganz einfachen Grund: Ich probe auch gerne kabellos und nach der Probe lege ich die zwei Funken (Bass-Sender und IEM-Empfänger) gerne auf das Rack, das auf den Boxen steht. Wenn ich sie bei der nächsten Probe oder beim Einpacken für den nächsten Gig dort herunterklaube, muss ich aufpassen, dass sie mir aus Schusseligkeit nicht herunterfallen (sind bei mir etwa 2 Meter). Bei dem IEM-Empfäger (der MiPro 909 ist leider aus Kunststoff - ich vermute PA und das ist sackspröde) habe ich immer Schiß, dass er mir mal abstürzt und hin ist - beim Shure mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Warum tust du das? Ich probe immer mit Funk. Nach meiner Probe packe ich alles ordentlich in meinen Koffer. Und zur nächsten hole ich alles wieder raus. Ich lass das Zeug doch nicht einfach irgendwo rum liegen. Das wird dreckig und geht kaputt. Das Zeug hat schließlich viel Geld gekostet sowie meine Bässe und auch der Rest. Nur meine Box Pack ich nicht ein. Aber über meinen Amp kommt auch so ein Stoff-Überzieher. Und meinen Bass wisch ich nach der Probe auch ab. Fingerfett auf Lack mag ich nicht. Haltet mich für pingelig, dafür hält mein Zeug...

Habe mir gerade ein Sennheiser xsw 2 B-Band (614-638 MHz) für 310 Euro ergattert. Erst Mal Zuhause dran rumgespielt heute. Ziemlich direkter Ton. Bin zufrieden.

Sender selber ist Plastik, kommt aber in eine Neoprenhülle von Tatonka und dann ist's gut. Für den Receiver muss ich jetzt mal gucken, ob ich die ins Rack integriere (und dafür eine fancy LED Leiste rauswerfe) oder ob ich sie in ein extra Rack nehme, um flexibler zu sein, falls mal was vor Ort gestellt wird.

Habe mir gerade ein Sennheiser xsw 2 B-Band (614-638 MHz) für 310 Euro ergattert. Erst Mal Zuhause dran rumgespielt heute. Ziemlich direkter Ton. Bin zufrieden.

Sender selber ist Plastik, kommt aber in eine Neoprenhülle von Tatonka und dann ist's gut. Für den Receiver muss ich jetzt mal gucken, ob ich die ins Rack integriere (und dafür eine fancy LED Leiste rauswerfe) oder ob ich sie in ein extra Rack nehme, um flexibler zu sein, falls mal was vor Ort gestellt wird.
Für neu?

Hast du mal nen Link oder wo war das?

Zurück
Oben Unten