Frage zur Box

*R*O*B*

Active Member
Bassix
ß2.060
Hallo ich hab nur mal ne kurze frage... meine HOS BBX 410 (8Ohm) hat 2 Speakon anschlüsse... könnte ich beide verwenden um dann an 4Ohm die volle leistung meines Amps rausholen oder wozu sind die anschlüsse da
mfg Rob

Nein...das bringt nichts...absolut nichts...

Die sind Paralell geschaltet...genau wie die am Amp.Die meisten Boxen kommen mit 2 Anschlüßen für den Fall das ein Amp nur einen Ausgang hat und man doch 2 Boxen anschließen möchte.Wenn du das so anschließt wie du denkst,bringt das einfach mal nix...wär im Prinzip ein Backup-Kabel aber mehr auch nicht.

der 2. Anschluss ist zum durchschleifen an eine 2. 8 Ohm Box gedacht. Anstatt jetzt von deinem Verstärker mit 2 Kabeln jeweils eine Box anzuschließen gehst du mit einem Kabel in die 1. Box und von dieser mit einem Kabel in die 2. Box. Wenn du 2 8 Ohm Boxen dranhängst kommst du auf 4 Ohm. ( R1 x R2 ) / R1 +R2 Beispiel: 8 x8=64 / 8+8= 16 .Gesamt= 4 Ohm

danke für die antworten.... ne das viel mir gerade nur so auf beim saubermachen... volle Leistung ist eigentlich nicht nötig 300Watt reichen :-)... kommt sowieso irgenwann noch ne 2x12 oder 1x15 drunter

Volle Leistung ist mMn das untergeordnete Thema.
Zweite Box ist schon die interessantere Geschichte: Denn das kann den Sound noch mal runder, fetter, räumlicher, etc. machen.
Ich hatte meine HoS 410 dran und dann noch meine Ampeg 2x10 Monitorbox, insgesamt also 6x10. Meine Herren, klingt das schön!
Und wenn Du die Boxen noch etwas auseinander stellst, hast Du nen wunderbaren, sehr räumlichen Sound. [:-P]

Rob,

mach das nicht. Auch nicht zum Spaß oder rein interessehalber. Wie schon geschrieben, sind die Buchsen parallel geschaltet. Wenn Du beide Buchsen mit dem Amp verbindet, schließt Du ihn kurz, was bekanntlich die Lebensdauer der Endstufe drastisch verkürzt.

das ist doch kein Kurzschluß... stell dir mal vor du hast ne Batterie und ein Lämpchen...nun verbindest du die Kontakte mit jeweils 2 Kabeln...da gibts kein Kurzschluss.

Kurzschluß ist + an - ... das andere ist + an + und - an - ...und solange das die selbe Endstufe ist,ist das so ziemlich egal

Zurück
Oben Unten