Fodera....

die teuren fodera modelle gehen schon locker hoch bis 10.000 euronen....

der kollege hatte diesen bass schon vor einiger zeit zum sofortkauf für glaube ca 4.500 im angebot...

naja,geil sieht er schon aus...

über Design lässt sich ja bekanntlich streiten - ästhetisch finde ich ihn nicht.
Irgendwie sieht das Teil auch einem WW Streamer bzw. Spector NS Bass ähnlich...
ob die klanglich gut sind? anscheinend schon, wenn man "experten" vertraut. ich habe ihn nie gespielt - und da er mir optisch nicht zusagt und es für das geld sicher bessere bässe gibt (-> LeFay) lass ICH ihn auch links liegen.

Ich denke, dass es sich in dieser Preisklasse nur noch rein um SoundGESCHMACK, Optik und Image dreht. Bei solchen Instrumenten brauch man sich um eine gute Bespielbarkeit und solche Sachen keine Sorgen mehr machen.
Ich z.B. würde einen Fodera einem Alembic vorziehen.

Allerdings bin ich gerade mit meinem LeFay mehr als zufrieden! [:D]

Und ich bin mit noch "weniger" zufrieden als mein Vorredner..nämlich mit nem Ibanez ;-)!
Aber nun zum Fodera:
Im aktuellen BP ist ja auch einer drin für 9000 Euronen, glaub ich. Ich finde die Preisklasse wird erst interessant wenn man Profi ist und mit nem Gig so im drei-/vierstelligen Bereich liegt.
Ich persönliche finde den auch nicht so besonders ansprechend von der Optik her...aber naja über Geschmack....usw. :-))!
Muss ja jeder selber wissen wo er sein Geld anlegt.

Gruß,
Christian.

die maserung des deckenholzes gefällt mir nicht. und das wäre schon grund genug, ihn nicht zu kaufen.
bei dieser preisklasse würde ich mir einen bass genau nach meinen wünschen bauen lassen...

Dem schließe ich mich absolut an! Ich würde grundsätzlich den Bassbauer meines Vertrauens konsultieren und mir was schickes an die Wampe basteln lassen, das genau meinen Vorstellungen entspricht. Foderas sind bestimmt nicht schlecht, aber was rechtfertigt diese Preise? Auch amerikanische Kult-Bassbauer "kochen nur mit Wasser" und ich denke, daß man auch zum kleineren Preis fündig wird, Prestigegründe und Markenbewußtsein mal außer Acht gelassen. Wenn Fodera-Bässe allerdings Deinem Sound- Handling- und "Bassliebhabe-Ideal" entsprechen und Du den speziellen Charakter (den viele Instrumentenbauer ihren Zöglingen mit auf den Weg geben) wirklich magst, soll es wohl ein Fodera sein.
Wäre allerdings bei e-bay-Käufen (insbesondere hochpreisiger Instrumente) vorsichtig und würde den Bass vorher mal antesten.

Hab mal einen (Emperor 4-String) im Laden gespielt und kann nur sagen, daß er sich schon toll spielt, aber IMO der Preis überzogen ist. Da gibt es wesentlich besseres für's Geld...

Ich würde den eh nicht kaufen, aber gereizt hat es mich schon mal so ein Edelteil zu spielen...

hi!
der fodera ist schon ein toller bass,muß man in dieser preisklasse auch voraussetzen können!

mir pers.wäre er ne nummer zu teuer,für diese preise , kann man sich einen bass auf den" leib schneidern lassen"

040[^]jo!

Zitat:g Ich finde die Preisklasse wird erst interessant wenn man Profi ist und mit nem Gig so im drei-/vierstelligen Bereich liegt.

Naja, das ist aber eine große Spanne, von der du hier sprichst! [:-)] Zwischen 100,- und 9.999,- Euro pro Gig, meine ich.[:D]

Nee, ist schon klar! Wobei viele Profis pro Gig deutlich weniger Gage bekommen, als mein oft annimmt, wenigstens, so lange sie Bassisten sind![:-)] Aber das ist eigentlich ein anderes Thema, sorry![B)]

Würde mich mal interessieren, was man für so 'ne Pfanne in 50 Jahren noch kriegt...

Nee, da würd' ich soviel Kohle viel lieber in einen guten, alten Preci oder JB investieren... [8D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Nee, da würd' ich soviel Kohle viel lieber in einen guten, alten Preci oder JB investieren... [8D]
ich nicht. muss ich auch nicht. hab "meinen" sound schon gefunden, für viel weniger geld. war ein glücksgriff.

wenn die foderas so klingen, wie sie aussehen, dann ist das definitiv nicht mein sound. wenn ich die sehe, stelle ich mir einen sound vor, der irgendwie "nobel, fein und aufgeräumt" ist. nääääää.
knarzen muss es!

Ich stelle mir gerade die Gesichter von meinen Jungs vor, wenn ich mit so einer "Wohnzimmer-Schrankwand" bei der Probe erscheinen würde....Entweder schallendes Gelächter oder sofortiger Rausschmiss! Wobei ich gerade über die Fodera's auch schon eine Menge kritischer Stimmen gehört habe, was die Verarbeitung 'en detail' angeht: Schrauben, die direkt ins Holz gehen, mittelprächtig gekerbte Sättel...Das können unsere Bassbauer wohl eindeutig besser, nicht umsonst wird die Qualität 'made in Germany' in den amerikanischen Foren immer wieder hervorgehoben!

Hab vor kurzem ein Interview mit Richard Bona gelesen, in dem er gesagt hat, dass er zwar einige alte Fender-Schätze hat, aber auf Tour nur seinen maßgeschneiderten Fodera mitnimmt.

Seine Begründung: Im Flugzeug etc. könne schon mal was kaputtgehen, und es sei ja kein Problem, den Fodera zu ersetzen.
Die Fenders allerdings... [;-)][:X][^]

Zurück
Oben Unten