frettless umbau

DoTheFunk

New Member
Bassix
ß250
also hab mir überlegt erstmal zum gucken meinen ersten bass (vision preci kopie *schäm*) zum frettless umzubauen..also erstmal nur bundstäbe raus...neue PU's glaub ich cniht das die soviel bringen...was muss ich dabei denn beachten?

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet Bassumbau

....das Thema ist ja nun nicht das Neuste, ich glaube da fragt alle 2 Wochen jemand nach....
es sollte also auch schon einige Threads dazu geben.

Wie wäre denn die Nutzung der viel zitierten Suchfunktion?

https://www.bassic.de/forum/search.asp

Vieles kann so einfach sein, einen Bass fretless zu machen wird nicht so unbedingt dazu gehören...
....das Suchen von verwendbaren Thread allerdings dauert keine 5 Sekunden

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774668

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Liev_van_Orten

...
Sind die denn viel teurer als die normalen?

Nööö - meist gibt es eine fretless-Variante zum gleichen Preis.
Aber wenn du eh einen Bass rumstehen hast, den du kaum noch nutzt, dann lohnt es sich, den Umbau selbst vorzunehmen.
Es ist erstens nicht sehr kompliziert,
macht zweitens Spass
und ist drittens ein wirklich frapierendes Erlebnis, wie sehr die (fehlenden) Bundstäbe den Klang verändern.
Und zu spielen finde ich den fretless-Bass einfacher, als ich es mir am Anfang vorgestellt habe.
Also nur zu DrOnkelTom - es gibt hier im Forum einige gute Anleitungen!
- Ach ja: ich habs ohne Lötkolben gemacht - einfach mit einem Messer von der Seite unter die Bundstäbe und vorsichtig hebeln!

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab (vielzitiert...) beim Gitarrenbauer machen lassen.
So mit auffüllen der Schlitze usw..
Hat sich gelohnt und kostete "nur" knapp 300 Geld inkl. neuer Thomastik´s Flatwound...
...ach so, MusicMan Stingray V...

hab auch so ne vision kopie .. klingen echt schlimm. sobald du das umgebaut hast schreib mir mal, ja? wenn er dann besser klingt bau ich ihn auch um. auf jeden fall neue saiten raufgeben ! [:D]

a den vision brauch ich soh nicht mehr weil ich inzweischen 2 neue bässe hab...saiten wurde auf dem vision trotzdem regelmäßig gewechselt...wollte den mal verkaufen aber dann doch nicht mehr da erster bass

Hallo Basser gemeinschaft[:D]
icke neu!!![:D]

und direckt mal mein thema gefunden.
Wie der eröfner dieses Themas schon schrieb, das mit nem alten den man eigendlich nichtmehr brauch.habe das gleiche mit meinem vor, nur halt das ich nicht einfach nur die bundstäbchen raunehmen will [**/] sondern nen neuen hals ranmachen (Freetless) neue saiten neue technick und mal zum lackierer gehen wegen richtig geilen lack!![8]

vision ist ja auch nicht mein einziger bass, im moment steht der nur rum, ab und zu erprobt sich der drummer mal drauf

Zurück
Oben Unten