Foto - Wo bin ich hier?

Richtig!

Obwohl der Ort lÀngst bei der Stadt Hennef/Sieg eingemeindet wurde, steht auf dem Ortsschild nach wie vor die Bezeichnung "Stadt Blankenberg".

Ein wunderschöner Ort, der noch zum ĂŒberwiegenden Teil aus historischem Fachwerk besteht, traumhaft liegt und sich sehr gut als Ausflugsziel oder Ausgangspunkt fĂŒr tolle Wanderungen eignet.

Die im November stattfindende, mittelalterlich angehauchte, Katharinenkirmes kann ich wirklich sehr empfehlen!

Edit: Ebenso empfehlenswert ist der Stadtflohmarkt, den es einmal im Jahr gibt & bei dem nur die Bewohner des Ortes vor ihren HĂ€usern ihre ausgemusterten Sachen verkaufen.

@zwotakter Du bist! :-)

Zuletzt bearbeitet:
:O!Ich hab das Bild nochmal angesehen, da meint man echt, die Stadt wÀre umgeben von viel Wald, in einem Mittelgebirge wie z.B. Schwarzwald.
Wenn man dann das Satellitenbild ansieht, kann man's gar nicht glauben. Da sieht man hauptsÀchlich Ackerland und wenig Wald.

:O!Ich hab das Bild nochmal angesehen, da meint man echt, die Stadt wÀre umgeben von viel Wald, in einem Mittelgebirge wie z.B. Schwarzwald.
Wenn man dann das Satellitenbild ansieht, kann man's gar nicht glauben. Da sieht man hauptsÀchlich Ackerland und wenig Wald.

Ich hab das Foto von der gegenĂŒberliegenden Seite vom Siegtal geschossen, deswegen ist es was irrefĂŒhrend. Wenn man von dort aus in den Oberbergischen Kreis fĂ€hrt, wird es definitiv waldiger...

Da es sĂŒdlich (orografisch links) von der Sieg liegt, mĂŒĂŸte es eigentlich noch zum Westerwald zĂ€hlen.

In der Ecke sind die Grenzen fließend, was das Geografische und (ich sag mal) Empfundene ausmacht. Das Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gehört zum Rhein-Sieg-Kreis, gehört geografisch zum Westerwald, die Menschen sehen sich aber als RheinlĂ€nder. Zudem gehört es, zusammen mit ein paar umliegenden Dörfern, zum sogenannten "Oberhau". Ich weiß jetzt aber nicht, wie offiziell diese Bezeichnung ist.

"Rheinland" umfaßt ja auch verschiedene geografische Regionen und Landschaften bzw in den Randlagen Teile davon. Und dann gibt es da noch die Unterscheidung "Land am Rhein" und die (zuletzt) preußische "Rheinprovinz". Heutzutage aufgeteilt zwischen NRW und RLP - von beiden ein zwar wesentliches, aber eben doch nur ein Teil. Religion / Konfession und frĂŒhere Herrschaftszugehörigkeiten machen auch oft viel aus, wo die Leute sich selbst dazuzĂ€hlen.

Zuletzt bearbeitet:
RheinlĂ€nder. Pfffff Kölner und DĂŒsseldorfer nennen sich RheinlĂ€nder und haben aber auch nichts gemeinsam xx(xx(xx( außer vielleicht den shice Karneval:o):o):o)
selbst die Bocholder am Niederrhein sind rein von der Logik her „RheinlĂ€nder“ B)

ZurĂŒck
Oben Unten