Ich habe zwei sehr schöne und total unterschiedliche Fretless-Bässe von Oliver Lang.
Einmal dieser 4-Saiter mit Mahagony-Korpus, Hals aus Kastanie und Griffbrett aus Katalox, dazu PUs von Delano. Das ganze in einer kleinen Mensur von 32,7 Zoll welche das Spielen extrem einfach macht. Mit Rounds bezogen klingt der Bass wunderbar knurrig und liefert klassische Sounds im Bereich Rock/Pop sowie einen extrem guten Ton für Jazz/Fusion. Die Klangfarbe erinnert eigentlich mehr an ein Cello als an einen Bass, er schnurrt in der Tiefe wie ein dicker großer Kater und ist deswegen extrem präsent in im Mix. Für Latinjazz gibt's nix besser, aus diesem Grund habe ihn "Chucho" getauf:
Da mir einer nicht gereicht hat musikalisch, ist zusätzlich dieser Limes eingezogen. Korpus aus Walnuss, Hals und Griffbrett aus Wenge, dazu Flats von Thomastik, PUs von Nordstrand (nicht sichtbar unter der großen Ramp) und ein, über die Jahre perfekt angepasstes, Stück Schwamm für den old-school Kontrabass-Fake. Auch wenn ich selber noch 2 Omas habe, dieses Baby kommt extrem nahe an den Ton und ist in der Zwischenzeit mein Bass Nr. 1 für BigBand und Standardjazz. Die Bandleader lieben ihn denn er nimmt nicht so viel Platz weg wie eine Oma, sitzt richtig gut im Mix und bringt trotzdem den Sound und Vibe rüber, der erwartet wird. Auch im Studio ist der Bass in der Zwischenzeit sehr beliebt und hat bei einigen Aufnahmen einen Kontrabass so gut ersetzt, das alle Produzenten nur gestaunt haben. Natürlich hat er deswegen auch eine etwas höhere Seitenlage, so das ich auch richtig reingehen muss, dafür bekommt aber auch Feel und Time. Sein Name: Thomas!
Mit den beiden Fretless-Bässen kann ich nahezu alle Stile abdecken, persönlich überlege ich mir noch irgendwann einen 6er zuzulegen für den Sound in der Mitte der Beiden, quasi ein guter Jazzbass fürs solieren. Aber das hat Zeit....
Grüße Hen