also am besten zum slappen klingt für mich immer noch ein late 70s jazz bass mit esche korpus und dem etwas weiteren pickup spacing als man das normal von jazz bässen kennt.
habe auch einen teuren status besessen, viel zu klinisch und keinerlei mitten.
damit kommst du in einer band nicht gut durch. mein jazz bass hat ihn richtig "gebügelt"
musicman hatte ich auch mal. fiese, ätzende höhen, da muss man vorsichtig dosieren.
nicht jedermanns sache.
habe keinen bass jemals gehört, der so gut geslappt klingt wie so ein 70s jazz bass. es muss allerdings ein ausgesuchter sein, bei fender aus dieser zeit gibt es eine grosse qualitätsstreuung.
von zu harten hölzern würde ich klar abraten:
das haben vielerlei edelbässe heute und das resultat ist zwar ein prägnanter ton, dafür aber auch unglaublich dünn. reiss mal bei solchen bässen die g-saiten an. da kommt oft nur ein dünnes "bäck, bäck". also aufpassen beim kauf.
wenn allerdings von richtigem old school funk a die rede ist, also richtig drückend und "kick ass", dreckig und schwitzend.....
...dann nimm einen alten precision, die fonk machine schlechthin.
ansonsten muss ich mich groove eindeutig anschliessen.
im grunde ist es fast egal, was für einen bass man benutzt, wenn die finger den fonk haben, ist das schon die ganze miete.
bauschi