Foto - Wo bin ich hier?

Aber wo ist diese Brücke?

Es ist diese hier:

1646436035996.png



Nachtrag: Der Igel war 5 min früher da. :-)
 
Noch nie was von all dem gehört. Weder von einem der Orte (alles winzige Dörfer), noch von irgendwelchen Grotten (anscheinend auch Banause).
 
P.S. fährst du da einen Mercedes?

So, jetzt ist auch das erste Bild gelöst. Das ist bei dem Ort Le Moustier.
Und was ist jetzt das Besondere? Die ganze Gegend ist voll mit UNESCO Kulturwelterbestätten, hauptsächlich aus der Steinzeit.
Le Moustier: Neandertaler-Funde. Danach ist das Zeitalter des Moustérien benannt.
La Madeleine: Funde des Homo Sapiens. Danach ist das Zeitalter des Magdalénien benannt.
Les Eyzies Le Tagnac: erste Funde des Homo Sapiens im "Cro Magnon", deswegen wird der Homo Sapiens auch Cro-Magnon-Mensch genannt.
Es gibt noch einige andere Fundorte, und die Höhle von Lascaux ist auch da in der Nähe.

Edith meint noch, es war ein Mercedes, müsste der hier gewesen sein:
Pict3277.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war:

"Die ursprüngliche, einst weithin bekannte Schlucht von knapp einem Kilometer Länge wurde im 19. Jahrhundert durch den Abbau von Kalkstein vollständig zerstört. Unmittelbar danach erlangte das Neandertal weltweit Berühmtheit durch den Fund fossiler Überreste eines Urzeitmenschen aus dem Pleistozän, der als Neandertaler Namensgeber dieser Spezies wurde."
Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertal



So eine Anhäufung von UNESCO-Welterbestätten haben wir hier in der Gegend auch. Sind allerdings alles Reste von mittelalterlichem, vorindustriellellem und industriellem Bergbau und Folgeindustrien wie Hämmern usw. Mithin also alles noch nicht ganz so alt. Suche nach "Welterbe+Erzgebirge" ergibt zahlreiche interessante Treffer.

Plattgemacht haben sie hier übrigens auch so einiges mit dem ganzen Bergbau. Da sind schon ganze Städte eingestürzt. Die Unterhöhlung (Bergschäden) weiter Teile des Gebirges verursachen auch heute noch immer wieder erhebliche Probleme. Verstrahlung durch den Uranbergbau kommt da auch noch hinzu.


Weiter zurück als Mittelalter, Wikinger, Kelten, Römer, Griechen, ägyptische Pharaonen und deren Zeitgenossen gingen meine Geschichtsforschungen bislang auch noch nicht.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sind ganz knapp nicht mehr in Köln, aber Großraum Köln stimmt…
Nicht im Bergischen.
Hürth ist sehr gut!
 

Zurück
Oben Unten