frettless umbau

DoTheFunk

New Member
Bassix
ß250
also hab mir überlegt erstmal zum gucken meinen ersten bass (vision preci kopie *schäm*) zum frettless umzubauen..also erstmal nur bundstäbe raus...neue PU's glaub ich cniht das die soviel bringen...was muss ich dabei denn beachten?

Bin totaler Anfänger auf dem Gebiet Bassumbau

....das Thema ist ja nun nicht das Neuste, ich glaube da fragt alle 2 Wochen jemand nach....
es sollte also auch schon einige Threads dazu geben.

Wie wäre denn die Nutzung der viel zitierten Suchfunktion?

https://www.bassic.de/forum/search.asp

Vieles kann so einfach sein, einen Bass fretless zu machen wird nicht so unbedingt dazu gehören...
....das Suchen von verwendbaren Thread allerdings dauert keine 5 Sekunden

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774668

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Liev_van_Orten

...
Sind die denn viel teurer als die normalen?

Nööö - meist gibt es eine fretless-Variante zum gleichen Preis.
Aber wenn du eh einen Bass rumstehen hast, den du kaum noch nutzt, dann lohnt es sich, den Umbau selbst vorzunehmen.
Es ist erstens nicht sehr kompliziert,
macht zweitens Spass
und ist drittens ein wirklich frapierendes Erlebnis, wie sehr die (fehlenden) Bundstäbe den Klang verändern.
Und zu spielen finde ich den fretless-Bass einfacher, als ich es mir am Anfang vorgestellt habe.
Also nur zu DrOnkelTom - es gibt hier im Forum einige gute Anleitungen!
- Ach ja: ich habs ohne Lötkolben gemacht - einfach mit einem Messer von der Seite unter die Bundstäbe und vorsichtig hebeln!

Zuletzt bearbeitet:
...ich hab (vielzitiert...) beim Gitarrenbauer machen lassen.
So mit auffüllen der Schlitze usw..
Hat sich gelohnt und kostete "nur" knapp 300 Geld inkl. neuer Thomastik´s Flatwound...
...ach so, MusicMan Stingray V...