Zitat:
Original erstellt von: Mudskipper
Sodele,
bin heute Vormittag aus dem Dienst gekommen und die Saiten waren endlich da[
].
Direkt die 45-105 Steels ausgepackt.
1. Eindruck:
Schön in Zip-Beuteln einzeln verpackt, ab auf den Jazzbass damit.
Erst mal eine(für mich) seltsame Haptik-Mischung von gar nicht mal so seidiger Oberfläche, eher sogar etwas rauh, aber nicht so ausgeprägt wie z.B. Rotosunds und gleichzeitig sehr soften Saitenzug. Erstaunlich schnell in Tune, sprich ein mal angedehnt, die Saite einen Halbton höher stimmen, in Standard-Tune bringen und...fertig[
] - schon jetzt sehr stimmstabil.
Die Saiten klingen akustisch ausgewogen und frisch, aber gar nicht so ein "Gebimmel", wie man es sonst von vielen Steels gewohnt ist sondern eher wie neue Nickel-Saiten, ein sehr ausgewogener Sound der eine gute Mischung aus Transparenz, Wärme aber auch Power hat. Bin mal gespannt wie die 5Saiter Nickel sind, die ich für meinen Yamaha mitbestellt habe.
Verstärkt durch meinen ollen Wohnzimmer-Peavey(EQ-Flat) bleibt dieser Eindruck bestehen: Schön warm, transparenter Sound mit dezenten Hochmitten und kräftigen Tiefmitten. Zugleich sind die Saiten sehr dynamisch, reagieren toll auf sensibles Spiel, halten aber trotz des recht geringen Saitenzugs auch kräftiges Spiel sehr gut aus. Imo jetzt nicht die Saite für den passionierten Plektrumrocker aber ein Freund z.B. des dynamisch progressiven Rockens dürfte schon angetan sein.
Nach einigen Minuten bin ich vollends glücklich mit den Saiten, allein gespielt verleiten sie zum tierischen rumfrickeln mit slappen und bendings[
], aber ich denke, dass sie auch gute Groover-Qualitäten in der Band haben.
Wenn sie jetzt den Bandtest noch bestehen sind die Teile für den Jazzy schon mal gebongt[
].