Bingo! Treffer, versenkt!
Ochsenblut war ja schon sehr nahe dran. Aber Matteagle war ein klein bisserl genauer.
Hier ein paar Informationen zur Geografie und zur bewegten Geschichte des kleinen Städtchens:
de.wikipedia.org
Ich stehe auf dem Rundwanderweg um die Stadtmauer herum, der auch im Wiki erwähnt ist, mit Blick auf die Stadtmauer bzw die Burgruine. Hinter mir ist im Sonnenlicht andeutungsweise das südliche Amöneburger Becken zu sehen, wo die Dörfer Roßdorf und Mardorf stehen. (Siehe Kreuz, Bilder aus Google Maps und Wikipedia)
Auf dem Hang links von dem Standort sind die sogenannten "Magerwiesen", das bereits erwähnte Landschaftsschutzgebiet.
Ich wollte meiner Tracht einfach noch einmal ihre Heimat zeigen.
Der Grund warum ich sie überhaupt bekommen konnte ist eher ein trauriger. Zwischen 2000 und 2010 sind in diesen Dörfern rund um Amöneburg wohl die letzten alten Frauen gestorben, die so etwas noch täglich getragen haben. Somit ist diese Tracht praktisch ausgestorben.
Dadurch gelangten etliche alte Originalteile in den Antiquitätenhandel, wo man sie bisweilen noch einigermaßen preisgünstig bekommen kann - vorausgesetzt man findet etwas in passender Größe oder in änderungfähigem Zustand. Schließlich waren die Leute früher deutlich kleiner als heute. Die wesentlichen (Original-)Teile von meiner Tracht sind vermutlich ungefähr 100 Jahre alt.
Diese Marburger Tracht gehört also mittlerweile zu denen, die nur noch gelegentlich zu folkloristischen Zwecken getragen werden, wie z.B Trachtenfeste, Volkstanzaufführungen u.ä. Veranstaltungen. Zeiten vergehen. Ob bessere kommen werden, wissen wir noch nicht. Es gibt ja auch einiges auszusetzen an den früheren Zuständen.
Als ich mich von der Stadt auf den Wanderweg begeben hatte, kam mir eine Frau mit einem kleinen Mädchen entgegen. Sie sagte zu dem Mädchen: "Schau, eine schöne Trachtenfrau." Ob sie damit mich gemeint hat, oder meine Tracht, konnte ich allerdings nur erraten.
liebe grüße
triona