Hallo zusammen!
Ich konnte kürzlich eine gebrauchte FMC 2128 PRO erstehen. Insgesamt ist die Box in einem guten Zustand, aber leider hat der 8"-Mitteltöner einen Defekt und zerrt.
Bei den 12ern handelt es sich um 2 Eminence Delta 12A (8Ohm), der 8er ist ein 4 Ohm Modell, Hersteller unbekannt.
Ich bin bereits mit Hans in Kontakt, möchte aber trotzdem auch hier nach Rat fragen.
Der ursprünglich verwendete 8er ist nicht mehr erhältlich, daher ist ein 1:1 Tausch nicht möglich. Laut Hans sollte ich einen 4 Ohm Speaker verwenden. Die Auswahl am Markt ist hier etwas begrenzt. Als möglichen Ersatz habe ich nun den Faital 8FE200 oder den Sica 8 M 1,5 CS in Erwägung gezogen. Beiden sind laut Hans möglich, wahrscheinlich aber deutlich lauter als der ursprünglich verwendete 8er. Er empfiehlt mir daher zusätzlich einen Regler einzubauen. Den gibt es bislang nicht. An meiner Box ist lediglich ein Schalter auf dem Anschlusspanel, mit dem ich zwischen HI, LOW und OFF zwischen 2 unterschiedlichen Hochpässen wählen kann.
Hat jemand eine Ahnung, welchen L-Regler ich hierfür genau benötige? Muss dieser bei einem 4 Ohm Speaker auch auf 4 Ohm ausgelegt sein oder kann ich auch einen 8 Ohm L-Regler verwenden?
Außerdem ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen, dass die Box innen so gut wie garnicht gedämmt ist. Das kannte ich von meinen anderen Boxen bislang nicht. In der Regel waren sie immer mit dem typischen weißen Polyestervlies ausgekleidet.
Ist es bei FMC generell so, dass die Boxen keine Dämmung haben / brauchen oder ist das nur bei den älteren Baujahren so? Unter Umständen kann dies ja auch eine bewusste Design-Entscheidung sein.
Hat jemand seine Box schonmal in Nachhinein gedämmt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Lohnt sich der Aufwand und gibt es einen Mehrwert? Wie sind die klanglichen Unterschiede?
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!