Zitat:
Original erstellt von: HenrySalayne
Er braucht für 1/4 der Leistung (-6 d
genau 2 Widerstände (1x 8 Ohm, 1x 4 Ohm). Für die nächste Stufe wären dann 3 Widerstände von Nöten (1x 8 Ohm, 1x 16 Ohm, 1x 12 Ohm), dann hätte er die Leistung auf 1/16 reduziert (-12 d
.
Bei 200W wäre es besser, die 8 Ohm in 2x 4Ohm aufzuteilen. Nur der Leistung wegen.
Einen Schaltplan hab ich ja schon früher hier reingestellt.
der macht 2x 1/4 schaltbar, also max. 1/16.
Die 2 stufe braucht dann aber auch nicht mehr diese brachialen Leistungskiller. Da reichen dann 15W Versionen. Es müssen ja nur noch 37,5W verbraten werden. Da könnte man dann tatsächlich einen 8Ohm und ein 4Ohm Widerling benutzen.
Produktion:
Das Problem ist einfach, der Markt ist zu gering dafür, also lohnt sich die Produktion nicht. Wenn ich das ganze als Boutique Teil anbiete, wird das so teuer, dass rechnet sich nicht. Also bleibt nur entweder ein entsprechendes teures Teil kaufen oder selber bauen...
Und das deutsche Recht macht es einem nicht leichter. Ich sag RoHS, duales System und Konsorten. Wenn ich meine Hobbybauerei so weiter betrieben hätte wie vor 2 Jahren, dann hätte ich alleine wegen der Entsorgung über 1000€ pro Jahr zahlen müssen. Noch dazu muss man dann bei der IHK gemeldet sein und und und...
Deswegen können sich das nur noch die wenigsten kleinere Firmen leisten, wobei dann die Teile recht hochpreisig werden. Ist zwar blöd, ist aber aktuelles Recht.