Da bin ich sogar schon mal durch gekommen.
War auf einer Radtour im Sommer 1982.
Aber wie es in Saarburg ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr. Ist wohl doch zu lange her.
Dafür kann ich mich noch sehr gut erinnern an den Saarkanal, der nur wenige km nördlich davon ist. Da habe ich am späten Nachmittag eine Pause gemacht. Auf dem Kanal mühte sich ein nicht mehr ganz so junger Mann, der wenig sportlich aussah, vergeblich mit einem Segelbrett ab.
Kaum hatte er das schwere, nasse Segel unter großer Anstrengung auf der einen Seite aus dem Wasser gezerrt und versucht, sich mit dem Segel aufzurichten, da klatschte er auch schon wieder auf der anderen Seite hinein ins Wasser. So ging das vlt eine gute halbe Stunde.
Daneben stand eine recht bieder aussehende Frau - wahrscheinlich die seine - steif wie eine Statue am Ufer und hatte sein Hemd und seine Bügelfaltenhose und auch noch ein Handtuch akkurat über die Unterarme gelegt und schaute sich mit versteinerter Miene das müßige Schauspiel an.
Das Segelbrett fahren muß damals wohl gerade heftig in Mode gekommen sein. Ich hab mich beömmelt bei der Vorstellung, wie dieser Bürohengst da bei den (jüngeren?) Kollegen angeben wollte, daß er das jetzt auch macht. War anscheinend wohl aber nix.
Auch noch gut erinnern kann ich mich an die darauf folgende gruslige Nacht in einem Gebüsch in Mettlach, daß dann saaraufwärts ein paar km weiter südlich von Saarburg liegt. Es war schon recht spät, als ich da angekommen bin, und es war schon bald finster. Weil ich zu müde war und keinen besseren Platz gefunden hatte, habe ich mein Rad in ein nicht allzu großes Gebüsch gezerrt und meinen Schlafsack ausgerollt.
Ich dachte ja, daß in einem solchen Kaff des nachts nicht allzu viel los sein kann, und daß ich da meine Ruhe hätte. Aber weit gefehlt. Als es dann richtig finster wurde, da ging da vor dem Gebüsch ein stundenlanges lärmendes Begängnis los. Grölende und lachende Halbstarke gingen da laufend auf und ab. Es flogen auch immer wieder leere Bierdosen und anderer Müll in das Gebüsch.
Da ich laufend befürchtete, daß einer von den Jungs in das Gebüsch rein torkelt und mir über den Schlafsack pinkelt, oder mich dabei vlt sogar entdeckt und die anderen herbei ruft usw ... Ich hab natürlich stundenlang kein Auge zu gemacht, obwohl ich saumäßig müde war.
War das dann wohl die Rache für die Schadenfreude über den verhinderten Surfbretthelden?
liebe grüße
triona