Du nimmst einfach das "Höhen" zu genau. Er meint einfach den oberen Teil des Signals, wenn es an einem bestimmten Ort getrennt wurde. Wo beginnen denn genau die Höhen? Darkglass verzerrt im 2-4kHz Bereich... sind das Hochmitten?
Die ganze Angelegenheit hat überhaupt nichts mit dem GK System zu tun, wo der Hochtöner separat mit einer Endstufe angefahren wird. Ein für mich vollkommen überflüssiges System, ist der Hochtöner doch immer aus. Mein 8er gibt mir Obertöne für in den Himmel und zurück. Ich bin scheinbar nicht der einzige der so denkt, denn kein einziger Hersteller hat diese übernommen...
Es gibt diverse Wege dein Ziel zu erreichen:
Die von subsonic777 angesprochene Geräte sind sicher einer der guten Varianten. Ich nutze im Moment den Divaricator und bin bis auf zwei kleine Punkte eigentlich sehr zufrieden. Er nimmt mir etwas Definition im Bassbereich. Die Direktheit leidet ein wenig (was aber im Unterschied zu Zerren ohne X-Over als sehr direkt empfunden wird) und beim Crossover gibt es teilweise eine Überhöhung, was etwas einem fixed-Wah Sound ähneln kann. Wobei dies für die Durchsetzungsfähigkeit etwas vom geilsten ist.
Der X&M vom sfxsound hab ich auch, doch leider ist das Gerät kaputt. Er will diese auch garn icht mehr so richtig herstellen, denn anscheinend ist das Ding im Inneren so saumässig kompliziert, dass es für ihn einfach nicht rechnet (Aufwand und was man verlangen kann etc.). Er hat mir geschrieben, dass er an sich ein sehr geduldiger Löter ist, aber das Teil bringe ihn auf die Palme...
An sich hätte ich lieber ein Splitter zu Beginn, dann auf dem "tiefen" Signal ein LPF und auf dem hohen ein HPF, wobei da ein steilflankiger LPF auch toll wäre um eine Cabinet-Sim darzustellen. Ich hab aber da gemerkt, dass ich eher auf steilflankiges stehe. -12dB/Okt ist mir oben als Cabsim schon fast zu wenig. Als Soudgerät wie es mir Flobert gebastelt hat ist das super.
Die Crossover Variante möchte ich eigentlich einem solchen System einmal gegenüberstellen. Gerade wenn die Übergangsfrequenz in einem sehr wichtigen Bereich liegt sehe ich irgendwie Probleme.
Sind wir ehrlich, wieso all die Effekthersteller es noch nicht geschafft haben, bei einem einfachen Pedal mit Blend auf der cleanen Seite noch ein "Minus-Höhen-Poti" einzubauen ist mir schleierhaft. Oder von mir aus ein Kippschalter. Ist doch egal, aber etwas das einem ein bisschen die Zusammenführung zweier Signale vereinfacht. Was benötige ich die cleanen Höhen welche durch das Zerrsignal durchschimmern? Und was benötige ich verzerrte/schwammige/undefinierte Bässe, wenn das Cleansignal doch schon steht?
Ich glaube ich kidnappe mir mal ein Ingenieur und dann ab in den Keller Pedale basteln...