Foto - Wo bin ich hier?


Da waren wir schon weiter. Es ist anscheinend irgendwo am Rande des Bergischen Lands oder knapp außerhalb davon.
Ich vermute mal, südliches Ruhrgebiet, nördlich oder nordwestlich von Wuppertal? Das wird auch als Niederbergisches Land oder Niederberg bezeichnet.

Ennepetal, Sprockhövel, Hagen zählt ja schon zu Westfalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nrw ist natürlich richtig, niederbergisch ist unrichtig, ruhrgebiet stimmt auch nicht, irgendwo am rand des bergischen, das stimmt :-)

werwolf isses nicht, auch wenn es so aussieht. ist ein zivilisationskritisches denkmal ähnlich mythologischen ursprungs wie der werwolf.
 
das hier ist schräg gegenüber der kirche - ist bestimmt hilfreich :engel:

P1000151kleiner.jpg
 
Das Ding heißt Pandora.



Das 2. Bild hat die Suche sehr stark vereinfacht.
"Spanischer Garten" gab's nicht so oft wie katholische Kirchen aus Backstein im Rheinland. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt mal das hier. Das hat mir eine Freundin aus ihrem Urlaub mitgebracht. Ich weiß nicht mehr, wie und warum das auf meine Festplatte gekommen ist. Jetzt hat es mal einen Sinn gekriegt. Ich war zwar selber nicht dort. Aber ich weiß genau, wo das ist.

DSC05614.JPG
 
Hilden kenn ich nur von Verkehrszeichen her.

Ich auch.

Mit den ganzen bergischen Begriffen bin ich noch nicht so bewandert. ;-)

Ich anscheinend auch nicht wirklich. Bislang dachte ich immer, ich wüßte recht genau, wo das ist. Aber diese Begrifflichkeiten sind wohl doch bisserl vertrackter als vermutet.

Aber hier steht viel dazu:


Zitat:
"im Übergangsbereich zwischen Rheinland und Bergischem Land."


Das ist natürlich Wischi-Waschi und steht in glattem Widerspruch zu dem, was in dem anderen Artikel geschrieben ist. Ersteres habe ich bislang auch immer angenommen. Die genauen Grenzen kannte ich allerdings auch nicht alle. Da streiten sich wohl bisweilen auch die Eingeborenen.

Aber eines ist klar: Das Bergische Land nach jedweder seiner vorkommenden Beschreibungen ist und war immer noch als Ganzes ein Teil des Rheinlands, sowohl geografisch, als auch nach früheren (z.B. zeitweise preußische Provinz Rheinland, nach Annexion des Herzogtums Berg u.a. Ländern in dieser Gegend), als auch nach heutigen Verwaltungsgrenzen (seit 1946 = NRW, Landschaftsverband Rheinland).

Und innerhalb dessen wird es im Allgemeinen zum Niederrhein gezählt, in Abgrenzung zu Mittelrhein (Bonn bis Bingen, heute größtenteils in Rheinl-Pfalz) und Oberrhein (in Hessen, RLP, Baden, Elsaß). In Frankreich heißt das anders. Da ist die südliche Hälfte des Elsaß das Departement 68 Haut Rhin (=Oberrhein). Und die nördliche Hälfte ist das Departement 67 Bas Rhin (= Niederrhein). Das sollte man auch nicht verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt mal das hier. Das hat mir eine Freundin aus ihrem Urlaub mitgebracht. Ich weiß nicht mehr, wie und warum das auf meine Festplatte gekommen ist. Jetzt hat es mal einen Sinn gekriegt. Ich war zwar selber nicht dort. Aber ich weiß genau, wo das ist.

Anhang anzeigen 605152
wenn du noch nicht da warst und deine freundin dort urlaub gemacht hat, ist es nicht in deutschland, richtig?

edit: in meeresnähe?
 

2 x ja

Allerdings: In der Nähe dieses Ortes war ich selber auch schon einige Mal, meistens zusammen mit der Fotografin, bisweilen auch zusammen mit unserer anderen Freundin, die auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe lediglich ihrer Brille dunkle Sonnengläser verpaßt. Man muß sie ja nicht gleich erkennen. Die beiden sind dort allerdings wesentlich öfter als ich.
 

Zurück
Oben Unten