Fotocheck Riss im Hals oder nur ne kleine Beschädigung… Fender Basshals

jonnylasvegas

Active Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß4.535
Hallo liebe Bassicer, ich habe ein Angebot für einen abgerockten Preci. Kein Sammlerteil … aber das Foto vom Hals sieht vielleicht nach einem alten Riss aus? Was meint Ihr? Bin am Überlegen, ob ich ihn mir anschauen soll? Danke für Eure Meinungen. LG Jürgen
AC13B633-C29E-4A1D-92B4-02EA5EE4DF9C.jpeg
AD91E40D-A05C-46D6-A5A1-D6033234E7F5.jpeg
F9E066B7-BC4B-4737-A3ED-26FA4C7B83DD.jpeg
 
Geh anfassen und ankucken. Du kannst ja eine Lupe mitnehmen. Auf dem Foto sieht das für mich nach Lackschaden aus und sollte nicht weiter stören, ist ja oben an der E-Saite. Aber hübsch ist es nicht. Wenn du ihn nimmst, würde ich die Übergänge an den Lackrändern vorsichtig anschleifen, damit nicht mehr Lack abplatzt und würde die Stelle wachsen, dass nicht arg ungleichmäßig Feuchtigkeit ins Holz zieht.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der "Riss" nicht bis an den Rand der Holzes geht, wird es keiner sein.
Es schaut sehr nach einem leichten Sturz Schaden auf eine scharfe Kante aus, auf der der Hals kurz längs geschrabt ist.
Meiner bescheidenen Meinung nach ein Lack Schaden, kein Grund zur Sorge.
Andere bezahlen viel Geld für so ein Relic.
 
Hinfahren und den Bass mal auf GCFBb stimmen. Wenn's knackt, war es ein Riss und du kaufst dir ein Replacement-Neck. Wenn nicht, so wie er ist mitnehmen...
 
Hm. Also ein kleines DropUp-Tuning muss jeder Bass aushalten. Wenn das vom Verkäufer nicht gewünscht ist, dann von vornherein als "defekt" oder "loaded body + tuner" anbieten. Und entsprechend auspreisen.
 
Für mich schaut das auch nach eine Delle im Lack aus, mit ein paar Stellen, an den der Lack komplett weg ist.
Durch genau diese Stellen haben sich dann Bier, Schweiss, Körperflüssigkeiten ins Holz eingesaugt.

Riss glaube ich eher nicht, weil ein Riss normalerweise in der Maserung läuft. Das sehe ich hier aber nicht, daher würde ich eher nur von einem Lackschaden ausgehen.

Schön ist es nicht. Wenn der Preis gut ist, könnt ich damit leben.
 

finde auch, dass das eher nach einer lange undichten Stelle und Feuchtigkeitsschaden/Pilz aussiehts als mechanisch.
 
Das ist kein Riss sondern sogenanntes gestocktes Holz durch einen Pilz. Kein Qualitätsmangel, als Body-Deckholz bei Edelbässen gern verwendet - und richtig teuer

Anhang anzeigen 849711
Meinst du das ernst? Verpilztes Holz für einen Hals bzw Griffbrett? Das funktioniert nicht. Als Deckfurnier oder Korpus vielleicht. Aber als Hals oder Griffbrett ganz bestimmt nicht.

Zur Frage: Man kann es anhand des Fotos nicht beurteilen, aber der "Riss" oder die Delle verläuft meines Erachtens schon in Faserrichtung. Hinfahren, Angucken.
 

Zurück
Oben Unten