Wieder ein paar Kilometer näher gerückt.
Aber Schwälmer Tracht sieht so aus:
(Fotos: Triona)
Die Röcke sind in der Schwalm deutlich kürzer als in so gut wie allen anderen Gegenden Deutschlands. Das ist geradezu
das Alleinstellungsmerkmal der Schwälmer Tracht.
Und mit ein paar Unterröcken mehr, wie sie aber bei über 30 Grad ohne Schatten eher seltener getragen werden (wie bei meinem eigenen Foto - keine halbe Stunde später ging da ein krachendes und donnerndes Gewitter nieder, das dem Trachtenfest in jenem Jahr schlagartig praktisch ein vorzeitiges Ende bereitete), sieht es dann typischerweise eher so aus:
(Bilder: Wikipedia)
Die Figur der Frau sieht damit regelrecht wie ein Kegel aus.
Und daß ich auch kein solches typisch Schwälmer "Rotkäppchen" auf dem Kopf habe, sieht man auf meinen Bildern von mir leider nicht.
Meines sieht so aus:
(Foto: Triona)
Wobei die bunte Schleife (das geblümte Band, das vom Hinterkopf gerade herab hängt) meiner eigenen Fantasie entspringt. Das zugehörige Originalteil hat eine breitere und schwarze Schleife, die wie bei der Schwälmer seitlich an den Ohren herunter hängt und am Rücken zusammengesteckt wird.
Mittlerweile habe ich aber auch so eine schwarze Originalschleife und weiß auch, wie die angesteckt wird. Diese habe ich aber erst ein paar Tage später in Frankenberg ergattern können, nachdem das Bild entstanden ist.
Knüll haut somit auch noch nicht ganz hin. Der gesuchte Vulkankegel steht allein für sich auf weiter Flur und ist auch um mindesten nochmal eine Nummer kleiner als "der kleine Bruder des Vogelsbergs".
liebe grüße
triona