Danke für eure Antworten,
vor allem an dich subsonic777, für deine wirklich ausführliche Darstellung!
Nee. Stell dir bspw. mal eine Zerre hinter dem Tiefpass vor, die Oberwellen erzeugt. Da rutscht das Signal in das des HP hinein. Etwas an den Haaren herbeigezogen aber das erste Beispiel, das mir eingefallen ist.
Klingt logisch, aber Obertöne werden doch nicht von allen Effekten einfach hinzugfügt?
Gibt es enventuell so etwas wie einen Obertonvernichter?
Du solltest dich noch mal eingehender mit Kompressoren beschäftigen
Wie ein Kompressor arbeitet weiß ich. In der korrekten Umsetztung hab ich aber noch nicht so viel Erfahrung.
Ich hab hier eher den technischen bzw. elektrischen Zugang zu Materie, weniger den Musikalischen.
Es gibt doch auch Muliband-Kompressoren für den Bass(z.B. EBS), welche Frequenzen kompriemieren die dann wie stark? Weißt du das?
So, aber nun zur eigentlichen Ausgagsfrage zurück:
Mit Welchen Geräten lässt sich auf dem Effektboard eine Signalkette realisieren bei der Tiefe und Hohe Frequenzen getrennt von einander bearbeitet werden können und dann wieder zusammgefügt werden?
Komplettgeräte:
Der Divaricator wäre eine Möglichkeit.
Der Ouroboros von Brimstone-Audio, allerdings habe den auf meiner bisherigen Suche nur in den USA bestellen können.
Der SFX XM Crossover Splitter, laut vorheriger Meldung nicht mehr wirklich zu bekommen, da ihn der Hersteller nicht mehr bauen will.
2te Möglichkeit wäre mit einen parallen Loop und dort über entprechende Filter zu arbeiten.
Gibts hierfür einen Parallelen Effektloop mit 2 Schleifen und HPFs und LPFs im Bodentreterformat?
MfG Sepp