Vergleichbare Werte bzw. vergleichbare Messmetoden, gerade bei Endstufen, wären für den Endverbraucher schon ne schöne Sache.
Dass aber Watt nicht gleich Lautstärke ist, muss auch klar sein. Es kommt auf mehr an als wie auf viele Watt. Eine Box mit einem anständigen Wirkungsgrad hilft auch viel.
Warum sollen die in grossen Auflagen hergestellten T-Amp - Endstufen schlecht sein? Zwar haben sie nicht 15 Schutzschaltungen, keinen Crossover, keinen Highpass, aber brauchen wir das? Viel Technik bedeutet imho bei der Anwendung als Bass-Preamp-Lautmacher, das viel kaputt gehen kann. Wir transportieren die Endstufe, anders als bei einer PA oder Festinstallation, sogar bedeutend mehr in diesem Vergleich.
Meine TA 1400 MK-X macht mit meiner Ampeg SVP Pro davor einen mächtigen Alarm, ich kann alle Boxen in vielen Kombinationen anschliessen, die ich so habe und konnte durch die getrennt regelbaren zwei Kanäle auch eine 4-Ohm 210'' auf eine 4-Ohm 410'' stellen, ohne dass die 210'' mehr Dampf abbekommen hat (pro Speaker) als die 410''. Dies wäre bei normaler, paralleler Verschaltung der Fall gewesen. Schutzschaltungen hat sie auch, aber nicht 12 verschiedene. Gegen Hitze, gegen Kurzschluss, das wars. Braucht es mehr?
Dazu leistet mir die Endstufe um damals ungefähr € 260,-- seit nun 5 Jahren wirklich gute Dienste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit einer ähnlichen Endstufe ausgestattete SVT 4 Pro lauter ist oder kann als meine Kombination. Der einzige Nachteil der tief bauenden und mit dicken Elkos und Trafos ausgestatteten Endstufe ist das Gewicht. Doch dies ist für mich kein Grund, die Endstufe auszutauschen.
Einige Zeit, nachdem mein SWR Redhead abgeraucht ist, habe ich den Amp-Teil zum Preamp umbauen lassen. Eher skeptisch habe ich diesen Pre an die Thomann-Endstufe angeschlossen. Ich dachte, mit einer Amnpeg-Vorstufe ist das schon OK, der Sound bügelt alles, was mir an der Endstufe nicht gefallen könnte, glatt. Mal sehen, wie der bedeutend "feinere" SWR da rüberkommt....
Ich war baff erstaunt, als ich bemerkte, dass der SWR genau so sauber, clean und dynamisch abgebildet wurde, wie ich das von dem Combo damals noch gewohnt war. Tiefe, weiche Bässe, feine, etwas zu schwach ausgeprägte Mitten und glasige, schöne Höhen, jede Nuance des Aural Enhancers wurde je nach Stellung wiedergegeben....
Diese günstigen Endstufen, zumindest mein Modell, macht genau das, was eine Endstufe machen soll: Sie macht den geformten Sound laut, und zwar sehr laut. Dazu ist sie Bassstark d.h. sie knickt nie ein, auch bei grosser Lautstärke und weit geboostetem ´Bass. Sie klingt schön definiert und im eigentlichen Betrieb tatsächlich komplett unauffällig. So, wie eine Endstufe sein soll.
Wenn ich eine Endstufe zu einem Bruchteil des Preises erwerben kann, den mich ein "grosser Name" alleine schon kostet, weil es ein grosser Name ist (Mercedes-Syndrom), dazu mit drei Jahren Garantie, dann hat sich das Teil nach drei Jahren mehr als amortisiert. Falls sie nach drei Jahren kaputt geht. Meine läuft jetzt seit knapp 5 Jahren und treibt im Moment eine 810'' an, ohne jemals zu schwächeln.
Ach ja, der Tip meines "Händlers des Vertrauens", der den Grossteil seines Geldes mit Festinstallationen und FOH verdient, lautete damals: "Kauf ruhig so eine Günstige, denn die Qualität wie früher baut heute niemand mehr. So eine Crown z.B. wie vor 20-30 Jahren, die zwar schwer, aber laut und standfest sowie leicht zu reparieren war, gibt es heute nicht mehr."
Er meinte, dass er gerne auf grosse, starke Class-D-Endstufen zurückgreifen würde, da die Geräte mit irrer Leistung bei annehmbaren Preisen ausgestattet seien und jede Menge Technik mit tránsportieren würden, die man sonst in ein Rack einbauen müsste.
Damals empfahl er mir, ne Peavey- oder, beinahe aus dem selben Hause, eine Crest - Endstufe anzuschaffen. Die seien langlebig, stabil gebaut, laut und mit allem ausgestattet, was eine moderne Endstufe brauchen würde, falls man doch mal Biamping bzw. eine Frequenzweiche, einen Highpass usw. usf. benutzen würde. Rein nur, um einen Preamp laut zu machen, wären die T-Amps immer gut genug, da sie alten, wohl bewährten Mustern nachempfunden seien.