FMC Performer Tuning Baubericht

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß25.689
Hi, hab eine 2x12er FMC Performer.

Gestern war Mikki bei mir und jetzt hab ich zwei Sica Neos in der Box.
Das passt schonmal echt gut. Das ganze klingt Gegensatz zu den Original Speaker schon mal um einiges besser! Der Sound ist alles in allem viel klarer geworden als mit den Performer Pappen.
Morgen wird das ganze mit der Band probiert, aber das wird auch gut laufen.

Jetzt muss nur noch der Performer Tweeter ersetzt werden. Wenn man den reindreht macht das fast keinen unterschied. Ich hätte es aber gerne das ich mit dem zuschalten eines Hochtöners den Charakter der Box etwas ändern kann.
Die Box wird oft mit Krasser Zerre zu tun haben. Das sollte für meine Lösung also kein Problem darstellen.
Aber Clean muss sie natürlich auch toll klingen ;-)

Die erste Frage die sich mir stellt ist:
Tweeter oder Kalotten Höchtöner oder kleiner Speaker?
Ich für mein Teil würde denken das ein kleiner Speaker oder Karotte das die Lösung wären.

Die Zweite Frage:
Frequenzweiche? Selbst bauen oder kaufen, ein paar Spulen und Kondensatoren zusammenlöten ist kein Problem. Wenn man das selbst macht kann man auch hochwertige Komponenten verbauen.

Dritte Frage:
Muss ein Hochtöner/Speaker dann in ein geschlossenes Gehäuse in der Box und beeinflusst das die 12er Speaker?

Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo Jet Set,

die Sicas gehen höher rauf als die Performer. Die Performer war für eher runde Sounds gedacht, aber gegen tunen spricht natürlich nichts. Wieviel Ohm hat die Box jetzt?

Zu Frage 1

Kalotte ist zu leise für 212er. Hochtöner ist ok. Kleiner Speaker je nach Schalldruck auch ok.
passende Hochtöner oder kleine Speaker kann man bei mir anfragen.

Zu Frage 2

Selberbauen. Ganz so einfach ist das nicht mit den Weichen. Berechnen bringt auch nichts da die Praxis wegen des Impedanzverhaltens des Speaker stark von der Berechnung mit 8 oder 4 Ohm abweicht. 3 x darfst Du raten wo es passende Weichen gibt.

Zu Frage 3

Ein Hochtöner braucht kein eigenes Gehäuse, ein kleiner Speaker schon.
Ich habe auch Speaker mit geschlossenem Korb, die brauchen kein zusätzliches Gehäuse.
Natürlich muß man beim Einbau eines kleinen 6er oder 8er Speaker ein größeres Befestigungsloch
in die Box machen.
 
Ich hab damals bei Raffi (Basstown) eine BassReflex 2x12"er +X geordet mit der Ansage, daß das X regel- und zerrbar sein soll. Es wurde ein 6er, läuft wunderbar. Leider keine Ahnung, was das für einer ist, war aber teurer als ein nicht zerrfester "normaler" (nein, ich schraub das jetzt nicht auf).
Live ergibt sich natürlich das Problem, daß man nix davon hat, wenn man den Kleinen so hindreht, daß es gut klingt - wenn man nur DI abgenommen wird. Am sichersten ist es so, daß man den Hochtöner auf lässt und die Höhen vor'm DI cuttet, sonst gibt es bei doofen Mischern Gekreische.
 
Runder, das ist die Soundbeschreibung die mir nicht eingefallen ist zu den Performern. ;-)

Die Box ist bei 8 Ohm geblieben.

Ich denke ein kleiner Speaker sollte am besten zu mir passen. Ein Horn muss es nicht sein, zur noch könnte ich es ja immer noch einbauen.

Welcher deiner Speaker wäre denn auch zerrbar?
Mit wieviel Gewichtszuwachs müsste ich dann rechnen?
Ist der Gewinn der Neos dann dahin?

Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden. Muss die Löcher der 12er auch noch etwas größer sägen. Die Sicas hängen nur provisorisch drin.

Apropo Gewichtsgewinn, hatte hier mal von Selbstbausätzen für Boxen von dir gelesen, ist das noch aktuell? Sind deine leichten Boxen aus anderem Holz?
 
Es geht weiter beim Performer Tuning.

Hier noch die "vorher" Bilder der Box. Das Gitter ist ramponiert. Die Ausschnitte der 12er Speaker sind nicht groß genug und der Ex Drummer hat mal eine andere Box auf den zwei Speakon Buchsen abgestellt. Der aktuelle Hochtöner könnte sogar defekt sein, oder die Weiche. Selbst wenn man mit dem Ohr nah dran geht hört man nur Rauschen. Aber der soll ja sowieso raus. Dazu soll die Wand in der die Lautsprecher montiert sind ein neues Design bekommen. Entweder weisses oder sehr dunkles lila Kunstleder/ Vinyl, da muss ich morgen mal kurz in den Bastelladen ;-) Das Frontgitter muss entweder neu in schwarz oder gesandstrahlt und lackiert werden.

FormatFactoryWP_20160304_19_13_01_Pro_LI.jpg FormatFactoryWP_20160304_19_13_21_Pro_LI.jpg

Und hier einmal der optische Vergleich zwischen den alten Performer Pappen und den Sicas

FormatFactoryWP_20160304_19_17_47_Pro_LI.jpg

Nun zu den Ausschnitten der Lautsprecher. Mit Stichsäge, Raspel und Feile dran, jetzt passen die Ausschnitte ganz genau. Dazu noch den Filz abgezogen. Der Kleber da drunter klebt auch noch richtig gut :D da muss man schon aufpassen nicht dran kleben zu bleiben :D
FormatFactoryWP_20160304_19_34_06_Pro_LI.jpg FormatFactoryWP_20160304_19_59_08_Pro_LI.jpg

Das Lautsprecherterminal war wie schon geschrieben vom Drummer zerbrochen worden. Jetzt neu zusammengelötet, alles festgeklebt und wieder rein. Das ganze ausprobiert und bemerkt das die Speakon Buchsen falsch beschaltet sind. Also nochmal raus, umgelötet und wieder rein. Jetzt läufts wieder.
FormatFactoryWP_20160304_20_16_54_Pro_LI.jpg FormatFactoryWP_20160304_20_43_06_Pro_LI.jpg



Morgen geht's dann dran die neue Bespannung für die Front zu gestalten. Gleich bestelle ich nach meinem Telefonat mit Hans noch den neuen kleinen Speaker mit Frequenzweiche und Frage noch das Frontgitter an. Es wird wohl ein geschlossener 6er Celestion Speaker. Die Frequenzweiche soll den Speaker ausschalten können, 2 Verschiedene Einsatzfrequenzen und vielleicht noch die Möglichkeit den auf halber Stärke zu betreiben.

Jetzt noch die große Frage an euch!

WEIß oder LILA wie soll die Front werden?
 
Klare Sache: Rosa oder Pink.
Geschmäcker sind individuell. Entscheide selbst!!! Du kennst dich und deine Musik am Bässten.
 
Ok...

also Gelb wird sie nicht. Das gefiel mir schon auf der FMC Seite nicht.
Weiß und Dunkel Lila sind geil aber nicht zusammen.
Und Holzfarben ist ja fast gelb... also nein.

Ich wollte doch Hilfe xD
 

Nimm ein sehr dunkles Lila. Das ist mal was Anderes, man sieht es bei Licht und es stört nicht die "schwarze Rock - Optik", wenn man die Box zusammen mit dem anderen Gear auf der Bühne hat.
 

Zurück
Oben Unten