FMC Infos

ich bin alt und brauche das Geld... :D Nein, war auch aus Neugierde, aber grundsätzlich bin ich kein Fan von den großen Kisten.
Das Ganze ist getrennt viel bessser zu handhaben, leichter zu bauen... einfach besser. Ich werde es nie verstehen warum man sich
diese Großboxen anschafft. Gibts auch nicht mehr viele auf dem Markt. Kosten tut es einfach dasselbe, es ist nur 1 Brett weniger und eher mehr Arbeit.
Ich lagere mir keine großen Gitter mehr für ein oder zwei Großboxen im Jahr, das ist einfach vorbei.
Für den Kunden war es ok mit den beiden Gittern, darum hab ich es dann gemacht. Rein handlingtechnisch beim bauen furchtbar.
Verpacken für den Versand, in furchtbar. Zum Glück ging das mit DHL noch raus ( vom Gewicht her war es nötig den 15er separat zu versenden ). Speditionsversand von so einer Box liegt bei über 100 Euro. Auch ein Grund warum ich das nicht mehr anbiete.
Die max. Höhe ist aktuell bei 84 cm. das geht grad noch so. Damit habe ich ja weiterhin 2x15 / 6x10 / 3x12 im Programm, davon habe ich heuer exakt 0 Stück verkauft. Boxen in dieser Größe nur noch per Abholung kein Sped. Versand mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Proberaum mit zwei 112H UL Deluxe Die obere ist mir einem Faital 3" Speaker, die untere mit dem HR Hörnchen ausgestattet. Ich werde mal ein Video machen damit man die Unterschiede hören kann. Der 3" ist nicht ganz so filigran wie der HR integriert sich aber ganz hervorragend ins Gesamtklangbild, ich finde das sehr sexy! Der HR geht etwas filigraner zu Werke. Auch sehr geil, alles Geschmackssache. Als Bässe sind in beiden Boxen Faital 12PR 320 verbaut. Langhubig, viel Dynamik, super Durchsetzung, ausgewogen.
Mein Status alles neutral eingestellt. Am Streamhammer Alles neutral, nur die Bässe leicht auf weil das Stack auf Rollen steht. Klingt alles sehr edel, fett und bei Bedarf richtig laut. Eine Zeitlang habe ich in der Funkband nur eine gespielt und das hat auch gereicht. Zwei machen natürlich mehr Spass!

IMG20241112210142.jpg
IMG20241112210233.jpg

Anhänge

• IMG20241015211745.jpg
    IMG20241015211745.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Spiele im Moment in der Band auch "nur" über eine 112 UL Deluxe. Klar fehlt etwas Bassvolumen, aber dafür setzt sich die Box gut durch. Und ehrlich: Es ist sehr, sehr angenehm nach einem Gig einfach die Box locker mit einer Hand zu tragen.
Das ist mir mittlerweile wichtiger, als der super fette Ton. Zumindest, wenn man fast jedes Wochenende ein bis zwei Jobs spielt...

...die Kombi mit den 3" (oder auch 4") Faitalpro benutze ich auch schon lange, das klingt eigentlich immer gut und ist im besten Sinn unauffällig.
Plus die Weiche kann sehr einfach ausfallen: ein C, der bei 2kHz ankoppelt, ist völlig ausreichend.

p.s.: den 320er würde ich gern mal direkt vergleichen mit dem 300er im gleichen Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele im Moment in der Band auch "nur" über eine 112 UL Deluxe. Klar fehlt etwas Bassvolumen, aber dafür setzt sich die Box gut durch. Und ehrlich: Es ist sehr, sehr angenehm nach einem Gig einfach die Box locker mit einer Hand zu tragen.
Das ist mir mittlerweile wichtiger, als der super fette Ton. Zumindest, wenn man fast jedes Wochenende ein bis zwei Jobs spielt...
Stimmt zwar, aber ich spiele nicht mehr jedes WE einen Gig, eher 1-2 pro Monat. Die letzten beiden wieder mit meiner FMC151HR. Hauptsichlich wegen meines Drummers, der sich beschwerte, dass ihm wegen meiner IEMs jetzt der Bassdruck auf der Bühne fehlt. Ist schon was Anderes mit einem langhubigen 15er den Bass zu erzeugen. Ich habe zwar auch eine mit einem Faital gepimpte FMC112UL, aber gegen die 151HR hat sie keine Chance. Und die 151HR wiegt auch nur 19kg und steht zudem auf Blue wheels. Wenn schon, denn schon.

Stimmt natürlich. Das muss jeder für sich entscheiden und hängt auch stark von der Musik ab. Ich jedenfalls schleppe keine 19 KG Boxen mehr und schon gar nicht um die Wünsche des Drummers zu befriedigen ;-)

Zurück
Oben Unten