Frage an die Gallien-Krueger Experten

Der_Schroeder

Well-Known Member
Bassix
ß22.481
Hallo liebe GK-Experten.

Ich habe ein kleines Sound-Problem, welches ich mir nicht
so ganz erklären kann.
In meiner Band (Cover-Band Indie-Pop-Rock) spiele ich einen
MB 150-S mit Fender Jazz und Preci-Bässen gegen Git, Keyb, 3* Voc und
Schlagzeug an.
Lautstärkemäßig komme ich mit dem eingebauten Lautsprecher gut zurecht. Der Sound ist richtig gut.
Also: Ohne Mulm, knackig,knurrig gut.
Für lautere Sachen z.B.: Bühne, hab ich noch den passenden Zusatzlaut-
sprecher MBX 112.
Aber!
Der Zusatzlautsprecher klingt nicht so wie der eingebaute.
Nicht so knackig, nicht so knurrig und eher mulmig.
Einzeln (also ohne Combo-Speaker) genauso wie mit dem anderen
zusammen. Verbindungskabel ist phasenrichtig gelötet.

Frage: Warum? Gehäusemäßig sind sie ja fast gleich. Also gleicher Speaker, gleiches Gehäuse, aber nicht gleicher Klang.

Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an mich
[8D]
Danke im voraus!

Hallo Floyd Pfeffer,

Irgendwie wurde Deine Nachricht wohl nicht so recht wahrgenommen, deswegen "drücke" ich sie nochmal hoch (die Amis sagen "bump" dazu).

Ich habe "leider" nur da G-K MB 150 SIII Head und kenne die Alu-Boxen nicht....Falls Du die Zusatzbox relativ neu hast, hast Du mal G-K selbst angeschrieben (oder den Kundendienst)?
Mal auf "Talkbass" gesucht, ob andere dasselbe Problem haben?

So aus der Ferne und als altes Gear-Head würde ich mal sagen, das da vielleicht ein "Montags"-Speaker eingebaut ist, denn am Gehäuse sollte es nun wirklich nicht liegen.

Jetzt hofffe ich noch auf Hinweise von Nymi, witzi, etc.

Bässte Grüsse

Tja, wenn jeder Speaker für sich alleine "richtig" klingt, beide zusammen aber shyce, dann dürfte da eine Buchse verkehrt angelötet sein. Tausch' doch mal die Polung am Boxenkabel, das an die MBX geht (ist wahrscheinlich einfacher, als die Buchse umzupolen); wenn es das nicht ist, weiß ich es leider auch nicht.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Tja, wenn jeder Speaker für sich alleine "richtig" klingt, beide zusammen aber shyce, dann dürfte da eine Buchse verkehrt angelötet sein. Tausch' doch mal die Polung am Boxenkabel, das an die MBX geht (ist wahrscheinlich einfacher, als die Buchse umzupolen); wenn es das nicht ist, weiß ich es leider auch nicht.

Er klingt auch einzeln mulmig. Lesen, Nymi, lesen. Auch wenns schwer fällt... [8D]

Mein einzige Idee wäre, dass du dich täuscht, weil der eine auf dem Boden steht und der andere frei in der Luft "schwebt". Dadurch wirkt der Speaker auf dem Boden bassiger und du hörst weniger Direktschall (Schienenbeinfön). Wenn die beide wirklich unterschiedlich klingen solltest du mal zum Händler deines Vertrauens gehen oder den GK-Support befragen.

@Henry: Stimmt, Du hast recht... [:I]
Zitat:Original erstellt von: Floyd Pepper

Der Zusatzlautsprecher klingt nicht so wie der eingebaute.
Nicht so knackig, nicht so knurrig und eher mulmig.
Einzeln (also ohne Combo-Speaker) genauso wie mit dem anderen
zusammen.
Der letzte Satz hat mich etwas verwirrt.

Guten Tach,
ersteinmal vielen Dank für die Tipps und an Basseman für´s "drücken"

Ich werde eure Tipps nächste Woche ausprobieren.
Die Box hatte ich schon mal aufgeschraubt, an der Polung des Lautsprechers liegt es nicht.
Der Lautsprecher sieht genauso aus, wie auf der Support Seite von G-K. Also scheinbar kein Fremdfabrikat.
http://secure.netsolhost.com/272252...e=GS&Product_Code=082-0039-0&Category_Code=S8

Den "Schienbein-Fön" werde ich bei der nächsten Probe nochmal genau untersuchen.
Oder vielleicht doch ein Montagsprodukt? Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass
bei der heutigen Massenfertigung so hergestellt wird, dass solche deutlichen Unterschiede zu hören sind.

Schönen Sonntag

lautsprecher brauchen oft eine gewisse einspielphase bis sie richtig klingen ... wenn jetzt die zusatzbox neuer ist als der kombo --> dann würd ich mal drauf tippen das du einfach noch zu wenig betriebsstunden auf der box hast
schienbeinföön muss man natürlich auch überprüfen
gutes Lautsprecherkabel verwenden (kein normales instrumentenkabel --> das kann nicht hin haun)

Ein Amp klingt bei 4 Ohm aber auch anders als bei 8 Ohm ...

Und zwei Boxen klingen anders als eine Box ...
Hat man eine 210er plus 115er, hört man die 115er machmal überhaupt nicht. Man nimmt sie allerdings deutlich wahr, da sie Fülle in den Sound bringt. Man hört zwar die Box nicht "aktiv", hört aber sofort, wenn sie weg ist ...

Hier scheint es ja so zu sein, dass beide Boxen für sich alleine gut klingen ...
Ich vermute mal, dass die beiden Boxen zusammen genau den Frquenzbereich verstärken, der (in dieser Band) unerwünscht ist ...

Vielleicht einfach mal die Box anders hinstellen???
Nicht übereinander, sondern möglichst weit (1,2 Meter bei "einfachem Boxenkabel?) auseinander. Der Amp bringt die volle Leistung, die Membranfläche ist verdoppelt, aber es entsteht keine "Wand" ...

Nur mal so ein theoretischer Ansatz ...
Andreas

Hallo,
das Kabel ist 100% korrekt. (1m Länge und 2*1.5mm²) Es sind ja nur 75Watt!
Die Teile sind alle von E-Bay.
Optisch 100% einwandfrei, so dass ich auch Pfusch und Reparaturen ausschliesse (Schraubenköpfe sind z.B. nicht abgenutzt und verkratzt).

Ich glaube fast, dass es eine Mischung aus allem ist:

Montags in China produziert, eingesetzt als Schienbein-Fön von einem
Bassisten, der völlig andere Soundvorstellungen hat,
als wie gibt auf die Welt.

Heute ist Probe, ich werde es genau testen.

Gruss Christian

@ wobex: wobei dieser sound von so vielen einfach gewünscht ist ... mir gefällt er wirklich gut ... obwohl ich normalerweise ne doppel 15er spiele ...

Hallo,
tatsächlich klingt die Box und der Combo etwas unterschiedlich, auch wenn man sie direkt
nebeneinander auf gleicher Höhe positioniert. Untereinander als Mini-Stack wirkt es dann
(von unten) tatsächlich etwas schwammiger. (Schienbein-Fön)
Die Box klingt etwas weicher, undefinierter, nicht unbedingt wärmer, während der Combo wirklich etwas
direkter und spritziger klingt. Die Lösung weiss ich jetzt auch nicht. Mal drüber schlafen.

Ich find es nur ziemlich komisch, dass bei gleichem Gehäuse und gleichem Lautsprecher
das Ergebniss deutlich anders ist. Hat sogar der Drummer gemerkt !

Den Sound des GK find ich ja eigentlich auch gut, hab aber gedacht bei 2*GK habe ich dann auch doppelt gut. Nur Lauter...

Wie gesagt, Lösung weiss ich jetzt auch noch nicht. Mal gucken, fleissig Forum lesen und Ideen sammeln.
Natürlich ist eine größere Box dafür wahrscheinlich besser, aber nicht so schön geil tragbar. 11kg + 6kg.
Das ist bei einem rückengeplagten schon ne geile Geschichte.

Ich dank Euch für Eure bisherigen Tipps, Anregungen und Meinungen.
Gruß Chris

Alle meine letzten Gigs habe ich mit dem GK-MB 150 E(1.Generation) und dieser Box gespielt...
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bc212.htm?art_id=156908&gclid=CIiitcjz-rICFUhe3godCX0A2A

Für mich klingt diese Kombination super![;-)]

Die GK-MBX mag ich als Zusatzbox gar nicht![:-(]

Auch die Glockenklang Double,die HOS-2x12er, oder eine MH-2x12 mit Delta Lite Speakern klingen für mich -mit dem GK im Zusammenspiel- nicht so gut, wie die o.g. Kombination!

Beste Box für mich ist und bleibt immer noch meine gute alte Zeck 2x12er mit EV-Speakern in der 4 Ohm Version, die ich wegen ihres Gewichtes, nur noch zum Proben ab und zu einsetze....!

Das ist aber auch-wie immer-alles nur jedermanns Geschmackssache....![;-)]

Wer einen EV 12L oder 15L , soll ihn hegen und pflegen! Sowas wird (warum auch immer) nicht mehr gebaut, vermutlich, weil NAWI-Membranen zu teuer in der Herstellung sind oder whatever... Richtig klingen tun sie allerdings nur in genau abgesptimmten Gehäusen. In geschlossenen oder open back Gehäusen sind das nur extrem laute Mitteltöner :-) (siehe Mesa Boogie Mark I-IV)

Der Speaker aus dem kleinen MB150 ist doch so ein merkwürdiger weich aufgehängter Pyle-12". Pyle kenne ich eigentlich nur aus dem Car-Boombox-Bereich. Die Membran ist eigentlich viel zu träge und schwer als Instrumentenlautsprecher und durch die weiche Schaumstoffsicke ist ein kleines, luftdichtes Gehäuse ja unabdingbar, damit der Speaker nicht gelich anschlägt. Bei solchen Foam-Rubber-Surround-Chassis habe ich sowieso immer ein ungutes Gefühl, was deren Lebendauer angeht, da das Zeug im Laufe der Jahre zerbröselt. Habe vor kurzem auch so einen Speaker in den Fingern gehabt, wo dieser Schaumstoff in Form von Fetzen im Gehäuse lag.
Darum sind solche Speaker für Instrumentenamps mit denen man alt werden möchte, für mich irgendwie ein Tabu. Das gleiche ungute Gefühl hätte ich z.B. auch bei Phil Jones-Combos oder der 4x6" Markbass. Ab watt solls... Wenn man eine tiefen Bass bei fast Null Gehäusevolumen hinbekommen will, bleibt nix anderes übrig....

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten