FMC verständlichere Boxenbezeichnungen

F2=Modern Classic?
Ne, das wäre ja falsch und würde für zusätzliche Verwirrung sorgen.
Und wenn ich mir ne Ferrit Box bauen lasse, ganz ehrlich ich muss mir doch nicht merken wie sie komplett heißt bzw. das immer so sage/schreibe.
Wenn mich Leute fragen was ich spiele sage ich erst mal zwo 12er und eine 215er Box von FMC(und nicht eine 112N2, eine 112M N2 und eine 215MH Neo1). Wer sich dann weiter interessiert fragt schon nach was genau.
Wir haben doch alle allerlei Elektrokram zu Hause, die teils elends lange Typenbezeichungen haben, da sage ich doch auch nicht:
Mhh, ich schau mal auf mein Dschän Jong Dö XX585930ZZ3--p666 wer mir geschrieben hat.
 
Einfach:


"FMC Sex-Zehn - GEIL²
Einstöpseln, abfeuern, Ohrgasmus"
image.jpg
 
Ist ja auch meine. Diese Box kann ich wirklich wärmstens weiterempfehlen. Macht jeden Tag aufs neue Spaß zu spielen!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Naja, allen kann man es eh nicht recht machen und wo heut bei mir die Sonne so herrlich scheint... Sind das echt ganz schöne Luxusnörgeleien.
Zumal Hans immer ans Telefon geht was wiederum die meisten Unklarheiten aufhebt.
Bassboxen von Bassspielern sind schon ein wahrer, seltener Segen.
 
Was ich mich schon gar nicht mehr traue ist eine "Legend" Serie ( Direkte Nachbauten von Klassikern der Bassboxengeschichte ) Da Eminence ja die SWR und EDEN Chassis aus den 10" Boxen auch regulär verkauft, habe ich bereits eine 210er Eden Box mit leichten Verbesserungen nachgebaut. Die steht ab nächster Woche im Vorführraum. Dazu kämen dann auch eben die Mesa Diesel mit dem Oberton Chassis.
Die Ampeg Chassis sind von Eminence auch verfügbar und damit eben auch eine Leichtbauvariante von den Ampeg 410/810 mit Ferrit und auch Neo machbar. Die 115er Ampeg sind auch kein Problem zum Nachbauen.
Also ich würde so eine "Legend Serie" sehr interessant finden!

Gruß JD
 
+1!
Bässer als beim heutigen System waren die Boxen nie bezeichnet!
@FMC: Bitte nie wieder ändern!

Das sehe ich auch so. Das weiß man sofort was man bekommt.
110,210,310,410,610....F, H, M, MH, N.....
Wenn die 110 jetzt Baby hieße, und die 410 Mama und die 610 Papa, was ist dann die 310? Oder wie benennt man die, wenn eine neue Variante dazukommt?
Kommt jetzt eine 810M, dann weiß man genau, ah, ist eine 8x10 mit Mitteltöner. Heißt das Ding Opa Klaus, verstehst du erstmal wieder nix.

Eine 118er wäre dann wohl die "Fat Lady". The party ain't over until the fat Lady sings.
 

Dann solltest du allerdings auch das goldene Eden Hochtonhorn verbauen.

Das ist nämlich wirklich gut u. hebt sich deutlich von den weit verbreiteten Billiggurken ab.

Bytheway ... was hast du denn verbessert?

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine 210er Eden zum Test da und war ehrlichgesagt nicht so begeistert. Das Horn ist mir einfach zu schrill. Das mit den Bassspeakern ging so, färben halt stark.

Ich hab die Orignalweiche abgeändert sodass das Horn nicht mehr Schrill klingt aber immer noch deutlich diesen Amitouch hat. Die Eminence Variante des Horns ist aus Aluminium, der Treiber ist dem Orignial sehr gut nachempfunden, klingt für mich identisch und ist qualitativ hochwertiger als die Plastikhörner die ich von SWR und Eden kenne. Die FMC Box hat auch unten einen Shelfport so wie die Originale Box, das ist wichtig. Da hab ich nichts geändert. Die Bässe laufen im Prinzip wie beim Original. Meine Dämmung macht das Ganze obenrum etwas weniger Aggressiv, wobei da immer noch reichlichst hochmitten am Start sind.
Die Box macht für 210 ganz schön viel Druck im Bassbereich. Meine N2 / UL löst besser auf, aber der 210er Amisound hat schon was. Gefällt mir eigentlich nach den Mods sehr gut. Setzt sich auf jeden Fall durch dieser Ton.
Gerne würde ich mal direkt mit der Originalbox verlgeichen, vielleich ergibt sich da nochmal was.
 
Ich hab die XST Nachgebaut, die mit dem Port unten. Die Box löst sehr gut auf, aber das kommt auch von der Mittenanhebung obenrum bei den 10ern. Wie gesagt ist schon sehr reizvoll und der erreichbare Slappsound mit etwas Badewanne am EQ sehr geil und sehr fett insgesamt. Ich habe kein dünnwandiges Holz, ganz normal Pappelsperrholz mit 15 mm und entsprechend versteift. Mein Nachbau wiegt 24 Kg. Leichter geht die kaum da die Speaker schon sehr schwer und massiv sind.
 
Die N2 oder Ul sind linearer und damit sauberer in der Auflösung, das sieht man Messtechnisch und man kann es auch einfach hören wenn man Musik drüber laufen läßt, da hört man auch den leichten Hochmittenboost der Legend sofort. Die subjektiv höhere Auflösung wenn man einen Bass drüber spielt hat die Legend 210H. Durch den Shelfport auch die tiefer anmutenden Bässe weil das wie beim Downfire direkt am Boden passiert. Der einzig sinnvolle Vergleich wäre mit dem Origninal weil ich ja genau das so genau wie möglich nachbauen will ( mit Verbesserung in Richtung Gewicht, Bedienbarkeit und anderern Kleinigkeiten ).
 
Es wird sich kein zweiter finden der sich so ins Zeug legt wie Hans!
Schittegal ob es N....N2...EX...usw. heißt. Wichtig ist was aus den Kisten rauskommt.
Wie Paulito bereits auf dem FMC Erfahrungs Fred schrieb, ist FMC immer innovativ und eine Nasenlänge voraus um uns das Optimum Maximum an Sound Individuell für jeden Anspruch zu ermöglichen.
That‘s it.
Danke Hans!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein völlig unnötiges Thema. Vielleicht möchtest Du ja auch mal Vorschläge zu Produktbezeichnungen an Volkswagen oder die Rügenwalder Mühle schicken? Ich find deren Wurstnamen auch unpräzise... :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten