frequenzgang markbass little mark??

Ich wollt nochmal vorsichtig an meine Fragen zur GK-Messung erinnern (auch wenn's offtopic ist, sorry) [:I]

Grüße, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in diesem Thread mal wieder die Bestätigung dafür, dass ich Amps mit den Ohren beurteile und nicht anhand irgendwelcher Grafiken oder Messprotokolle. Trotzdem aber vielen Dank für's Messen.

Also ich kann aus dieser ganzen Diskussion für mich nur schliessen, dass ich einen anständigen parametrischen oder Mehrband-EQ und eine gute Endstufe zusammenhänge, um praktisch jeden Amp "einstellen" zu können. Das gilt natürlich nur für Halbleiteramps, da die Erzeugung von entsprechenden Harmonischen durch Röhren noch was anderes ist. Des weiteren sind natürlich auch Effekte wie Compressor außen vor.

Selbstverständlich soll jeder Musiker seinen Amp mit den Ohren aussuchen, nicht mit dem Messblatt in der Hand. Aber wenn es sich doch hauptsächlich nur um Preshapes der verschiedenen Kisten handelt, stell ich eben mit meinen Ohren den Graphic-EQ ein......

das wird sehr nah ander wahrheit sein. ich kann auch nicht erkennen was bassamps mehr sein sollen als preamp, eq und endstufe. halt kompakt und übersichtlich in einem gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-Original erstellt von: dr. bass

die messung war nicht von mir, müsste aber alles flat/aus gewesen sein.

Je länger ich mir den GK-Frequenzgang anschaue, destomehr glaube ich an einen klitzekleinen Denkfehler bei den "Voicing Filtern":
Vermutlich waren Contour und Presence auch in Mittelstellung wie der Rest vom EQ. Da würde ich schätzen, daß so ein Frequenzgang rauskommen könnte. Jedoch ist die Nullstellung dieser Regler "ganz nach links".

Gruß, Jerry

und sorry für schon wieder OT [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

@E-A-D-G:
War das der Thread, den Du meintest? War sehr informativ!

@dr. bass:
Mein 400RB-IV hat in Grundeinstellung schon kräftig Bums "untenrum" und ist in den Mittel/Höhen noch recht ausgewogen (die Backlines kenne ich leider nicht). Mein Höreindruck kann aber auch daher kommen, daß meine 2x12"-Box einen 8"-Mitteltöner anstatt eines Horns hat.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten