Funk Bass

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

The Funk is in your fingers...

jajaja... blablabla...

auch wenn der Klang aus deinen Fingern kommt... auf nem Conbass kannste auch nicht funken! Auf nem Violinenbass à la Höfner genau so wenig...
man braucht also trotz allem ein gutes Arbeitsgerät
[¦)]

Grundsätzlich kann man natürlich auf jedem Bass funken, das ist komplett Geschmacksache. Das geht von ultra cleanen Graphitbässen a la Status über sehr charaktervolle Sounds wie Alembic, Jazzbass usw bis hin zu eher rotzigen Sounds wie Precision.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Grundsätzlich kann man natürlich auf jedem Bass funken, das ist komplett Geschmacksache.

tja... nur irgendwann wird klang halt unerträglich und keine Band wird das haben wollen... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Original erstellt von: Jost Halenta

Grundsätzlich kann man natürlich auf jedem Bass funken, das ist komplett Geschmacksache.

stimmt! aber ein bass sollte auch nach FUNK aussehen!
http://www.bilder-hosting.de/show/EDISK.html]
URL]

geile Teile...

oh mann!

...auch wenn mich jetzt manche verfluchen und als Lügner hinstellen werden...

...ich hab einen alten (allerdings kA wie alten) Hondo P Bass...
mann, das Ding ist geil!
Für den Plektrum Knarz Sound hab ich bisher nichts besseres gefunden... und ja, so manchen neuen Fender P hat er schon ausgestochen!!!

[:-P]

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

The Funk is in your fingers...

jajaja... blablabla...

auch wenn der Klang aus deinen Fingern kommt... auf nem Conbass kannste auch nicht funken! Auf nem Violinenbass à la Höfner genau so wenig...
man braucht also trotz allem ein gutes Arbeitsgerät
[¦)]

Du musst es ja wissen... [:-P]

Ich finde, dass die G&L Bässe auch tolle Instrumente für Funk sind. Und zwar für Slapping wie für Fingerstyle.
Humbucker haben sie auch, und man kann die Pickups verschieden zusammenschalten, wenn ich richtig weiß, auch also Single Coils. Damit dürfte ein Jazz Bass Sound gut drin sein.
Als Tribute Modell kostet der in der Premium Ausführung grade mal 645 Euro. Der Preis ist wirklich sehr günstig, und das Instrument klingt außerordentlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal mit dem immer wieder auftretenden Mißverständnis aufzuräumen. "Der Sound kommt aus meinen Fingern" hat Jaco Pastorius mal gesagt. Er meinte damit nicht den Sound des Instruments, sondern, daß egal welches Equipment und welchen Bass er spielt, es wird immer nach Jaco Pastorius klingen und damit hat er vollkommen recht.
Damit kann nicht gemeint sein, daß er mit jedem Bass den gleichen Klang erzeugen kann. Wenn es so wäre, dann würde ich mir nie mehr neue Saiten kaufen müssen, denn aus meinen Fingern müßte ja sonst auch immer der gleiche Sound kommen. [^]

korrekt, der Funk kommt aus den Fingern, aber:
Auf dem Kontrabass lässt es sich sehr wohl funken. Eddie Gomez war oder ist? Kontrabassist (ich hab den mal Mitte 80er gesehen) und der hat auf dem K-Bass geslappt wie ein Wilder, dabei hat er ein dünnes Metallstäbchen in der rechten Hand zur Hilfe genommen, war sehr interessant und ganz speziell.......[:-)]

Hanselmann hat ja sooooo recht!!!!
Ich bin zwar kein Funker, sondern eher Anfanger, aber trotzdem: G&L is so groovy!
Warum versteht das denn keiner?
(Ups, ich bin immer noch verliebt ...)

Klar, auf nem Kontrabass kann man slappen.
Man kann auch auf ner Gitarre slappen.

Die Frage ist doch nur:
Klingt das denn noch gut?
Und ja, ich habe schon Kontrabassisten gesehen, die auf ihrem Instrument geslappt haben. Burghausen 2004 (im Fernsehen).
Hat was - klingt trocken. Meins ist es nicht.
Und - die Allgemeinheit wird mir recht geben - ein E-Bass klingt geslappt einfach besser. Ein Fretless Bass klingt ja auch nicht sonderlich gut geslappt. Das Aufschlagen der Saite auf die Bünde bringt doch erst einen annehmbaren Slap Klang!
Dies ist natürlich meine subjektive Meinung. Aber ich denke damit stehe ich nicht alleine da. [ooo]

TM Stevens Signature Funkmachine II

Hab irgendwo im Forum auch en Testbericht geschrieben. Musst du mal die Suchfunktion bemühn. Meiner Meinung einer in Sachen Preis/Leistung bester Bass den man so finden kann. Und TM Stevens, der immer so zwischen Heavy Metal und Funk rumgeistert hat sein Instrument auch dementsprechend angepasst.

Ist mit 700 EUR sogar noch ne Ecke billiger.

Zurück
Oben Unten