fmm
Well-Known Member
Du weisst ja, den besten Sound hat man in einem Atombunker, 30 Km von der Bühne entfernt...und dann hören wir weiter......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du weisst ja, den besten Sound hat man in einem Atombunker, 30 Km von der Bühne entfernt...und dann hören wir weiter......
....
Ich kenne den SH, hab in selber schon gespielt. Guter Punch, schnelle Ansprache, hohe mögliche Lautstärke usw. …aber ich werde in diesem Leben kein Freund mehr von Class-D. Im Vergleich zu einer guten Transistorendstufe ziehen die immer den kürzeren, was Plastizität und Raumfülle angeht. Irgendwie klingen die alle eher wie 2D statt 3D, MP3 statt Wav…
Hatte ich natürlich auch so verstanden, werter @StonerGreg ... ging mir auch gar nicht unbedingt um Equipment, sondern um den Hinweis, dass ich zB mit dem von Dir geschätzten "Raumklang" so irgendwie gar nicht zurecht gekommen bin - da ist mir "Out Of The Box" lieber ....Alles gut, lieber @TomW.
Ich bin auch weit davon entfernt, jemandem seinen Amp, seine Box, seinen Bass oder sein Equipment generell schlecht reden zu wollen. ...
Den Classic 500 habe ich auch noch....den habe ich über die FMC 215M UL vor 2 Wochen bei einem Mini-Gig gespielt. Das kam sehr gut an und der ist so genial einfach zu bedienen. Allerdings wiegt der schon wieder 14 kg, das ist nicht weiter tragisch, aber der Bassman 800 ist in meinen Ohren besser und wiegt 8 kg.Aber obwohl ich hauptsächlich Digis (GK Steamhammer, Eich T-500, Magellan 800) spiele, habe ich mit dem EBS Classic 500 natürlich auch einen lieb gewonnenen richtigen Analog-Amp
Das ist halt ein fürs Monitoring mega ungünstiger Platz.Bei der Probe und den meisten Gigs stehe ich aber direkt davor
Wieso?????...härzlichen Glückwunsch...... - ...aber irgendwie bin ich mit 18''- oder 15''- Speaker nie so richtig warm geworden...(auch wenn derartige Boxen schieben "wie Sau")... - ...und den T900 konnte ich bisher noch nicht hören / antesten...
1x18'' = 1641.7 cm² Membranfläche...1x12'' + 2x8'' = 729.7 + 648.6 = 1378.3 cm² Membranfläche... - ...ein einzelner 18'' - Speaker bewegt schon ordentlich Luft, keine Frage... - ...aber diese "Feinauflösung" kleinerer Speaker schaffen nach meiner Erfahrung die "Grossen" einfach nicht... - ...aber es soll ja auch dem jeweiligen Spieler gefallen...
Frage an die 18er Spieler:
Ich habe schon so meine Probleme mit 15 Zoll. Da entwickelt sich der Sound erst so richtig, wenn man 3 m davor steht. Bei der Probe und den meisten Gigs stehe ich aber direkt davor oder bei Gigs auch mal max. 2 m entfernt. Mehr geht aber in einer 7-Mann-Combo nicht platzmäßig. Selbst bei 12er Boxen, stelle ich oft fest, dass an meinem Platz direkt davor z.B. Bässe fehlen, gehe ich aber vor an den Bühnenrand zu den Sängern, baden die in fetten Bässen (was sie hassen, würde ich auch als Sänger).
Wie ist das dann bei einer 18er Box? Entwickelt die erst den Ton bei 5m Entfernung?
Jo, mach ich mit meiner 114 auch so und habe den vollen Sound auf dem Ohr.Box kippen oder hochstellen; das hilft bei mir meistens.
Dito, mache ich mit meiner 112 Barefaced genauso. Je nachdem wie weit ich von der Box wegstehe variiere ich den Winkel. Funktioniert tadellos.Jo, mach ich mit meiner 114 auch so und habe den vollen Sound auf dem Ohr.
Markstand.
Nein, eigentlich nicht. Ich war schlicht neugierig wie weit man es mit der Volumenverkleinerung in Kombination mit den Downfire Ports treiben kann.@FMC hattest du bei deiner 212 UL eigentlich auch eine Referenz im Kopf, oder ist die dein eigenes Statement, wie eine 212 in kompakt und leicht klingen sollte?
Äääh - Ja!Hat hier jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Speakern?
So einen hab ich auch. Der klingt eigentlich mit fast allen Boxen gut. Ich hab ihn daheim an einer FMC 153 HR, also einer High Resolution Box und das ist toll, aber eher nicht so für Rotz im Ton. Ich würde da zu was klassischem mit viel Membranfläche tendieren. Designed wurde der Amp (der RI, oder hast Du nen alten aus den 70gern?) ja zu einer 2x12. ich würde eher nicht auf ultra Leichtbau gehen und auch klassische Ferrit-Speaker ins Auge fassen, weil die mit Zerre einfach für mich besser klingen.Aktuell spiele ich ein Ampeg V4B