Frage zu Holzleim

Nobby2

Nobby2

New Member
Bassix
ß38
Hallo

welchen Holzleim würdet ihr empfehlen?
Habe bei meinem ersten Bass den Fehler gemacht und Ponal benutzt.
Was haltet ihr von dem Sig-Bond Modellbauleim?

schönen Sonntag noch
Nobby

Was bitte stimmt nicht mit Ponal?
Okay Ponal normal ist nur D2, aber was wolltest du damit anstellen? Paddeln auf´m Rhein?

Das mit der Abbindezeit stimmt, ist aber Absicht, als Schreiner muss man bei grösseren Stücken Zeit zum richten haben.

Die glasige Fuge gibt´s nur bei zuviel Leim und oder zuwenig Druck. Wenn alles passt, gibt´s nämlich gar keinen Leim zu sehen.
Aber wenn Du mit dem anderen zufrieden bist, hast Du ja eigendlich schon alles was Du willst[:-)]

Anbei: für bestimmte Dinge (natürlich keine Flächen) hat sich auch Sekundenkleber sehr bewährt. Kleinere Macken, Äste und Ausrisse kriegt man so prima fest. Welcher ist schwer zu sagen, das Angebot ist unübersichtlich und jeder Anbieter hat verschiedene Viskositäten im Angebot. Ich habe bisher mit zwei Varianten von Henkeltöchtern gearbeitet, Sicomet, glaube ich, den anderen hab ich vergessen. Eher etwas dicker und langsamer ist für mich besser. Wer noch andere kennt: nur her damit.

Gut Holz, FTWLoot

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

In www.gearbuilder.de findest Du einiges zum Thema Leime.

Ich hab meinen ersten Bass auch mit Ponal gebaut. Was mir daran nicht gefallen hat, war die lange Abbindezeit und eine relativ glasige Fuge. Alle Bässe danach habe ich mit Titebond gebaut und dabei werd ich auch bleiben. Kurze Offenzeit, angenehme Viskosität, in Maßen mit Wasser verdünnbar und fast unsichtbare Fuge. Für mich perfekt

+1, ich bin und bleib bei Titebond (es sei denn für Restaurierungen, wo auch mal Knochen-, Haut- oder Nervenleim drankommt, was den Vorteil hat, dass man die Fuge durch vorsichtiges Erhitzen auch wieder aufkriegt [):])

Privat habe ich bisher nur Ponal verarbeitet und kann jetzt nichts negatives feststellen. Die eine Flasche ist jetzt bestimmt schon 7 Jahre angebrochen und leimt immer noch. Meine Bässe sind alle mit Ponal geleimt und es gab kein Problem. Richtig verleimt (dünner Auftrag und langer, hoher Druck) gibt es auch ordentliche Fugen.

Die lange Topfzeit finde ich auch gar nicht schlecht, vor allem wenn man alleine verleimt, oder speziell furniert ist man um jede Minute froh die man noch hat. Wenn es schneller gehen soll, gebe ich an ein paar Stellen Sekundenkleber dazu, oder reibe die Holzteile aneinander, verreibe den Leim, trenne dann die Teile wieder um den Leim kurz anziehen zu lassen und presse erst dann. Oder nehme Ponal Express [:D]

Will eigentlich nur sagen, dass man mit dem Leim durchaus arbeiten kann und er nicht so schlecht ist, wie es gerade rüberkommt. [;-)]

2006 oder was :-))

Ich hab mal 'ne Furnierung mit dem guten Ponal versucht [ooo]
Sofern das keine plane Planke ist, da kriegst Du entweder Risse oder Wellen ...

Der taugt schon was, keine Frage, aber der Möbelrestataurator von nebenan hat zum Weissleim nur milde gelächelt und meinte: Gib mal mit ... [:II]

Dann hat der noch irgendwas von Kauritleim und beheizbarer Presse gefaselt, und da musste ich dann auch los ... [:D]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

2006 oder was :-))

Ich hab mal 'ne Furnierung mit dem guten Ponal versucht [ooo]
Sofern das keine plane Planke ist, da kriegst Du entweder Risse oder Wellen ...

Der taugt schon was, keine Frage, aber der Möbelrestataurator von nebenan hat zum Weissleim nur milde gelächelt und meinte: Gib mal mit ... [:II]

Dann hat der noch irgendwas von Kauritleim und beheizbarer Presse gefaselt, und da musste ich dann auch los ... [:D]

Vorsicht, Du darfst jetzt aber nicht Kauritleim (Heißleim) mit Weißleim verwechseln! Kauritleim ist eigentlich speziell für Furnierpressen gedacht und wird heiß (waren glaube ich 80°C +/-) gepresst.
Davon abgesehen war meine Aussage auf die Nutzung daheim ausgelegt. Da hat man ja selten mal große Flächen zum furnieren. Auf Arbeit ist das natürlich ein anderes Thema, da haben wir auch keinen Ponal [;-)]

@ FRNAK: Kein Ding, der taugt schon was. Zumindest sieht die Kopfplatte immer noch gut aus [;-)]

Btw.: Ich suche immer noch ein gestacktes Balancepoti (bevorzugt 500k und Mittenrastung), um 2 PUs + Piezo nahtlos ineinander überblenden zu können.

Mein lokaler Höker nebst Conrad-Hotline sagen mir, keine Chance, gibt's nicht [**/]
Hat da irgendwer noch 'ne Idee, wo ich noch mal nachfragen könnte ?

um das thema mal zu beenden: ne gute furnierte oberfläche ist auf jeden fall NUR mit ner ABSOLUT "PLANEN PLANKE" , ner beheizbaren presse und entsprechendem wissen & erfahrung hinzukriegen.
presszeit, druck und temperatur müssen exakt berechnet werden.sonst leimdurchschlag, sich wieder lösendes furnier, wellige platten etc....

Zitat:Original erstellt von: tmpa

...
presszeit, druck und temperatur müssen exakt berechnet werden.sonst ...
Wie willst Du das denn berechnen? Das sind Herstellerangaben und finden sich auf den technischen Merkblättern ("Furnieranleitung") des verwendeten Leimes.

Holzart, Porengröße, Holzfeuchte und Mondphase nicht vergessen.

Mal im Ernst, wir reden hier von keiner 3m hohen, Wenge furnierten Schrankfront, sondern von nem "Fetzen" Furnier, den ich auch mit dicken Holzplatten (eben muß sie allerdings sein, da geb ich Dir Recht^^) und genügend Zwingen aufgeleimt werden kann. Ob der Leim dann warm oder kalt ist und ne Stunde oder einen Tag trocknet, ist (zumindest mir) dann für das Ergebnis schnuppe.

Zurück
Oben Unten