JoTrocken hat noch vieeeeeel zu lernen... [
]
Aber keine Angst, diese Foren-Crew hilft dir bei wirklich allem auf die Sprünge [
]. Also: Dass die Box 600Watt "hat" ist sohingesehen schlichtweg falsch (hatte meinen Selbstbau mal zur Probe mit (Nennleistung 400WRMS) und dann sagte der Gitarrist: "Cool, also wenn ich die an meinen Amp anschließe (100Watt Marshall) habe ich also 500Watt?" [
]). Dies ist der Fall, wenn die Box aktiv ist und ein integriertes Netzteil hat. Dann wird die Box nur mit einem Signal aus einem Vorverstärker angesteuert und bekommt nicht wirklich Saft reingepumpt... Der stammt dann aus Eigenproduktion. Diese Art Boxen findet sich aber wiederum in einer gehobenen Preiskategorie wieder [
]. Im Falle der Behringer-Box ist also richtig, dass sie 600Watt aushält. Aber glaub mal, was du alleine schon mit 300Watt, die aus dem BX3000T kommen, wegpusten kannst... OK, wenn du nur eine Behringer anschließt, dann nur 200Watt... Aber am besten machst du dazu einen Thread auf, mit dem Titel "8Ohm / 4Ohm - Impedanzen bei Boxen", dann freuen sich alle ganz ganz doll [
]. Nein, Spaß, benutze einfach die Suchfunktion und lies ein wenig herum, dann verstehst du schon [
].
Zusammengefasst:
- BX600 an Behringer 1x15" Box: technisch machbar, bringt aber nix.
- Zwei Topteile an einer Box: Das will ich sehen [
].
- Ein BX3000T + eine Behringer-Box: Sinnvolle Lösung, Topteil entfaltet aber nur 2/3 seiner Leistung.
- Ein BX3000T + zwei Behringer-Boxen: Sinnvolle Lösung, Topteil entfaltet volle Leistung, kostet aber auch mehr *g*.