Funk - Machine

Ist jetzt zwar etwas off-topic...
Hast du dich schon mal selber beim Spielen aufgenommen? Und dann nach einigen Wochen angehört?
Zitat:Original erstellt von: schock

Wobei ich komischerweise immer feststelle, dass fast alle anderen Basser bässer klingen als ich, egal worüber sie spielen. Entweder ein mangelndes Unterscheidungsvermögen zwischen Ausführendem oder Zuhöhrer, welches die Wahrnehmung beeinflusst, oder ich muss allen recht geben und endlich mal Bass spielen lernen...

Hi tom!

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

4mm am 12.Bund??? Dann musst du aber ganz schön kloppen um da nen Slapton rauszukriegen, was???? [:D]
Ne das wär mir echt zu hoch!! Auch das Reißen stelle ich mir da jetzt ziemlich schwierig vor!
Ich mags da auch lieber flach.
Das liegt vielleicht daran, dass ich lange eine 3/4 Kuh gespielt habe und deshalb einen etwas stärkeren Anschlag. Mein Daumen hat mit der hohen Saitenlage kein Problem und das reissen geht auch gut.
4mm ist ja noch kein Flitzebogen.
Ich stelle meine Bässe meistens so ein, dass ohne Verstärker keinerlei Schnarren hörbar ist. Da landest Du immer be 3-4 mm.

Gruß

Victor

Für cleane Funksachen setze ich auf einen alten aktiven Ibanez Musician 924 aus den 80ern und für die dreckigen benutze ich einen alten Blazer mit DiMarzio Preci...der ist auch grade für die Fingerstyle Sachen a la James Jamerson perfekt geeignet.

nur so bekommt man den richtigen druck raus, tiefere saitenlagen und dünnere saiten kommen villeicht der sportlichkeit zugute, klingen aber zu dünn und 'nen richtigen "kick-butt groove" a la Larry Graham oder Bootsy bekommt man damit nicht hin!

gruß,
funkapuss!

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Hi tom!
Ich stelle meine Bässe meistens so ein, dass ohne Verstärker keinerlei Schnarren hörbar ist. Da landest Du immer be 3-4 mm.

Gruß

Victor

Original erstellt von: funkapuss

nur so bekommt man den richtigen druck raus, tiefere saitenlagen und dünnere saiten kommen villeicht der sportlichkeit zugute, klingen aber zu dünn und 'nen richtigen "kick-butt groove" a la Larry Graham oder Bootsy bekommt man damit nicht hin!

gruß,
funkapuss!

Sorry, aber da muß ich widersprechen. Ich benutze dünne Saiten und eine niedrige Saitenlage und es gibt absolut keine Probleme mit dem Druck. Mit genügend Schnellkraft im Daumen (absolut wichtig !), dem richtigen Bass und der entsprechenden Anlage ist Druck bis hin zur akustischen Abrißbirne wirklich nicht das Problem und einige Sachen kriegt man mit hoher Saitenlage kaum hin.

OK, ich denke wir meinen mit Druck nicht das Gleiche. Ich spreche nicht von Lautstärke und aktiver Elektronik. Natürlich kann man mit so einem Equipment auch mit dünnen Saiten und flacher Saitenlage laut und bassig klingen. Wenn Du allerdings dazu im Vergleich einen passiven Bass (JB oder Preci) nimmst und den Amp entsprechend einpegelst, dicke Saiten mit entsprechender Saitenlage spielst und dann anfängst zu slappen, dann wird die moderne tiefergelegte Dünnsaitensoundmaschine [;-)] ganz schön alt aussehen...... keine Chance vom Punch und wie ich meine auch vom Druck.......

Letztendlich ich dies jedoch eine Geschmacksfrage und natürlich auch eine Frage der Bespielbarkeit wobei ich unter hoher Saitenlage keine Upright-Bass Saitenlage meine!

Gruß,
funkapuss.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Sorry, aber da muß ich widersprechen. Ich benutze dünne Saiten und eine niedrige Saitenlage und es gibt absolut keine Probleme mit dem Druck. Mit genügend Schnellkraft im Daumen (absolut wichtig !), dem richtigen Bass und der entsprechenden Anlage ist Druck bis hin zur akustischen Abrißbirne wirklich nicht das Problem und einige Sachen kriegt man mit hoher Saitenlage kaum hin.

Wie bei allem Geschmacksache!
Mein Favorit ist nach wie vor mein 78er Preci mit Esche-Korpus, EQ flat ohne Effekte, genialer 70s Slap-Sound.
Für modernere Sounds verwende ich meinen Fender Urge II, der klingt halt brillianter und differenzierter.
Habe jahrelang einen Status Graphite gespielt, der klang allerdings eher dünn und höhenlastig, was nicht unbedingt band-dienlich war, da ja bekanntlich die Mitten durchkommen.
Was das Thema Saitenlage angeht, bevorzuge ich es auch eher so flach wie möglich, als Stärke nutze ich 45-105. Dünner klingt eben auch entsprechend dünn. Man ist ja auch nicht die ganze Zeit am Slappen.

in sachen druck und punch mit ´nem passiven bass und höherer saitenlage muss ich funkapuss absolut rechtgegeben.

das klingt anders und auch irgend wie druckvoller als mit zu niedrigen und dünnen saiten.

precison78 - na endlich mal einer, der ´n preci als funk machine einsetzt, so wie es früher war.

genialer vintage fonk ton...so muss es sein.

hatte genau wie du auch mal einen status graphite. es gab mal ´ne zeit, in der ich sowas gut fand. schön dünn, ohne mitten usw..
bis zu dem tag, als ich ich den status gegen einen passiven fender gespielt habe.....

bauschi

yo jungs, sag' ich doch ob Preci oder JB..... der Fender isses!!!
ich spiel auch flats auf meinem 70'er Preci. hab' übrigens vor ein paar Wochen 'nen 62'er Fender Vintage Pickup in das Teil eingebaut und kann nur sagen, der Ton ist der Knaller.

gruß,
funkapuss

du sagst es man kann das anders sehen, muß aber nicht[;-)]
den funk-ton bässer hinzukriegen als mit einem Fender, wohl kaum. anders ja aber bässer, [:-)][:D][8D]schon gar nicht mit deinem equipment[;-)][):][:-P]
ok war nur ein witz, über geschmack lässt sich nicht streiten! fakt ist, daß die Originale aus dieser zeit vorwiegend mit Fenderbässen eingespielt wurden, somit ist natürlich der sound entsprechend authentisch. da ich den sound von damals liebe........ist klar oder?

Funkige Grüsse,
funkapuss

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

gut dass man das auch anders sehen kann[:D][;-)]
ich gönne jedem seinen Fender....aber Funk geht sicher auch ohne... wenn nicht bässer[8D][;-)]
und es gibt ja noch ein "paar andere" passive[:-P][;-)]
aber um mich mal zu wiederholen...[:D] über Geschmack lässt sich nicht streiten........ sprach der Affe und biss in die Kernseife[:o)][):][:-PP][;-)]

So, jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu ab...

Zuerst schließe ich mich mal der Meinung von letthegroovelife an. Ich sehe die Sache auch so!

Weiterhin muß man ja mal sagen, dass die Vorstellung, wie "der" geile Funksound (den es ja nur subjektiv gibt/geben kann) zu klingen hat für viele durch den Funk der 60'er Jahre geprägt wurde. Und der wurde natürlich erzeugt mit den Instrumenten, die es damals gab! Würde "der" geile Funksound auch heute so definiert werden, wenn die Instrumente damals anders geklungen hätten????(Stichwort: Hörgewohnheiten...)

Jaja, ich weiss, ist schon etwas philisophisch... Klar ist doch, dass es den perfekten, optimalen etc. sound nicht gibt und es folglich auch "den" amtlichen, geilsten oder was auch immer Funksound nicht gibt! Wenn der für mich geile Funksound so und so klingt, dann ist dass so! Wenn jemand für sich den perfekten Funksound mit einem 64'er Preci bekommt, schön! Gratulation! Mein Geschmack ist ein anderer...

Zum Thema Carbon Hals: Ja, ich habe den -für mich- genialen Funksound gefunden! Mit einem Carbon Hals! Genauer gesagt mit einem Schack B2 mit bolt-on Carbon Hals! Möchte jetzt hier nicht über die Vorzüge des Instrumentes schreiben, aber für mich ist es das ultimative Teil!

Wenn jemand anders mit einem Höfner Beatles-Bass den für sich absoluten geilen Funksound findet, ist das doch auch ok!!!
[;-)]

Ich finde es halt nur schade, wenn man versucht, einen geilen Funksound (oder auch einen anderen Sound) auf ein bestimmtes Modell o. einen Hersteller festzulegen u. dann vielleicht davon ausgeht, dass man mit einem anderen Bass sowieso keinen geilen Funksound hinbekommen kann bzw. mit einem Bass der Marke XY aus dem Jahr XX automatisch einen geilen Funksound hat!

hey jungs ganz ruhig bleiben, ihr sollt ja eure turbofrickelflitzfingerbässe behalten und spielen.[^] ich halte doch auch nix von diesem extremen VINAGEKULTGETUE. ich hab' hat das glück, daß meine Fenderteile für mich ideal klingen. natürlich kommt es in jedem fall auf style und vor allem auf die finger an, da sind wir uns ja gott sei dank alle einig![8D] wobei natürlich auch der sound des instrumentes deinen style und dein spiel beeinflusst.
nun gut, primär ist doch, daß wir alle den richtigen groove finden der die hüften automatisch zur rhythmischen bewegung zwingt [:-PP][:-)][8D]
gruß.......und viel spaß mit der kernseife [:D][;-)][8D]

Ich denke hier wird schon allein der Begriff Funk sehr unterschiedlich gesehen.
Beispielsweise alte Commodores Nummern sind Funk, genauso aber auch Slap Attacken von Mark King, Jan Olof Strandberg, Marcus Miller oder Vic Wooten. Alle nutzen völlig unterschiedliches Equipment und es sind meiner Ansicht nach einige richtig geile Sounds dabei. Warum muß man hier so eine "entweder/oder" Diskussion führen. Wenn man offen für verschiedene Sounds ist, entdeckt man manchmal ein paar neue Dinge, weil man teilweise soundbedingt anders spielt.

ich persönlich finde es ja richtig gut, dass es so viele verschiedene auffassungen, geschmäcker usw. gibt.

es macht unsere (bass)-welt ja so schön bunt!

für den einen ist der fender ide ultimative funk machine, für den anderen der schack oder alembic usw.

gebau so ist mit dem bassisten geschmack: der eine findet mark king und konsorten funky, andere wiederum sehen z.b. in Mark King einen wild slappenden pop bassisten, aber keinen (echten) funk player.

wichtig ist nur, und ich nenne folgendes mal ein "allgemeingültiges statement":

DASS MAN VON SEINEM EIGENEN SOUND/EQUIPMENT/SPIELWEISE VOLL ÜBERZEUGT IST!!

jeder von uns hat mehr oder weniger eine sehr klare vorstellung, wie eine/seine persönliche funk machine zu klingen hat. und das soll/muss jeder für sich umsetzen.

ich verbinde mit funk, wie ja einige von euch schon zur genüge wissen, eben auch mit warmen, fetten, growligen, schwitzigen, etwas dreckigen ton.
dazu bevorzuge ich eben ganz klar passive fender bässe.

bisher hat mich kein einziges imitat vom klang her überzeugt. vom handling..ja..

aber das ist eben nur eine von unzähligen geschmacksrichtungen.

soll jeder "essen" was er will...guten appetit!

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi
ich verbinde mit funk, wie ja einige von euch schon zur genüge wissen, eben auch mit warmen, fetten, growligen, schwitzigen, etwas dreckigen ton.
dazu bevorzuge ich eben ganz klar passive fender bässe.

Hier funken aber zwei auf einer Wellenlänge... "schwitzig" hat mir in meiner Adjektivezurbeschreibungvonsoundssammlung noch gefehlt [:D]. Nun reizt es mich ja schon wieder meinen Preci wummern zu lassen aber die Uhrzeit... [:-)]

Zurück
Oben Unten