Fretless Home (Bundlose Bässe)

@Geosammler mit "mal kurz" antesten bekommst du vermutlich keinen guten Eindruck. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fretless gekauft und die ersten Tage damit waren frustrierend; es klang einfach alles flach und unschön. Irgendwann hat es dann Klick gemacht, ich hatte den richtigen Anpressdruck der Finger auf dem Griffbrett raus - oder sonst was an meiner Spielweise minimalst verändert und -tadaaah- mit einem Mal klang das Ding geil. Es brauchte einfach eine gewisse Zeit um mit dem Instrument klar zu kommen. Aber es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen!

Hat jemand einen Tipp für mich, ich suche einen akustischen Fretlessbass.
- Eher unterer Preisbereich, ich sag mal max 500 Eur.
- mit sichtbaren Bundmarkierungen
- Pickup wäre toll, muss aber nicht sein.

@Geosammler mit "mal kurz" antesten bekommst du vermutlich keinen guten Eindruck. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fretless gekauft und die ersten Tage damit waren frustrierend; es klang einfach alles flach und unschön. Irgendwann hat es dann Klick gemacht, ich hatte den richtigen Anpressdruck der Finger auf dem Griffbrett raus - oder sonst was an meiner Spielweise minimalst verändert und -tadaaah- mit einem Mal klang das Ding geil. Es brauchte einfach eine gewisse Zeit um mit dem Instrument klar zu kommen. Aber es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen!
Sorry...da gehts mir aber ganz anders....
Von den VIELEN Bässen die bei mir schon waren, konnten sich nur die länger halten die beim ersten in die Hand nehmen passten.
Warum soll ich mich an ein Instrument "gewöhnen" ...wenn es welche gibt, die sofort passen ????.....und die gibt es ...

Von den VIELEN Bässen die bei mir schon waren, konnten sich nur die länger halten die beim ersten in die Hand nehmen passten.
Warum soll ich mich an ein Instrument "gewöhnen" ...wenn es welche gibt, die sofort passen ????.....und die gibt es ...
also zumindest an den Umstieg 4-Saiter zu 5-Saiter musste ich mich gewöhnen.

@Der Steff: auf meinem Lieblingsbass sind die Bundmarkierungen kaum zu sehen und inzwischen spiele ich ihn blind, aber für die Eingewöhnungsphse finde ich optische Anhaltspunkte nun mal geil, rein persönlich.
Was das Thema "muss spontan gut in der Hand liegen" angeht, gebe ich dir 100% Recht, mir ging es bei dem ersten Post eher um den richtigen Fretless-Sound, bzw. die Spieltechnik, die ich erst mal entwickeln musste. Wenns bei dir anders war: schön für dich. :-)

Kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen, so ziemlich jeder Umstieg auf "neues Terrain" war bei mir erst einmal Gewöhnungssache -> 4 auf 5/6 Saiten, bundiert zu fretless, verschiedene Mensuren/Saitenabstände/Halsprofile usw.
Das motorische Gedächtnis braucht da einfach ein wenig Zeit zur Umstellung/Gewöhnung...sonst müsste man ja immer schön beim Altbekannten und Gewohnten bleiben, und da entgeht einem dann doch so einiges.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich meinem ersten Fretless ebenfalls die erste Zeit nicht die Töne entlocken konnte, die mir vorgeschwebt haben und dass das erst mal frustrierend war... :nix:
Hat halt gedauert, bis ich mir ein bisschen die nötige Technik angeeignet hatte.
Und erst dann hatte ich überhaupt die Grundlage, einen Fretless und seine Qualität bzw. seine Kompatibilität mit mir zu beurteilen.
Ich glaube, das hat der Kollege damit eher gemeint und das kann ich auch so unterschreiben.

Ich glaube, da ging es auch um den ersten Fretless-Bass, oder?

Die Spielweise eines Fretless ist natürlich schon anders als beim Bundbass.

Wenn man schon Fretlesserfahren ist, dann weiß man natürlich schon besser was man eigentlich will und was nicht.

...mit Verlaub und allem gebotenen Respekt... - ...das sehe ich völlig anders...

An jedes einzelne Instrument muss man sich gewöhnen. Es gibt vielleicht welche, wo das schneller von der Hand geht - da stimme ich zu. Aber: ...die Gewöhnungsphasen bleiben...

Wer vom Bundbass kommt und dann "Fretless" probieren möchte, sollte sich grundsätzlich immer darüber im Klaren sein, dass, auch wenn es ebenso ein elektrisches Instrument ist, sich die Spielweisen deutlich unterscheiden. Sicher, ich muss mir darüber keine Gedanken mehr machen... - ...aber, wer auf dem Fretless anfangen will, sollte sich dessen sicher sein, das es so ist...

Probieren geht über Studieren - der Spruch ist zwar alt, aber nixdestotrotz immernoch richtig...

P. :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten