Fretless Griffbrett Material

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Bassix
ß37.848
Helau Zusammen!

Derzeit denke ich daran, meinen uralten Cimar-JBass Richtung Fretless zu pimpen.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es rein theoretisch ausreicht, einen Rosewood Hals zu versiegeln (ala Pastorius), oder ob ich doch sicherheitshalber zu einem Ebony-Neck greifen sollte.

Besten dank im Voraus für eure inputs.

LG

Matthias

ich persönlich ziehe die klassische variante vor, also ebenholzgriffbrett, das klingt und funktioniert.
von ebonol-griffbrett halte ich nicht so viel: hatte ich mal, hat sich im laufe der jahre vom hals gelöst, weil ebonol nunmal nicht die witterungsbedingten änderungen durchmacht, ist es auch nicht so flexibel wie holz, also: hals kaputt...
wenn du flatwounds drauf fährst ist sicher ein rosewood auch ok, aber ebenholz ist effektiv und passt einfach.

hmm ... danke für die infos ... habe ich befürchtet. nun stellt sich die frage, wer hierzulande sowas liefern kann. rockinger hat scon abgewunken.

Wenn du nur entfreten willst, dann lass doch einfach das Rosewood drauf. Wenn du Flats spielst, gehts auch.
Wenn du Rounds spielst, musst du halt ab und zu abschleifen. Irgendwann wird's dann vielleicht hinüber sein, dann kannst du immer noch ein Ebenholzgriffbrett drauf machen.
Aber wenn du's wirklich gleich draufmachen willst; versuchs doch mal bei Bassparts die haben glaub ich Necks mit Ebenholz im Angebot und können dir u.U. auch ein Griffbrett (oder Rohling) liefern.

Alternativ könnte ich dir eine Beschichtung des Griffbretts mit Kohlefaservlies empfehlen, falls du mit Epoxidharz sowas auftragen kannst. Habe ich als Arbeitsgang auf meiner Homepage beschrieben. Bei Interesse helfe ich dir gerne weiter.
Ich bin mit dem Ergebnis bei meinem Havanna-Eigenbau jedenfalls sowohl von der Güte als auch vom Sound sehr angetan.
Gruss jam_bass

@U-Bass: ich möchte nicht entfretten. urspünlgich war ein ahorn hals drauf, dem ich die bünde entfernt habe, das griffbrett sieht dementsprechend aus *g*
+ danke für den hinweis ... schau ich mir gleich an.
@ jambass: ich seh mich scon mit 2 epoxy-verklebten linken händen :-) aber vielen dank für dein angebot ...

Zurück
Oben Unten