fretless genauigkeit

Hab ich das richtig verstanden? Man macht die Geschichte mit dem Bleistift für alle Saiten, und der Strich sollte dann für alle Saiten an derselben Stelle sein. Aber wo ganz genau das ist, spielt soweit keine Rolle.

Zitat:Original erstellt von: pesche

Hab ich das richtig verstanden? Man macht die Geschichte mit dem Bleistift für alle Saiten, und der Strich sollte dann für alle Saiten an derselben Stelle sein. Aber wo ganz genau das ist, spielt soweit keine Rolle.
Ja.
Ein "Geheimnis" das allerdings bleibt: Die Oktave müsste in der Mitte der schwingenden Saite liegen - der provisorische Strich ist jedoch parallel zum Sattel und die Saitenreiter sind das nicht...[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Ein "Geheimnis" das allerdings bleibt: Die Oktave müsste in der Mitte der schwingenden Saite liegen - der provisorische Strich ist jedoch parallel zum Sattel und die Saitenreiter sind das nicht...[:O!]
Das hat wohl mit der Physik einer Saite zu tun: Wenn du sie runterdrückst, erhöhst du gleichzeitig die Saitenspannung, d.h. der 'Strich' darf nicht genau in der Mitte der Saite sein, sondern ein klein wenig in Richtung Kopf verschoben (den schwingenden Teil verlängern, um die erhöhte Spannung auszugleichen). Die Stärke dieses Effektes dürfte wiederum von der Saitendicke (natürlich auch Saitenmaterial etc, aber das ist i.d. Regel für alle Saiten gleich) abhängen. Deshalb klingt es schon logisch, dass die Position, wo du eine Oktave drückst, bei jeder Saite (relativ zur Mitte der Saite) unterschiedlich sein muss.
Und dass dann nicht alles ganz exakt stimmt, sondern nur annäherungsweise, ist wohl nicht so schlimm, da andere Faktoren (beim Fretless: Wo genau drücke ich; beim Fretted: Wie stark drücke ich) wichtiger sind als diese Ungenauigkeiten.

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Wie man auf diesem Bild der letzten Session sehr gut erkennen kann,
spiele ich auf meinem Fretless NUR nach Gehör und NIE nach den Markierungen auf dem Griffbrett

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-r-jpg.html

[:D][:D][:-P][:-P][;-)][;-)][:-P][:-P][:D][:D]

ok, der Rest der Musiker schaut auch nicht unbedingt schlau aus der Wäsche
[;-)]
wie man auf dem Bild sehen kann, hast du auf dem Fretless gar keine Seiten - kein Kunststück, so sauber zu spielen. Und der Sänger hat wohl auch gerade Blähungen oder einen Krampf.[:D][:D][:D]. Der Schlagzeuger zeigt mit seiner Miene, dass er schon etwas riecht. Nur du merkst noch nix.[:D][:D][:D]

--> Ausnahmen bestätigen die Regel [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Wie man auf diesem Bild der letzten Session sehr gut erkennen kann,
spiele ich auf meinem Fretless NUR nach Gehör und NIE nach den Markierungen auf dem Griffbrett

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-r-jpg.html

[:D][:D][:-P][:-P][;-)][;-)][:-P][:-P][:D][:D]

ok, der Rest der Musiker schaut auch nicht unbedingt schlau aus der Wäsche
[;-)]

wie man auf dem Bild sehen kann, hast du auf dem Fretless gar keine Seiten - kein Kunststück, so sauber zu spielen. Und der Sänger hat wohl auch gerade Blähungen oder einen Krampf.[:D][:D][:D]. Der Schlagzeuger zeigt mit seiner Miene, dass er schon etwas riecht. Nur du merkst noch nix.[:D][:D][:D]

--> Ausnahmen bestätigen die Regel [:II]

Warst Du etwa dabei und hast das alles mitbekommen ? [:II]

Zurück
Oben Unten