Framus Starbass 5/150 Restauration

JPK

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß752
Hallo zusammen,
Mir ist kürzlich ein alter Framus Starbass in die Hände gefallen. So wie er aussah ist er ewig nicht gespielt worden und beim letzten Mal war definitiv kein Bassist dabei. Allerdings scheinen alle Teile original zu sein.

Die Grundsubstanz wirkt weitestgehend in Ordnung, abgesehen von fast allen Schrauben und einigen Schraubenlöchern. Mit einem kleinen shim stimmt auch die Saitenlage wieder.
Bei der Elektronik sieht es da schon anders aus. Alle Potis sind fest, ein Schalter fehlt und irgendjemand hat einen ganz miesen Job bei einer "Reparatur" gemacht.
Ich hab testweise mal die PUs direkt an eine Klinkenbuchse gelötet und siehe: Was für ein Sound! Aber leider nur vom Bridge PU...

Insgesamt ist es ein richtig schönes kleines Projekt. Ich werde versuchen, den Bass wieder in einen vollkommen funktionstüchtigen Zustand zu versetzen und dabei so original wie möglich zu belassen.

Ratschläge sind immer herzlich willkommen.
Zum Beispiel zum Thema Potis lösen, PU rewind oder wo ich so einen kleinen Schalter herbekomme.

Es sollen am Ende Flats drauf. Welche würdet ihr nehmen?

Das ist der aktuelle Stand, mit ausgebauter Elektronik.

IMG_20250406_181123_edit_1017752896070738.jpg


Weitere Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bau doch mal den Halspickup aus und schau, ob da evtl nur ein Drähtchen ab ist. Falls er sich nicht einfach reparieren lässt, gibts Leute, die ihn neu wickeln können.
 

Ostergewinnspiel



Zurück
Oben Unten