Hab heute mit DerR telefoniert und vorgeschlagen mal einen anderen Amp dranzuhängen. Dann funktioniert das Horn normal. Liegt anscheinden am Orange Comp.
Bei Boxen mit Hörnern habe ich immer einen Hochtonschutz drin. Früher Soffite oder Halogen Stiftsockel Lämpchen. Später dann
wie bei den meisten anderen Herstellern auch ein PTC.
Hochtöner mögen keine Verzerrer, das geht nur in Verbindung mit einer Cab Sim. Wenn ich so nachdenke hatte ich glaube ich bei den letzen
3000 Boxen so um die 3-4 Hochtöner die abgeraucht sind, Fehlbedienung ( Zerre, Einschaltknall vom Amp, Kabel aus dem Bass gezogen bei laut aufgedrehtem Amp, etc. ) Frequenzweiche für HT baue ich seit 15 Jahren gleich. Früher mit zwei schaltbaren Frequenzen bei 3500 Hz und ca 4500 Hz. Seit langer Zeit nur noch 4500 Hz und nicht umschaltbar. bei 3 Wege Boxen gern auch mal ab 6 Khz. Also alles im normalen Bereich.
Das liegt alles im normalen Bereich und wird von anderen Herstellern genauso gemacht.
Anscheinend macht der Comp von den Orange Amps irgendwelche Artefakte im Höhenbereich. DerR probiert noch ein wenig rum mit seinen Amps und kommt dann evtl auch mal bei mir vorbei und ich hör mir den Orange mal an. Der Wohnt nicht weit weg, von daher kaum Aufwand.
@uncool sam, hast Du auch Orange Zeug dranhängen? Bei Zerrsounds solltest Du das Horn generell auf 0 Regeln, alles über 6,5 Khz klingt schrecklich bei Zerre.