frequenzgang markbass little mark??

der DI sollte aber doch dem gesamtfrequenzgang entsprechen.
somit eventuelle schwächen der endstufe wieder ausbügeln....
mfg, roland

ich finde es schon sehr interessant dass ein hersteler die amps so baut dass sie im laden schön fett klingen, aber live dann die speaker überfordern. den vormurf muss ich markbass machen. im grunde ist der bassregler im neutralzustand schon aufgedreht.

und die endstufe wird in fast allen bassamps recht linear sein. insofern hat so eine messung schon nen wert. ihr würdet staunen wir der frequenzgang von GK aussieht...

eadg: bin deiner meinung, deckt sich mit meinen erfahrungen.

ich machs so:

neutral in die PA (also ggf auch mit dem markbass-bassboost) und im effektweg nen 70hz hochpass, damit ich auf der bühnenanlager keinen mulm hab.

der EQ des markbass ist im bassbereich ne frechheit.

Dafür ist beim Markbass dann der Bassregler auch bei 40Hz angesiedelt, so kann man den Peak schon entsprechend wegbügeln.
Ich hab gestern beim Musik Schmidt ein paar Bässe über eine Markbass Anlage getestet und das hat sich wirklich sehr geil und fett angehört, bei neutral eingestellten Klangreglern bereits. Jetzt weiß ich ja auch warum. Ich muss allerdings auch sagen das die Anlage immernoch sehr klasse, wenn auch etwas weniger wuchtig geklungen hat wenn der Bassregler koplett zurückgeregelt war.

Mich würde Mal der Frequenzgang von meinem BassBase 400 interessieren...

hey danke die letzte Grafik ist echt geil.. hab ich nämlich letzt mal gefragt bei welchen Frequenzen der EQ bei meinem Little Mark greift.. Vielen Dank [;-)]

ich bediene mich einer aktiven und passiven noll elektronik in zwei bässen,und des littlemark. zu diesem ganzen technischen trara hab ich nicht so viel ahnung,ich weiß jedoch dass diese kombination mehr als praxistauglich ist, zudem der markbass einen unglaublichen tiefbass mitbringt der sich hervorragend im bandsound durchsetzt,egal ob probe oder live. hab schon über 15 gigs hinter mir dem dem littlemark,und er arbeitet besser als mein altes trace series 6 und swr 350 topteil welche ich jahrelang gespielt habe!!!und egal ob rock,funk,latin oder in einem kleinen jazztrio!!!jenachdem wo mehr oder weniger von etwas gebraucht wird benutze ich den VPF filter,der ist mehr als nur ein effektiver eq,der verändert das komplette spektrum der freuquenzbereiche,slap oder tap oder rock,VPF reindrehen,jazz und ein bisschen neutralerer trockenerer sound,VPF raus,fertig ist der sound.und vom sehr gutem grundsound des littlemark brauchen wir erst gar nicht zu reden... ihr könnt frequenzen analysieren wie ihr wollt,wie der amp jedoch live und vom klang rüberkommt kann man damit nicht festlegen!!!

Wenn man das Diagramm vom Low Poti ansieht, dann kommt es immer zu einer stärkeren Anhebung der tieferen Frequenzen, also wird, wenn man den Low Poti aufdreht, immer 40 Hz stärker als 80 Hz angehoben. Bei einem EQ mit 4 Poti wird man den 80 Hz Bereich (ohne die 40 Hz) nicht alleine anheben können....ich denke auch nicht bei anderen Marken-Amps mit 4 Potis für EQ...

Ich sehe es eher so, als ob von Natur aus die Markbass Amps der "Low" Poti gering aufgedreht ist...oder sehe ich das falsch?

Interessant wären auch solche Graphen von anderen Amps mit D.I. im Vergleich

Lg Roman

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

hey danke die letzte Grafik ist echt geil.. hab ich nämlich letzt mal gefragt bei welchen Frequenzen der EQ bei meinem Little Mark greift.. Vielen Dank [;-)]

die grafik stimmt aber auch nicht mit der realität überein!

die filter greifen viel breiter ein.

der gk schaut eigenartig aus.. die 200 Hz senke kenn ich von meinem ampeg B248.
der klingt aber deutlich besser als das swr zeug (meine meinung :-) )
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: pipliner

Ich sehe es eher so, als ob von Natur aus die Markbass Amps der "Low" Poti gering aufgedreht ist...oder sehe ich das falsch?

Lg Roman

genau so scheint es zu sein.

ein königreich für nen 80hz regler mit glockencharakteristik.

Hallo dr. bass,
erstaunlich der Frequenzgang vom GK 400! Ist das der RB-IV? Ist da alles "flat", also "String Bass" aus, "Contour" und "Presence" ganz zu und die vier EQ-Regler in Mittelstellung? Wie weit war der Boost offen? Welchen Ausgang hast Du verwendet? Fragen über Fragen [:-P]... bei dem bin ich halt neugierig, weil ich ihn selbst verwende und ich den Frequenzgang ganz anders eingeschätzt hätte.
Da möcht ich gar nicht wissen, wie der Frequenzgang meines alten Green Audio BassBalls aussieht [:0], der einen deutlich eigeneren (baß- und höhenarmeren, mittigeren) Eigenklang hat!

Danke schonmal im Voraus für die Antworten,
Jerry F. !!

Zurück
Oben Unten