Frage zu Lacken und Verdünnung

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß239.377
Ich möchte einige Hälse mit Hochglanzlack lackieren (wie z.B. bei Fender etc.), kenne mich aber nicht wirklich aus mit Lacken . Was sind 2K Lacke ? Kann ich Acryl Lack nehmen, mit welcher Verdünnung und dann mit Pinsel mehrfach auftragen ?

Also Pinsel kannst Du vergessen, das gibt kein schönes Ergebnis. Nitro ist für Nicht-Experten tatsächlich relativ unkompliziert mit brauchbaren Ergebnissen zu verarbeiten, aber gearde am Hals schneller hinüber als ein 2K Lack. Letzteren kann man im Prinzip auch verarbeiten, ist halt eher weniger gesundheitsförderlich. Man hat im Idealfall eine Absaugung oder super Wetter mit niedriger Luftfeuchtigkeit draußen, dann halt dick auftragen und danach ordentlich nass schleifen und polieren. Geht alles, man braucht evtl. ein paar Probeläufe als Lernphase.

Nitro soll angeblich wenn er älter ist Risse bekommen, stimmt das ? Was ist mit Acryl Lack ? Ich habe eine Gitarre hier, die ist mit Pinsel lackiert worden und sieht perfekt aus. Ich habe leider den Kontakt nicht mehr, aber er meinte, er hätte den Lack gut mit Verdünnung gestreckt und dann ist der Lack absolut glatt verlaufen.

Die Rückseite eines Halses ist mit dem Pinsel einfacher zu lackieren. Das wird auch richtig glatt, wenn man es richtig macht. Beim sprühen kann man genau so viel falsch machen. Mit was der Lack verdünnt werden kann, steht auf dem Gebinde oder einem technischen Datenblatt. Man kann auch im Fachhandel fragen. Acryllacke auch mit Wasser :bier:

Zurück
Oben Unten