Felix181184
Taube Nuss
- Bassix
- ß3.086
Noch nicht.
Hatte schlichtweg massenhaft Seil (12 mm- und 40 mm-Durchmesser) übrig, nachdem ich neulich Klettersteige zur Katzenbelustigung gebastelt hatte. Ich liiiebe meine Gastkatze; und Kazen generell. Vielleicht färbt ja etwas Katzengleiches auf mich ab - beim Sandsackvermöbeln?! Geschmeidig würde ich den Sandsack umschleichen, um dann, plötzlich, zack!, eine lange gerade Rechte abzufeuern, pennng!
Jedenfalls, ähm - ich hab ja zwei linke Hände und zehn Daumen, hatte aber keine Ahnung gehabt, was ich als Stange nehmen sollte - und wie diese aufhängen?! Im Baumarkt dann faszinierten mich Kauschen und (Draht-)Seilklemmem. Das Stahlrohr bekam ich beim Schlosser (für präzise 20,20 €). Nach dem gestrigen Massnehmen für die Seillängen, dem Zuschneiden der Seile und dem darauf folgenden Probehängen stellte ich dann fest, dass ich wohl auch Schielaugen hab und jedenfalls nicht rechnen kann: hatte die Seile genau doppelt so lang wie nötig bemessen; und dies erst gemerkt, nachdem ich die tollen Kauschen und Klemmen montiert hatte. Und das war viel Fummelei, diese Seilklemmen, da ich die Muttern an den Klemmen mit der Kombizange festschrauben musste: habe natürlich keine Maulschlüssel im Haus, toll. Nu ja. Aber sie hängt, die Stange. Ich habe den Fight gewonnen, durch Handtuchwerfen in der Ecke der Klimmzugstange.
„I hope it's true what my wife said to me / She says, "Lou, it's the beginning of a great adventure" L. Reed / M. Rathke
Was das alles mit Anfängertips für Bassisten zu tun hat?
DIY ist Kampfsport - so, wie Boxen auch; und Boxen schult schließlich Disziplin, Hartnäckigkeit, Aufmerksamkeit, Bescheidenheit, Selbstvertrauen - alles Tugenden, welche beim Erlernen der Bassbedienung hilfreich sein können.
Jede(r) Bassist(in) sollte boxen! Oder heimwerken. Kommt aufs Selbe raus.
Nur so als Anmerkung fals es mit dem Zirkus nicht klappt.
Meins: