Fretless Hals für Fender JB

Soljanka

Soljanka

Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.327
Hallo, ich möchte nach dem ich Ricknachwuchs bekommen habe aus meinem Fender JB classic 60s einen Fretless machen.

Macht es Sinn, das selbst zu bauen oder eher einen neuen Hals zu kaufen?
Ich tendiere zu letzterem.

Dazu habe ich einige Fragen an die Fachmannschaft:
1. Wo bekommt man gute Fretlesshälse?
2. Eher mit Scalierung oder ohne? Ist das schwerer zu spielen ohne?
3. Was macht einen guten überhaupt aus? Das Holz? Welches ist das bässte?
4. Muss ich wegen dem "classic 60s" dabei irgendwelche Besonderheiten beachten?

danke schonmal. :-)

Hi Emil,

ich habe das bei meinem Frankenstein auch gemacht - leider gibt es den Hals, den ich verwendet habe (im Moment) nicht (mehr).

Ich habe den Collins-Hals dem Rockinger damals nicht nur des Preises wegen vorgezogen, sondern vor allem, weil er die seitlichen Dots an der richtigen Stelle hatte!
Richtig für einen fretless ohne Fretlines ist nämlich die Position an der das Stäbchen sitzen würde.
Der Rockinger hatte die dots aber an den selben Stellen, wie ein bundierter hals, also zwischen den Bünden, obwohl er keine fretlines hat.

Ich wollte keine lines, aus optischen Gründen - ich finde, das sieht einfach besser aus. Ob es einfacher oder schwieriger zu spielen ist, kann ich nicht sagen. Ich komme gut ohne zurecht und bin wahrlich kein Bass- oder Gehörchampion.

Ich finde auch sehr angenehm, dass der Collins nicht lackiert war. Sehr schönes Spielgefühl im Gegensatz zum lackierten und klebrigen Originalhals.

Ob der Göldohals auf dem Fenix auch auf deinen 7ender passt kann dir wohl keiner sagen - fänd ich zu riskant.
Auf dieser [url="http://www.warmoth.com/bass/necks/necks.cfm?fuseaction=faq2"]Warmoth Seite[/url] sind die Original 7endermaße gut beschrieben. Damit kannst du deinen classic 60s ja vergleichen.

Vielleicht kann man ja auch MP / Collins Kontakten, ob es mal wieder solche Hälse gibt. [:-)]

Gruß,
UW

Jo, den habe ich auch schon gesehen. Jedoch irritiert mich als JB Besitzer diese P vor dem Bass. Oder ist das Wurscht?

Zitat:Original erstellt von: Emil Möller

Jo, den habe ich auch schon gesehen. Jedoch irritiert mich als JB Besitzer diese P vor dem Bass. Oder ist das Wurscht?
Nein, Wurscht ist das nicht; ein P-Hals ist etwas breiter und dicker als ein J-Hals. Aber bei Mighty Mite bekommst Du selbstverständlich auch J-Hälse. Frag doch einfach mal per eMail bei dem Shop an; notfalls bestellen die einen J-Hals für Dich (dauert dann vielleicht etwas länger).

Außerdem ist so ein P-Bass-Hals viel komfortabler und fleischiger; es ist nicht gesagt, dass der Ton darunter leidet, wenn Du einen P-Hals auf einen Jazzy-Korpus bastelst. Insofern hätte ich eher einen Poki verdient, nicht? [;-)]

Ist es nicht so, dass beim P- undJ-Hals die Maße an der Halstasche die selben sind und nur die Breite am Sattel eben 3mm mehr (und etwas dicker) ist? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man einen P-Hals auch problemlos auf einen J-Body bekommt - oder liege ich da falsch?
Dann wäre es nämlich nur noch eine Frage des Beliebens und evtl. des Tones (insofern sich das im Bandmix bemerkbar macht.)

Ja klar, für die Halstasche ist es egal. Ist halt ein Riesenunterschied, ob Du nen Preci- oder einen Jazzyhals spielst. Die 3mm bringen vom Handling eine ganze Menge.

Wobei der MightyMight-Hals einen großen Griffbrett-Radius hat, also ein sehr flaches Griffbrett. Außerdem ist ds Shaping sehr dünn. Ich denke, da dein Bass ein 60th ist, ist das ein riesen Unterschied von der Haptik, also, wie er sich "anfühlt". Ist hlt weniger "Fleisch" dran ;-).
Ich komme mit der MM weit schlechter zurecht als mit meinem originalen 81er.

Habe heute erstmal testweise einen ziemlich coolen Sandberg Fretless im Laden gespielt. Das macht schon Spass. Aber soo viel, dass ich das jetzt unbedingt brauche dann auch wieder nicht. Ich verschiebe das Projekt also erstmal.

Ausserdem habe ich auch schon genau an das gedacht, was BassManni schrob. Der 60s ist schon durch seinen Hals sehr speziell. Und ich habe ihn auch deshalb ausgewählt.

Zurück
Oben Unten