Foto - Wo bin ich hier?

Ok, ihr habt es ja nicht anders gewollt…
4A987105-DF33-40F1-99BC-C186CA578766.jpeg

Und ich hatte mir ziemlich am Anfang noch überlegt, ob es auch in Oberschwaben / Bodenseeregion sein könnte. Aber als es dann von BaWü auf "Südbaden" eingegrenzt worden ist, habe ich mich irgendwann mal zu sehr auf die andere Seite des Schwarzwalds versteift.

Wobei ich mir da über die frühere Grenze eh nicht mehr ganz sicher war. Meersburg lag in Baden ja immer recht grenznah. (Immenstaad war der östlichste badische Ort am Bodensee.) Und seit der Gebietsreform 1973 fand es sich zusammen mit dem größten Teil des ehedem badischen Kreises Überlingen und dem württembergischen Kreis Tettnang im neugebildeten Bodenseekreis wieder. Und der ist seither im vordem hauptsächlich württembergischen Regierungsbezirk Tübingen. Auf der anderen Seite vom See in Konstanz ist das auch heute noch mehr gegenwärtig. Das gehört auch heute noch zum Bezirk Freiburg.

Da verschwimmen die alten Unterschiede mit der Zeit immer mehr. Wenn man nicht gerade von dort ist, erinnert man sich kaum mehr richtig daran, wie es früher mal war, und wo da genau eine Grenze war. Und ich denke, das ist von oben her (Landesregierung) auch beabsichtigt. Der immer wieder aufgeflammte badische "Separatismus" soll wohl so allmählich ein für alle mal erstickt und begraben werden. Schließlich waren die letzten Volksabstimmungen zu dieser Frage erst 1970/71 und damit noch gar nicht so lange her.

So, das war jetzt wieder mal was im Sinne des Bildungsauftrags dieses Fadens aus der Abteilung jüngere Zeitgeschichte. :-)

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss mein Rätsel hier abbrechen… ich weiß natürlich in welcher Stadt ich das Foto gemacht habe & auch noch ungefähr wo das war, aber an der Stelle ist leider kein Streetview verfügbar & das Hotel exestiert evtl. auch nicht mehr so an dem Ort (Zürich) o. ich bin einfach zu doof das zu finden. 🤪
Neuer Versuch:
C9972D26-4E9C-4573-805A-4F159AFCB695.jpeg

Okay, ich muss mein Rätsel hier abbrechen… ich weiß natürlich in welcher Stadt ich das Foto gemacht habe & auch noch ungefähr wo das war, aber an der Stelle ist leider kein Streetview verfügbar & das Hotel exestiert evtl. auch nicht mehr so an dem Ort (Zürich) o. ich bin einfach zu doof das zu finden.
Oh, Mann, ich wollte gerade Zürich-Altstetten vorschlagen. :mad:

Okay, ich muss mein Rätsel hier abbrechen… ich weiß natürlich in welcher Stadt ich das Foto gemacht habe & auch noch ungefähr wo das war, aber an der Stelle ist leider kein Streetview verfügbar & das Hotel exestiert evtl. auch nicht mehr so an dem Ort (Zürich) o. ich bin einfach zu doof das zu finden. 🤪
Neuer Versuch:
Anhang anzeigen 565316

Niederrheinisches Braunkohlerevier?

Deutschland = Ja
(Bagger)See = Ja
Ein Fluß fließt auch da lang, den kann man aber von der Stelle aus nicht wirklich sehen.
Das ist kein Kraftwerk, sondern eine Fabrik… dort wird ein Lebensmittel hergestellt, das viele von uns wohl täglich konsumieren…;-)

Zurück
Oben Unten