Frequenzweiche für Hochtonhorn?

mluther

mluther

gescheiterter Gescheiterer...
Bassix
ß89.910
Hallo Boxenbauer,
ich würde mich gerne von meinem Piezo-Tweeter verabschieden, der in meiner Box regelbar aber ohne Weiche neben dem 15er Speaker (400W, 8Ohm) verbaut ist.
Ich hätte Platz für dieses Horn.
Jetzt brauche ich aber doch eine Weiche, oder? Sowas?
Danke schonmal
Marc

Im Ernst, was erwartest Du?
Ohne Randdaten bzw. ERKLÄRUNGEN wirst Du keine sinnvollen Antworten bekommen. Eine Standard Weiche 18 db Oktave bei 5 KHZ könnte funktionieren? Kannst Du Löten, hast Du Messmöglichkeiten? Hast Du Frequenzweichenbauteile parat? Kannst Du Weichen berechnen? Bist Du bereit zu testen und Misserfolge in Kauf zu nehmen....?

Naja, steht doch alles dabei: Trennfrequenz 5kHz.
Eine Zweiwegeweiche brauchst du nicht. Den 15er kannst du einfach wie jetzt auch schon ohne Weiche Fullrange laufen lassen, den kannst du garnicht bei 5KHz abtrennen, der spielt doch nur bis 3,5kHz.
Also brauchst du einen Hochpass 2. Ordnung mit 12dB/Oktave und 5kHz Grenzfrequenz.

Ich würde sicher keinen HT für 13,50€ + x€ für einen Hochpass in irgendeine Box einbauen. Bleib lieber beim Piezo, der klingt nämlich auch nicht schlechter.
Ich würde halbwegs ernsthaft anfangen zu überlegen, wenn man den HT (Horn + Treiber oder Kalotte) bei 3,5KHz ankoppeln könnte, wobei das aber immernoch im Spielzeugbereich liegt, aber manchmal schon besser als nichts ist. Manchmal.

Weil du kaum Platz hast, kannst du im Prinzip nichts Gescheites einbauen. Viele Boxen-Hersteller verbauen den Eminence ATP80 (1"-Treiber + integriertes Horn). Der ist klein, geht ab 3,5kHz und man kann ihn auch ein wenig hören. Das Motto lautet da: "Für den Bass reichts." Preise wird das Ding nicht gewinnen, aber der kostet ja auch fast nichts. Besser als der von dir verlinkte HT ist er allemal.

Auch interessant ist der Monacor DT28N. Das ist ein Kalottenstrahler, also ohne Horn. Der spielt bereits abe 2,5KHz (das macht ihn interessant), er ist klein, aber nicht besonders laut. Das Abstrahlverhalten von Kalotten ist diffus (die besitzen ja kein Horn), was bedeutet, dass man den HT im Nahbereich ganz gut hören kann, egal, ob die Box auf Ohrhöhe oder am Boden steht. Dafür hört man das Ding nicht besonders weit.

Ich selbst bin Fan von HT-Hörnern, die so bei 1,2kHz angekoppelt werden können. Dann kommt tatsächlich nicht nur Saitengeklapper über den HT sondern auch noch Körper. Sowas zusammen mit einem 15er Kappalite LF kann schon sehr lecker sein! Solche HTs brauchen jedoch wegen des großen Hornmundes richtig Platz in der Box und sind außerdem nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten