Fodera Diamond Strings

Wärme mal ruhig an[:D].

Die Diamond sind schon coole Saiten,wobei die Steels unter meinen Fingern die besseren Langzeitqualitäten hatten; die Nickels wurden mit der Zeit dann doch etwas "lustlos".

Aktuell spiele ich die Fodis nicht, werde aber bestimmt mal wieder auf die Dinger zurückgreifen, weil sie einfach gut sind,

Dann nochmal in diesem Fred: [:I]

Ich wollte mal Fodera-Saiten antesten und habe beim großen T für den 5er einen Satz Standard Steel und für den 6er einen Satz Light Medium Steel geordert.
Sonst spiele ich eher etwas dünnere Saiten (beim 5er 40-60-80-100-130) und nach dem Aufziehen und Neueinstellen des 5ers weiss ich auch wieder weshalb. Die dickeren Dinger waren schon mal ein Fehler. Ansonsten ist die Verarbeitung in Ordnung und der Sound für meinen Geschmack gut über alle Saiten hinweg. Der Saitenzug ist höher als bei den vorher aufgezogenen Ernie Balls. Nicht über alle Maßen brilliant, aber das kommt meinem Gusto entgegen. Was auffällt ist, dass die Foderas deutlich lauter sind als die vorherigen Saiten.

Bei dem 6er-Satz fallen stellenweise schwarze Verfärbungen bei einigen Saiten auf. Schon mal Abzüge in der B-Note für die Verarbeitung. Ansonsten gilt das gleiche wie bei dem 5er-Satz.

Insgesamt sind das durchaus ordentliche Saiten, aber nochmal werde ich sie nicht kaufen. Beim 6er werden es beim nächsten Mal wohl wieder Pyramid-Saiten.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

mit welchen Saiten kann man den Sounds der Foderas vergleichen?

PS: von den Coccos abgesehen, also welch Sound-Charakteristik?
die Legende besagt das Fodera die alten Cocco Maschinen gekauft hat, als die vor ein paar Jahren neue angeschafft haben. Die Saiten sind sich insgesamt sehr ähnlich. Nur dass sich die Foderas sich noch einen Tick weicher anfühlen.

Nachtrag: Gerade musste ich den Spannstab kräftig lösen, um die Saiten vom Griffbrett zu bekommen ([:O!]) und einige Saiten klingen schlicht dumpf.
Fazit: Einmal Fodera und das war's.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

mit welchen Saiten kann man den Sounds der Foderas vergleichen?

PS: von den Coccos abgesehen, also welch Sound-Charakteristik?
die Legende besagt das Fodera die alten Cocco Maschinen gekauft hat, als die vor ein paar Jahren neue angeschafft haben. Die Saiten sind sich insgesamt sehr ähnlich. Nur dass sich die Foderas sich noch einen Tick weicher anfühlen.

Mittlerweile konnte ich ja gut vergleichen:

Die Steels sind wirklich sehr ähnlich, die R.Coccos aber imo etwas rotziger, als hätte man ein hauch Rotos reingemixt.
Das hohe Gebimmel legt sich allerdings schnell, dann hat man eine top Rocksaite.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Nachtrag: Gerade musste ich den Spannstab kräftig lösen, um die Saiten vom Griffbrett zu bekommen ([:O!]) und einige Saiten klingen schlicht dumpf.
Fazit: Einmal Fodera und das war's.

[?]

Meine Nickels sind btw. noch immer drauf. Klingen nicht mehr brillant, aber schön rund und holzig. Bleiben noch.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen Satz Fodera Diamond Steels versehentlich in eine Schachtel gepackt, in der sich laut Aufschrift auch ein Satz Fender-Saiten (keine Ahnung mehr, welche) befindet ... weil ich gerne die Foderas auf meinen 78er JB aufziehen möchte: Gibt's da irgendwelche Erkennungsmerkmale? ... auf den ersten Blick und vom Anfassen sind beide Sätze eigentlich identisch :-/...

Zurück
Oben Unten