Funk Bass

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Den bessten Funksound den ich je praktiziert habe war mit einem Bass von Basslab.
Sehr sehr leicht die Instrumente, extravagante Optik und tolle Bespielbarkeit (dünner Hals)
Die Form des Basslab STD's passt sich prima dem Körper an.

Buuuuääääh...abba die sind doch voll hässlich die Pfannen....*würg*

...also The Fonk is where it´s at... Bernhard Edwards hätte aus jedem Bass den Funk rausgekitzelt. So isset.

Ansonsten würde ich einen Eschebody mit Ahornhals + selbigem Griffbrett für direkte Ansprache und schnelles Attack preferieren

Hallo.

Ich würde da mal ganz einfach den Marcus Miller Signature JassBass oder irgendeinen anderen Fender JazzBass uder G&L Tribute vorschlagen. Je nach dem, was dein Geldbeutel verträgt, gibt es auch noch die American Jazz Bässe Mit Eschekorpus und Ahornhals/-Griffbrett. Aber da musst du schon gegen 1100.- wegstecken können. Dafür hast du dann was für's Leben.

Zudem, der Flea spielt seinen Funk auf einem Fender JazzBass aus dem Jahre 1962. Das ist ja eigentlich keine Funkmaschiene (jedenfalls nicht im klassischen Sinne).

Grüsse

Schau dir mal den MARUSZCZYK - Jake an.
Ich hab einen mit P-PU UND MuMan PU allerdings ohne sichtbare Pole(n)pieces, der ist auch noch splitbar.
Geilgeilgeil!!!

Zitat:Zudem, der Flea spielt seinen Funk auf einem Fender JazzBass aus dem Jahre 1962. Das ist ja eigentlich keine Funkmaschiene (jedenfalls nicht im klassischen Sinne).

kommt drauf an, was man unter "funk machine" versteht.....

hier in diesem thread scheinen wohl er her die bässe gemeint zu sein, die einen guten slap sound bringen.

der begriff "funk machine" ist..denke ich...ist weitläufiger....

eine "funk machine" kann ein bass mit esche body, maple neck und roundwounds sein..genauso aber auch einer mit ´nem erle body, rosewood neck und flats.

auf beidem kann man fantastisch funken...funk ist ja nicht nur slap!

meine "neue" slap-funk machine..ist mein 63er preci mit ultraleichtem esche body....das ding hat einen killer slap sound....ich ziehe ihn meinem jazz bass vor...er hat sogar noch mehr "draht und weil´s auch viel individueller klingt.

auch ein 62er jazz bass..wie flea ihn spielt..kann durchaus eine "funkmachine" sein.

der sound ist zwar dann nicht so modern, wie man es heute so gewohnt ist, dafür klingt´s aber runder und weniger nervig...vor allem was die höhen betrifft.

bauschi

@ Flea91
Was versteht du unter Funk?
Die Bandbreite ist derart groß das es schwer ist jemanden einen Tip zu geben.

Wenn du den amtlichen Jamerson-Sound willst, brauchst du nen Preci mit geschliffen Saiten, basta, da kommst du nicht drum herum.

Für Miller Geschichten nen Jazz Bass...

Flea spielte auf den meisten Alben einen Musicman...

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Zudem, der Flea spielt seinen Funk auf einem Fender JazzBass aus dem Jahre 1962. Das ist ja eigentlich keine Funkmaschiene (jedenfalls nicht im klassischen Sinne).

kommt drauf an, was man unter "funk machine" versteht.....

hier in diesem thread scheinen wohl er her die bässe gemeint zu sein, die einen guten slap sound bringen.

der begriff "funk machine" ist..denke ich...ist weitläufiger....

eine "funk machine" kann ein bass mit esche body, maple neck und roundwounds sein..genauso aber auch einer mit ´nem erle body, rosewood neck und flats.

auf beidem kann man fantastisch funken...funk ist ja nicht nur slap!

meine "neue" slap-funk machine..ist mein 63er preci mit ultraleichtem esche body....das ding hat einen killer slap sound....ich ziehe ihn meinem jazz bass vor...er hat sogar noch mehr "draht und weil´s auch viel individueller klingt.

auch ein 62er jazz bass..wie flea ihn spielt..kann durchaus eine "funkmachine" sein.

der sound ist zwar dann nicht so modern, wie man es heute so gewohnt ist, dafür klingt´s aber runder und weniger nervig...vor allem was die höhen betrifft.

bauschi

Hmm... ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Aber ich nehme an, dass Flea91 einen Flea-Bass sucht. Und das ist meiner Meinung nach eben ein Erle-Jazz mit RW-Griffbrett. Ganz einfach - und es klingt.

Zudem: Musicman hatte Flea soweit ich weiss nur auf der "Freaky Styley" und dem Debütalbum (und noch vier Songs verstreut) gespielt. Sonst spielte er Wal (Blood Sugar Sex Magik), Fender Prezi (Freaky Styley Tour), einen Alembic (One Hot Minute) und auch Spector. Und natürlich verwendete er in letzter Zeit hauptsächlich den Modulus.

Seinen Jazz Bass spielt er übrigens mit Flatwounds und nicht mit den GHS Rounds, wie häufig angenommen (nur so nebenbei).

Da Flea aber zT auch ein augiebiger Slapper ist, hat er für seine Funktion nicht das klasische Esche/Ahorn Modell, sondern eher den Rockigen Erle/Palisander-Bass.

So wollte ich das eigentlich sagen. Das Funk nicht nur Slap ist, habe ich ausch schon geört [:D].

Nur soweit: Funken kann man immer, überall und mit irgendeinem Bass, der nach etwas klingt - und klingen können die JazzBässe (aber natürlich auch viele andere) ganz gut!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zudem: Musicman hatte Flea soweit ich weiss nur auf der "Freaky Styley" und dem Debütalbum (und noch vier Songs verstreut) gespielt. Sonst spielte er Wal (Blood Sugar Sex Magik), Fender Prezi (Freaky Styley Tour), einen Alembic (One Hot Minute) und auch Spector. Und natürlich verwendete er in letzter Zeit hauptsächlich den Modulus.

und falls du auf den "neueren" flea sound stehst (ab californication) kann ich sagen dass er fast alles im studio mit dem fender aufgenommen hat!

(@Flea91: schau dir mal ein video von bauschi an, dann weißt du wie ein preci klingen kann!!!)

Olla,
es wurde schon mehrfach gesagt: Der Sound kommt aus den Fingern. Deshalb finde ich, dass die Bespielbarkeit, die Saitenlage und die Halsbreite / Saitenabstand ganz wichtige aber vor allem sehr individuelle Voraussetzungen sind. Ich finde z.b den Stingray vom Klang her super, werde aber mit dem Griffbrett nicht warm. Ich hatte mal einen Jazzbass, der war mir zu schwer usw.
Am Sound kann man am Ende noch viel verändern, andere Pickups, geänderter Sattel und Brücke.
Du musst das Teil spielen können. Es muss gehen was du hören willst. Deshalb gibts nur eins: Antesten, antesten, antesten

Zurück
Oben Unten