Frage an Besitzer einer FMC 2123/1123

cozmic

cozmic

Well-Known Member
Bassix
ß9.687
Hi,

mich würde für diese spezielle Box mal interessieren, was Ihr für ein Topteil da draufstehen habt und in welchem musikalischen Kontext/Stil ihr die Box nutzt.

Ich weiss, das sie eine der breitbandigsten und wandlungsfähigsten Boxen am Markt ist. Darum würde ich sie ja auch gerne erwerben. Allerdings hätte ich gerne mal Rückmeldung aus der Praxis, wie wandlungsfähig sie wirklich ist...

[:-)]

welche 2123? die Neo, die Pro, die P3 oder die CL

ich kann nur von meiner doppel 15er FMC neo1 berichten und muss sagen das die schaltungsvarianten enorm viel an flexibilität bringen

1. Nur Speaker: Trockene Drückende Bässe, schöne oldschool Mitten, dezente aber klar vorhandene Mitten
2. 15er + 6er in low: wie oben nur mit erweiterten Mittenbereich und einer deutlichen Aufhellung im Himid - Hochtonbereich insgesamt aber noch sehr rund
3. 15er + 6er in High: wie oben nur noch viel fetziger ... bringt zerrsounds extrem bissig rüber mit definierten Hochtonbereich
4. 15er + 6er + Horn (regelbar und in der Einsatzfrequenz schaltbar): hier wirts richtig Geil für slaper und die die nen richtig presenten Picksound haben wollen
5. 15er + Horn: Wie 4. aber mit weniger mitten (5kHz) und bei 3.5kHz ist das was für leute die nen 6er nicht wollen ... für Punk kann ich mir das gut vorstellen

über die Verarbeitung brauchen wir ja nicht diskutieren ... und 33kg für n 1m x 60cm x 40cm ungetüm ... jedoch absolt transportabel (dank "Inlineskater"rollen auch Kopfsteinpflastertauglich)

Hab ne 2123 mit 8er und Horn.
Erweiter ich ggf. irgendwann um eine baugleiche Box, wenn ich wieder härtere und lautere Sachen machen sollte.

Da stand ein Trace Elliot AH 250 GP11 drauf. Jetzt ein Gallien Krueger 1001 RB II. Nutze aber beide abwechselnd.
Mit beiden Amps läuft die Box ganz wunderbar. Viel Druck, sehr gute Definition, schnelle Ansprache. Bei dem GK muss ich allerdings aufpassen. Der hat dermaßen viel Leistung, dass man da Gefahr läuft die Speaker zu schrotten.
Deshalb auch irgendwann die zweite 212.

Nutze das Setup gerade in einer gemäßigten Deutschrock/pop Band, ala Clueso, Revolverheld, etc.
Ist dafür genau richtig. Bei größeren Auftritten perfekt. Bei Auftritten in Bars und ganz kleinen Clubs schon fast zu viel des Guten.
Da würde mir auch ne 112 Combo reichen. Ich kann mich aber nicht beklagen. Der Sound passt eigentlich immer und mischt sich schön unauffällig in die Band. Habe den 8er immer dazugeschaltet. Das Horn ist fast immer aus oder nur ganz leicht aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 212 neo, nur mit horn, ohne 8ter treiber, mir fehlt da nix. auch nicht, wenn ich die 410, die drunter steht, nicht an hab. horn ist immer aus, kann an meinen soundvorstellungen liegen (ich brauch eher für mich die hochmitten und dann ziemlich kräftig abfallend zu den höhen hin), kann aber auch an meinem amp liegen. der hat genug höhen...lautstärke und durchsetzungsvermögen sind absolut gegeben. auch mit genug kopfplatz, falls die gitten mal wieder zickig werden...

die kombination mit 410 drunter ist eigentlich ausserhalb jeder vernünftig begründbarer argumentation, aber es ist sooo geil!

ach ja: sound und so...die berühmt/berüchtigten nöligen mitten, die neos angeblich haben sollen, hab ich noch nicht bemerkt. empfinde sie eher als relativ neutral mit leichtem "knurr". über verarbeitung brauchen wir wohl nicht reden, über jeden zweifel erhaben. ich hab allerdings tolex und chromecken, hat zwar aufpreis gekostet, sieht aber geiler aus und bierspritzer und solche sachen lassen sich abwischen. bei filz hab ich da so meine bedenken, das es irgendwann dann müffelt. ausserdem hab ich die sachen ab und an zuhause stehen und bei filz würd mein kater komplett durchdrehen, da wär die jetzt totol blank.

edith sagt: amp: mywatt 200, musikalischer kontext: derber metall. bass: meistens atk auf HEAD, ab und an muma stingray oder preci.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 212er von Hans mit 8er. Die Box ist ein wenig kleiner gebaut als seine "normalen" 212er.

Verwende die Box entweder mit Carvin B500, Yamaha B500T oder AmpegPre+Endstufe. Davor entweder mein Stingray 5, ein Ibanez Musician Fretless, oder der mein Yamaha Frankenpreci. Stilistisch bewege ich mich zwischen Rock/Pop/Noise und Jazz/Blues. Die Box verträgt sich mit allen diesen Kombinationen gleich gut.

Das einzige, was ich an der Box bemängeln muss, ist, dass sie bei hohen Stärken am tiefen H/C ein wenig zu speiben beginnt (zB bei Noone Knows) und es an Druck mangeln lässt. Das führe ich auf das kleinere Gehäusevolumen zurück.

Mein Traum wäre eine 2x15er, wenn ich nicht mit Platz und Rücken zu kämpfen hätte.

Meine Box ist eine 2123. Gekauft habe ich sie ursprünglich für meinen Yamaha BBT500 H, deshalb hab ich sie auch in 4Ohm genommen (in 8 Ohm bringt der Yamaha läppische 160 Watt...). Mittlerweile läuft sie an einer Kombi aus Preamp (GA ME-1 und WW Quadruplet) und einer Alto D3 Endstufe. Wenn ich über die Transistorvorstufe (ME-1) geh, hab ich in der Regel den 8er an und das Horn relativ weit offen. Beim Röhrenpreamp (Quadrplet) sieht die Sache wieder aus: hier klingen die 12 er alleine am Besten höchsten u.U noch den 8er dazu.
Sehr gut klingt die Box auch mit einem Glockenklang Soul II oder sogar Heart Rock II. Mein Kumpel hat sich die ausgeliehen, als seine Glokla gerade neue Speaker bekommen hat und da konnte ich im Publikum den Basssound geniesen, der überall schön "trocken", "definiert" und "spritzig" ankam... Laut seiner Aussage hat er sich mit der FMC sehr wohl gefühlt, allerdings findet er seine Double einen Tick direkter, was ihm etwas lieber ist (ist halt auch Gewohnheitssache)...
Evtl. würde ich die Box das nächste mal mit Tolex nehmen, da der Filz etwas fusselt.... ist aber nicht dramatisch...
Ach ja Musik: Querbeet Rock, Funk aber nichts ganz "wildes".... [:D]

Ich habe eine FMC 2123 PRO in 4 Ohm. Ich benutze die Box entweder mit meinem Ibanez Promethean, mit meinem "neuen/Alten" H/H Bass Machine 250 oder mit DIY-PREAMP + HH V800 (2x400W/4ohm) Endstufe.

Am Promethean....
....klingt die Box ultra definiert. Dadurch, dass der PROMETHEAN einen sehr linearen Frequenzgang hat, hört man hier sehr schön die verschiedenen "BOX-EQ"-Schalterstellungen. In dieser Kombination hab ich die Box wie folgt eingestellt:

8" auf "HIGH" / Horn auf "HIGH" bei ca. 40% (für Slap/Funk/Allroundsound -> eher modern)

Am H/H....
...benutze ich nur die 12er und den 8er. Der H/H klingt eher rockig, rauh und dreckig wie Sau. Da die Kombination aus meinem G&L L2000 und dem H/H sehr growlt und ich noch ´n Fuzz davor hängen habe, schalte ich das Horn hier aus, damit´s nicht so "harsch" klingt.

Einstellung:
8" auf "LOW" / Horn aus (für Stonerrock/Fuzzsound / "Runder" Basssound -> eher "vintage")

Ich hab mir die Box damals gekauft weil ich eine flexible, definiert klingende und effiziente Box gesucht habe. Speziell Live find ich die 103db/W/m sehr fein. =)

Ich kann dir die 2123 nur wärmstens empfehlen. Eigentlich kann und muss ich dir alle Boxenvarianten von FMC empfehlen. [:D]
Die haben alle ihre Daseinsberechtigung und sind spitze. Welche Variante du jetzt nimmst bleibt aber dir überlassen. Vielleicht rufst du Hans einfach mal in seiner Werkstatt an? Das Telefonat hat mir persönlich damals sehr viel gebracht.

Vielleicht findest du ja jemanden aus dem Forum, dessen Box du mal ausprobieren könntest.

Markbass F1
Und ne 2123! 4 OHM

Für normalen Bühnensound reicht das!
In allen Bereichen......

Hab aber noch ne 4x8 ....auch sehr gut!
Vielleicht kommt noch ne 1156 oder noch ne 4x8 dazu da diese Kombi "handlicher" ist.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Ich habe eine 212er von Hans mit 8er. Die Box ist ein wenig kleiner gebaut als seine "normalen" 212er.

Verwende die Box entweder mit Carvin B500, Yamaha B500T oder AmpegPre+Endstufe. Davor entweder mein Stingray 5, ein Ibanez Musician Fretless, oder der mein Yamaha Frankenpreci. Stilistisch bewege ich mich zwischen Rock/Pop/Noise und Jazz/Blues. Die Box verträgt sich mit allen diesen Kombinationen gleich gut.

Das einzige, was ich an der Box bemängeln muss, ist, dass sie bei hohen Stärken am tiefen H/C ein wenig zu speiben beginnt (zB bei Noone Knows) und es an Druck mangeln lässt. Das führe ich auf das kleinere Gehäusevolumen zurück.

Mein Traum wäre eine 2x15er, wenn ich nicht mit Platz und Rücken zu kämpfen hätte.

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Carvin? Für welchen Bereich setzt Du den ein?

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Hab ne 2123 mit 8er und Horn.
Erweiter ich ggf. irgendwann um eine baugleiche Box, wenn ich wieder härtere und lautere Sachen machen sollte.

Da stand ein Trace Elliot AH 250 GP11 drauf. Jetzt ein Gallien Krueger 1001 RB II. Nutze aber beide abwechselnd.
Mit beiden Amps läuft die Box ganz wunderbar. Viel Druck, sehr gute Definition, schnelle Ansprache. Bei dem GK muss ich allerdings aufpassen. Der hat dermaßen viel Leistung, dass man da Gefahr läuft die Speaker zu schrotten.
Deshalb auch irgendwann die zweite 212.

Nutze das Setup gerade in einer gemäßigten Deutschrock/pop Band, ala Clueso, Revolverheld, etc.
Ist dafür genau richtig. Bei größeren Auftritten perfekt. Bei Auftritten in Bars und ganz kleinen Clubs schon fast zu viel des Guten.
Da würde mir auch ne 112 Combo reichen. Ich kann mich aber nicht beklagen. Der Sound passt eigentlich immer und mischt sich schön unauffällig in die Band. Habe den 8er immer dazugeschaltet. Das Horn ist fast immer aus oder nur ganz leicht aufgedreht.

Gibt es von dieser Kombi auch Aufnahmen? Für den GK habe ich mich auch mal interessiert, ist aber im Mini Amp Wahn irgendwie untergegangen.

Zitat:Original erstellt von: Flobert

Ich habe eine FMC 2123 PRO in 4 Ohm. Ich benutze die Box entweder mit meinem Ibanez Promethean, mit meinem "neuen/Alten" H/H Bass Machine 250 oder mit DIY-PREAMP + HH V800 (2x400W/4ohm) Endstufe.

Am Promethean....
....klingt die Box ultra definiert. Dadurch, dass der PROMETHEAN einen sehr linearen Frequenzgang hat, hört man hier sehr schön die verschiedenen "BOX-EQ"-Schalterstellungen. In dieser Kombination hab ich die Box wie folgt eingestellt:

8" auf "HIGH" / Horn auf "HIGH" bei ca. 40% (für Slap/Funk/Allroundsound -> eher modern)

Am H/H....
...benutze ich nur die 12er und den 8er. Der H/H klingt eher rockig, rauh und dreckig wie Sau. Da die Kombination aus meinem G&L L2000 und dem H/H sehr growlt und ich noch ´n Fuzz davor hängen habe, schalte ich das Horn hier aus, damit´s nicht so "harsch" klingt.

Einstellung:
8" auf "LOW" / Horn aus (für Stonerrock/Fuzzsound / "Runder" Basssound -> eher "vintage")

Ich hab mir die Box damals gekauft weil ich eine flexible, definiert klingende und effiziente Box gesucht habe. Speziell Live find ich die 103db/W/m sehr fein. =)

Ich kann dir die 2123 nur wärmstens empfehlen. Eigentlich kann und muss ich dir alle Boxenvarianten von FMC empfehlen. [:D]
Die haben alle ihre Daseinsberechtigung und sind spitze. Welche Variante du jetzt nimmst bleibt aber dir überlassen. Vielleicht rufst du Hans einfach mal in seiner Werkstatt an? Das Telefonat hat mir persönlich damals sehr viel gebracht.

Vielleicht findest du ja jemanden aus dem Forum, dessen Box du mal ausprobieren könntest.

Das ist eine gute Idee...kommt jemand aus dem Ruhrgebiet?

Ja, sobald ich mir mein Mikro gekauft habe. Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich dafür Zeit habe.

Bei Studioaufnahmen habe ich bisher nur DI verwendet.

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Wie zufrieden bist Du denn mit dem Carvin? Für welchen Bereich setzt Du den ein?

Hi, den Carvin setze ich eigentlich überall dort ein, wo der MB115 zu klein wird. Der Verstärker hat einen sehr cleanen Grundton, ähnlich dem MB115 - vielleicht noch ein Spur weniger Charakter.
Der Ton lässt sich allerdings wunderbar verbiegen (wenn man will). Ich spiele gerne alle meine Bässe (FrankenYamahaPrezi, MMSR5 und Musician Fretless) über die Combo Carvin/FMC.
Ich spiele damit fast alles: Von verzerrten Covers bis hin zu alten Austropop-Nummern ...

Hallo,
ich habe eine 2123 mit 8er von Hans, außerdem eine 2x10 mit 6" und Horn, angetrieben von TC RH750. Zusammen sind die beiden Boxen für enorme Lautstärken gut, setze auf kleinen Bühnen oft auch nur die 2x10 ein.
Spiele Human Base 6-Saiter.
Gruß, Hamin

Zurück
Oben Unten