Foto - Wo bin ich hier?

Ich war schon erstaunt, wie viele Gasthäuser zum Vollmond es in DE gibt. Als die Suchmaschine dann auch die Halbmonde zeigte, hab ich mich erst gewundert ... :-)

Mit dem neuen Bild will gerade irgendwas nicht klappen. Läßt sich zwar hochladen, aber nicht einfügen. :rolleyes: Ist ein ganz normales jpg wie immer. Muß mal schauen, woran das liegt.

... Na gut, so geht es auch. Muß man halt 2 oder 3x öfter klicken, wenn man es genauer sehen will.

Ich glaube, das hatten wir noch nicht.

Anhänge

• SAM_3043.JPG
    SAM_3043.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 59
…an der Müritz?
nur beihahe, sozusagen ein Nebengewässer.

Das hier trifft es genau:
Malchow, Blick von der Insel nach Nordwesten.

Das Bild wurde zwar von einem Boot aus gemacht, entweder im Vorbeifahren oder in der Warteschlange vor der Drehbrücke. Wahrscheinlich letzteres, weil ich nämlich auf dieser Passage selber gefahren bin und nicht gleichzeitig fotografieren konnte. Aber Ort und Blickrichtung stimmen genau. Man sieht die ehemalige Weberei.

malchow ehem weberei 10.JPG
malchow ehem weberei 20.JPG

Zuletzt bearbeitet:
auf dieser Passage selber gefahren

Als es dann endlich losging - die Warteschlange war an diesem sonnigen Sommertag sehr lang - bin ich mit äußerst vorsichtigen 3 km/h durch den ziemlich engen Brückenkanal gefahren. Eine Freundin lag noch im Badeanzug auf dem Vorderdeck und sonnte sich. Der Brückenwärter fuchtelte schon wild mit den Armen herum.

Als wir dann endlich näher gekommen waren, blökte er:
"Natürlich! Eine Frau am Steuer!" :rolleyes: :mad:
Ich dachte mir nur: "Blök du nur. Du kannst mich mal. Ich setz doch den Kahn nicht gegen die Spundwand, bloß daß du 3 Minuten eher Feierabend haben willst." 8D:kaffee:
Abgesehen davon, daß es mit dem Feierabend wahrscheinlich sowieso nicht so bald was geworden wäre, wenn es da einen Unfall gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben da mal direkt an der Drehbrücke im Hotel gegessen und Schampus trinkend den Booten zugesehen...Fernsehen ist langweilig dagegen!
Würde da auch gerne mal ne schöne Bootstour machen.

Hier aber die Frage: Wo ist das?

bild.jpg

Wir haben da mal direkt an der Drehbrücke im Hotel gegessen und Schampus trinkend den Booten zugesehen...Fernsehen ist langweilig dagegen!

Das war wahrscheinlich am Festlandufer (Nordseite)?
Da habt ihr wahrscheinlich noch ein paar mehr von solchen ungeübten Möchtegern-Schiffern gesehen? Der Strom in dem engen Brückenkanal ist nicht zu unterschätzen - vor allem, wenn man das Fahrzeug nur mangelhaft beherrscht.

Würde da auch gerne mal ne schöne Bootstour machen.

Die Landschaft ist ja wunderschön, vor allem von der ungewohnten Blickrichtung vom Wasser aus. Aber das Führen eines Wasserfahrzeugs sollte man nicht unterschätzen. Wenn man alle Arten von KFZ vom PKW über Motorrad bis zum LKW und auch Fahrrad kann, heißt das noch lange nicht, daß mann auch Schiff kann.

Da gab es noch ein paar andere haarige Erlebnisse wie rückwärts einfahren in enge Lücken im Hafen, übersehen von Tonnen und plötzlich in Untiefe fast aufgelaufen, Segler von hinten kreuzend übersehen und dann Maschine gestoppt statt mit Vollkraft abgedreht u.dgl mehr. :O! Dabei haben wir noch nicht mal eine Schleuse benutzt.

Nach Kompaß fahren im offenen Gewässer und ohne Kreuz- oder Gegenverkehr und bei schönem Wetter und ohne Wellengang oder Srömung ist da hingegen ein Kinderspiel. Da kann man sogar gemütlich die Landschaft betrachten, wenn man am Steuer ist.

Aber du bist ja von der Wasserkante. Du kennst dich da ja womöglich aus.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:

Nein.
Das war wahrscheinlich am Festlandufer (Nordseite)?
Nee, war im Hotel "Rosendomizil" direkt an der Drehbrücke auf der Insel.
Da habt ihr wahrscheinlich noch ein paar mehr von solchen ungeübten Möchtegern-Schiffern gesehen? Der Strom in dem engen Brückenkanal ist nicht zu unterschätzen - vor allem, wenn man das Fahrzeug nur mangelhaft beherrscht.
Ja, da waren lustige manchmal auch recht hektische Aktionen dabei! :evil: Zumal mitten in der Saison bei gutem Wetter, da dümpelten dann schon mal an die 20 Hausboote und Yachten auf beiden Seiten der Brücke 'rum.
Die Landschaft ist ja wunderschön, vor allem von der ungewohnten Blickrichtung vom Wasser aus. Aber das Führen eines Wasserfahrzeugs sollte man nicht unterschätzen. Wenn man alle Arten von KFZ vom PKW über Motorrad bis zum LKW und auch Fahrrad kann, heißt das noch lange nicht, daß mann auch Schiff kann.

Da gab es noch ein paar andere haarige Erlebnisse wie rückwärts einfahren in enge Lücken im Hafen, übersehen von Tonnen und plötzlich in Untiefe fast aufgelaufen, Segler von hinten kreuzend übersehen und dann Maschine gestoppt statt mit Vollkraft abgedreht u.dgl mehr. :O! Dabei haben wir noch nicht mal eine Schleuse benutzt.

Nach Kompaß fahren im offenen Gewässer und ohne Kreuz- oder Gegenverkehr und bei schönem Wetter und ohne Wellengang oder Srömung ist da hingegen ein Kinderspiel. Da kann man sogar gemütlich die Landschaft betrachten, wenn man am Steuer ist.

Aber du bist ja von der Wasserkante. Du kennst dich da ja womöglich aus.
Da hast du Recht...Bin noch aus der Zeit, als man auf dem Wasser für alles, was mehr als 5PS hatte nen Führerschein brauchte. Und den (besser die zwei, Küste und Binnen) besitze ich seit 1988. Seitdem habe ich auch etliche 1000 Km auf Flüssen und Seen (viel in den Niederlanden) und einige Tausen Seemeilen auf Nord- und Ostsee an Ruder und Pinne verbracht.

Gruß
OLLI

aus der Zeit, als man auf dem Wasser für alles, was mehr als 5PS hatte nen Führerschein brauchte.

Ohne Schein und nur mit kurzer Einweisung vom Schiffseigner / Vermieter geht aber auch nicht auf allen Wasserstraßen, sondern nur auf ganz bestimmten. Die Müritz und drum rum gehört dazu.

Ich weiß nicht, wieviel PS der Kahn hatte. Aber ein paar mehr als 5 werden es wahrscheinl schon gewesen sein. Allzuviel dann wohl aber auch wieder nicht. Ein Rennboot war es jedenfalls nicht. Die einschlägige Vorschrift (2016) gab als Grenze für führerscheinfrei eine Bootslänge von 9 m an, möglicherweise auch noch eine Höchsgeschwindigkeit.

Richtig schwierig ist es ja auch wieder nicht. Aber wir hatten das im Vorfeld doch deutlich unterschätzt. Insgesamt war das dann doch recht abenteuerlich. Werden wir auch nicht mehr unbedingt wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
p730

Hier hab ich das gefunden:

Das ist in der Nähe des Hafens von Svaneke, Bornholm:

svanen.JPG

Suche nach "skibsbygning træskib" war endlich zielführend.
Da mußte ich lediglich die korrekte Rechtschreibung ausfindig machen.

Bist du da auch selber am Steuer hingefahren?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten