Frage zum Stimmgerät...

Black_Hole_Sun

New Member
Bassix
ß0
Hey, hab mal ne Frage zu meinem Stimmgerät. Und zwar steht unten eine Hz Anzeige. Die kann ich von 430-450Hz einstellen. Aber ich weiß jetzt nicht was denn nun richtig ist. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Danke im Vorraus

Willkommen im Forum. Normalerweise stimmt man mit A=440 Hz. Wichtig ist, dass alle anderen in der Band das auch so eingestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon immer mal probieren, ob die Kollegen an den dünnen Drähten oder an den Tasten auch auf 440 unterwegs sind. Bei einem akustischen Klavier wäre das wohl eher Zufall.

Die Eierschneider stimmen mit Stimmgeräten, die wie unsere standardmässig auf 440Hz eingestellt sind und bei den Synthisten ist auch alles auf 440 voreingestellt.
Bei richtigen Drahtkommoden trift man hin und wieder mal 443Hz an. (Sofern sie überhaupt gestimmt sind [:0])

Alte Klaviere gehen oft bis 430 runter. Wenn der Rahmen schon sehr alt ist, dann vermeidet man gerne, die Hohe Spannung von 440Hz, bevor es einem das Klavier zerreißt.

darum hat van halen wohl auch mal ne zeitlang auf 430 hz gespielt...um die gitarre zu schonen!! [;-)]

Zurück
Oben Unten