Und würde es Sinn machen, eine 14er wie oben noch mit einer 2x10 zu ergänzen? Oder ist das unnötig bzw. kontraproduktiv?
Nein! Hab ich beim Hans getestet, die 14"er ist auch eine tolle Ergänzung zur 2x10"er.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und würde es Sinn machen, eine 14er wie oben noch mit einer 2x10 zu ergänzen? Oder ist das unnötig bzw. kontraproduktiv?
Nein! Hab ich beim Hans getestet, die 14"er ist auch eine tolle Ergänzung zur 2x10"er.
Meine Erfahrungen mit der FMC 114EX HP sind durch die Bank positiv.Wäre eine 114EX HP mit regelbarem 5" eine gute Lösung für zu Hause und die Bühne? Also klingt diese Box auch leise gespielt schon gut, hält aber auf der Bühne oder beim Proben auch mit einem mittellauten Trommler mit (wenn sie von einem gut dimensionierten Amp angetrieben wird)?
Und würde es Sinn machen, eine 14er wie oben noch mit einer 2x10 zu ergänzen? Oder ist das unnötig bzw. kontraproduktiv? (Mein unwissenschaftlicher Gedanke dahinter: 15er + 4x10 geht, dann eine Nummer kleiner 14er + 2x10"?).
Musikrichtung ist bei mir Rock bis Pop und Soul, aber kein Slap.
Ok, mein 'Ja' war etwas polemisch...Nein! Hab ich beim Hans getestet, die 14"er ist auch eine tolle Ergänzung zur 2x10"er.
Tiefe untere Grenzfrequenz kriegt man auch mit ganz kleinen Boxen hin. Das ist keine Frage der Speakergrösse. Es gibt HiFi Boxen - benutzt man den Begriff HiFi überhaupt noch? - mit ein paar Litern Volumen und 30Hz Grenzfrequenz. Die Frage ist nur, bei welchem Wirkungsgrad? Die erwähnten Miniboxen haben dann oft nur um die 80dB @1W,1m. Die der dicke PA Subwoofer macht vielleicht "nur" 35Hz, aber eben bei 100dB @1W,1m. Für jeweils 3dB mehr benötigt man doppelte Leistung, für 20dB mehr das Hundertfache ! Mit ein paar hundert Watt Leistung holt man aus einem PA Subwoofer eben ganz andere Lautstärken raus, als aus einem kleinen Brüllwürfel.Jetzt habe ich als einer der fmc-gas hat und im Standard tuning die tiefen Töne liebt mal eine Verständnisfrage: bei phil jones geht die 2x5 angeblich bis 40 Hz runter, bei markbass eine 1x10 ebenso. Bei fmc wird die 2x8 mit 55 Hz angegeben, die 1x10 ebenso mit 55 und selbst die 1x14 mit 45 Hz. Woran liegt das? Sind da wirklich Unterschiede oder nehmen die anderen es einfach nicht so genau wie fmc?
Leider gibt es keine Norm. Daher schreibt jeder was er will. Meine Angaben beziehen sich auf -3dB untere Grenzfrequenz. Viele machen -10dB und kommen damit dann auf dem Papier besser weg. Von daher ist es nicht Vergleichbar. Kein 10er Speaker mit vernünftigen Wirkungsgrad kann 40 Hz laut wiedergeben. Ich habe Boxen vieler Hersteller gehört und auch gemessen. Da war zB. bei 410 ab 60/55 Hz Schluss genauso wie bei meinen Boxen.Jetzt habe ich als einer der fmc-gas hat und im Standard tuning die tiefen Töne liebt mal eine Verständnisfrage: bei phil jones geht die 2x5 angeblich bis 40 Hz runter, bei markbass eine 1x10 ebenso. Bei fmc wird die 2x8 mit 55 Hz angegeben, die 1x10 ebenso mit 55 und selbst die 1x14 mit 45 Hz. Woran liegt das? Sind da wirklich Unterschiede oder nehmen die anderen es einfach nicht so genau wie fmc?
Reicht ja auch. Wer HiFi will, kann einen guten Kopfhörer benutzen.Da war zB. bei 410 ab 60/55 Hz Schluss genauso wie bei meinen Boxen.
Hmmm, so eine 212H UL im Mesa Style täte mir gefallen. Passend zu meinem Prodigy. Wie die aktuellen Subways, schwarzer Tolex, schwarze Hardware, schwarze Gitter.Ahhhhh! Vintage kommt zurück! .
...Standardmäßig als Fender oder eben Ampeg, bzw. Mesa mit schwarzen Ecken und schwarzem Keder bei schwarzer Front, einfach alles schwarz halt.
...
Praktischer und unempfindlicher ist das Filzzeug schon, am besten gleich in Schmuddelstaubgrau wie das Glockenklangzeug. Da fällt Dreck dann gar nicht mehr auf. Auf dem Filz hält zudem alles mit Klett gut, z.B. auch die Markbass Bass Keeper.Ahhhhh! Vintage kommt zurück! Hier eine 410H UL mit Ampegfront und lächerlichen 18,5 Kg ohne Horn wäre sie bei 17,5! Die ist mit Filz bezogen, sieht aber trotzdem gut aus. Ich mußte vor kurzem den Filz wechseln da der Hersteller bei der bisher verwendeten Filzvariante etwas verändert hat und mir dann die Oberläche nicht mehr so gut gefallen hat. Der neue ist zwar teurer aber gefällt mir viel besser, hat mehr eine matte Oberfläche. Passt auf jeden Fall auch zu einer Vintagefront. Meinen Fingern gehts auch wieder besser, also gibt es die Vintagefront ab sofort auch wieder. Standardmäßig als Fender oder eben Ampeg, bzw. Mesa mit schwarzen Ecken und schwarzem Keder bei schwarzer Front, einfach alles schwarz halt.
Dann noch Hoffnung an der Tolexfront! Ich habe mir einen neuen Kleber bestellt wo ich die nächsten Tage mal experimentieren werde ob und wie ich das mit meinen Gichtfingern auf die Reihe bekommen kann. Ich kann mir vorstellen dass das klappt. Dann geht wieder die volle Tolex/Grillcloth Breitseite! Das wäre schon schön
Anhang anzeigen 818627
Musikproduktiv hatte in den 90ern Filzboxen für Gitarre hergestellt.die Gitarristen, die diese Filzunsitte nicht ausleben müssen.
Wie breit ist die Box?Ahhhhh! Vintage kommt zurück! Hier eine 410H UL mit Ampegfront und lächerlichen 18,5 Kg ohne Horn wäre sie bei 17,5!
Zwei ultraleichte 410er wären doch da schon mal eine Idee ...Wie breit ist die Box?
Ich suche noch eine leichte 410er oder 610er für meinen SVT-MTI.
Die original SVT-810er aus den 80ern ist einfach sackschwer. Aber das ist sicher nichts neues.
Zwei ultraleichte 410er wären doch da schon mal eine Idee ...
Quasi wie mein alter grauer Opel Meriva. Unglaublich was die Kiste alles konnte und leistete. Aber geiles Zeug war irgendwie was anderes.Praktischer und unempfindlicher ist das Filzzeug schon, am besten gleich in Schmuddelstaubgrau … Da fällt Dreck dann gar nicht mehr auf. Auf dem Filz hält zudem alles mit Klett gut, z.B. auch die Markbass Bass Keeper.