FMC Infos

In den 80ern hatte ich mal so einen aus zwei Boxen bestehenden 18/3 ZECK-Panzer mit einem EVM 18B drin. Die machte zwar viel Tiefmittenbass, aber irgendwie keinen richtigen Tiefbass, so wie ich mir erhofft hatte.
...hatte ich auch auf der linken Seite der Bassanlage: die 18er unten und darauf die 12/3 als Mittel/Hochtöner. War ganz okay, aber vom 18er hatte ich mir auch mehr untenrum erhofft. Rechts hatte es nur für eine 15/3 gereicht. Das Gewicht war aber nicht zu hoch gegen das Verstärkerrack mit der Glockenklang Bugatti und dem Glockenklang BAC drin, mit Rollenrack über einen Zentner...
...später dann kam die Phase mit Familie...

Hier dem Batman seine Bassbox: 310H N2, Slim 42b 84h 41t, 900 Watt RMS. Super Ortung, sehr guter Wirkungsgrad, ca.20 Kg. Footprint wie eine 1x10er. Angenehme Bedienhöhe für den Amp.

FMC 310H N2 Kontrabass Batman.png

Hast du die 310 schon mal in der Downfire Variante mit den Reflexports nach unten gefertigt, Hans?
Einfach nur aus optischen Gründen.
Ja, auch das geht sehr gut. DF mach ich normalerweise nur wenn es vorneraus gar nicht geht, oder natürlich gerne auf Wunsch.

@FMC Moin Hans, wie klingt sie? Hast du zufällig eine Aufnahme gemacht?
:bier:
Nein, leider nicht. Klanglich ist das aber auch nicht anders als die 210 oder 410 aus der N2 Serie.
Die Speaker klingen generell sehr offen, die kommen bis fast 5 Khz rauf, da brauchts normalerweise nicht mal ein Horn.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht. Klanglich ist das aber auch nicht anders als die 210 oder 410 aus der N2 Serie.e
Die Speaker klingen generell sehr offen, die kommen bis fast 5 Khz rauf, da brauchts normalerweise nicht mal ein Horn.
Die N2 Speaker sind echt top!!!
Ich spiele sie ja schon seit 2017 in meiner FMC 610H.
Und vor allem lassen sie sich bei Bedarf sehr gut regeln.

Hallo zusammen!
Ich konnte kürzlich eine gebrauchte FMC 2128 PRO erstehen. Insgesamt ist die Box in einem guten Zustand, aber leider hat der 8"-Mitteltöner einen Defekt und zerrt.
Bei den 12ern handelt es sich um 2 Eminence Delta 12A (8Ohm), der 8er ist ein 4 Ohm Modell, Hersteller unbekannt.

Ich bin bereits mit Hans in Kontakt, möchte aber trotzdem auch hier nach Rat fragen.

Der ursprünglich verwendete 8er ist nicht mehr erhältlich, daher ist ein 1:1 Tausch nicht möglich. Laut Hans sollte ich einen 4 Ohm Speaker verwenden. Die Auswahl am Markt ist hier etwas begrenzt. Als möglichen Ersatz habe ich nun den Faital 8FE200 oder den Sica 8 M 1,5 CS in Erwägung gezogen. Beiden sind laut Hans möglich, wahrscheinlich aber deutlich lauter als der ursprünglich verwendete 8er. Er empfiehlt mir daher zusätzlich einen Regler einzubauen. Den gibt es bislang nicht. An meiner Box ist lediglich ein Schalter auf dem Anschlusspanel, mit dem ich zwischen HI, LOW und OFF zwischen 2 unterschiedlichen Hochpässen wählen kann.

Hat jemand eine Ahnung, welchen L-Regler ich hierfür genau benötige? Muss dieser bei einem 4 Ohm Speaker auch auf 4 Ohm ausgelegt sein oder kann ich auch einen 8 Ohm L-Regler verwenden?

Außerdem ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen, dass die Box innen so gut wie garnicht gedämmt ist. Das kannte ich von meinen anderen Boxen bislang nicht. In der Regel waren sie immer mit dem typischen weißen Polyestervlies ausgekleidet.
Ist es bei FMC generell so, dass die Boxen keine Dämmung haben / brauchen oder ist das nur bei den älteren Baujahren so? Unter Umständen kann dies ja auch eine bewusste Design-Entscheidung sein.
Hat jemand seine Box schonmal in Nachhinein gedämmt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Lohnt sich der Aufwand und gibt es einen Mehrwert? Wie sind die klanglichen Unterschiede?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!

Ich nenne keinen 4 Ohm L-Regler, alle die ich gesehen habe, haben 8 Ohm.

Hatte der eingebaute Speaker denn 4 Ohm? Wenn er nur kratzt und nicht durchgebrannt ist, miss mal den Gleichspannungswiderstand der Spule.

Wenn es ein 4 Ohmer ist:

Ein Drahtpoti 100 Ohm 4 Watt oder ähnlich (z. B. den Fender Humdinger) besorgen und damit die Lautstärke des neuen 4 Ohm-Mitteltöners bei niedrigen Pegeln so einregeln, dass es in Low Position soundlich passt.

Wenn Du das Poti dann misst, kannst Du das Spannungsverhältnis In vs. Out berechnen.

Wenn Du das Verhältnis hast, ist es möglich, ein festes L-Pad zu berechnen, das 4 Ohm Eingangs- und 4 Ohm Ausgangswiderstand hat.

Eine andere Möglichkeit wäre ein 8 Ohm-Mitteltöner, dem Du einen 8 Ohm 100W Leistungswiderstand parallel schaltest. Dann sieht die Frequenzweiche weiter 4 Ohm und die Übernahmefrequenz ändert sich nicht, ausserdem wird der Speaker 3dB leiser.

Tricky! Ev. Ist es leichter, mit einem 8 Ohm Speaker und 8 Ohm L-Regler die Weiche neu zu berechnen.

Edit: Wenn es ein 8 Ohm ist, rein damit und einen 8 Ohm L-Regler davor.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine fertige Liste:

A
(dB)
Z
(Ohm)
R1(Ohm)
R2(Ohm)
−3​
4​
1,17​
9,70​
−6​
4​
2,00​
4,02​
−9​
4​
2,58​
2,20​
−12​
4​
3,00​
1,34​
−15​
4​
3,29​
0,87​
−3​
8​
2,34​
19,39​
−6​
8​
3,99​
8,04​
−9​
8​
5,16​
4,40​
−12​
8​
5,99​
2,68​
−15​
8​
6,58​
1,73​

R1 kommt in Serie zum Speaker, R2 parallel zum Speaker.

Aber vorher den Speaker durchmessen.

Ja, der Originale ist ein 4 Ohm! Und Hans meinte, ich sollte auch wieder einen 4 Ohm verwenden.

Die „Weiche“ besteht ja im Grunde nur aus einem bzw. zwei Kondensatoren… die wären einfach zu tauschen.
Wie kann ich die Werte für neu Kondensatoren bei Verwendung eines 8 Ohm Speakers berechnen?

Ich habe vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt… 😅

Zurück
Oben Unten