FMC Infos

Wie würdest Du es machen? Bi-Amping ist keine Option und vor dem Amp ist schlecht möglich, die Box würde dann ja immer noch Fullrange laufen. Ich nutze eh schon einen Frequenzsplitter (Omnilooper oder Helix), um das Lowend dick und clean zu behalten. Trotzdem habe ich einen Frequenzbuckel im Sound, den ich als sehr störend empfinde. Wenn ich die 18er abklemme, ist zwar der Buckel verschwunden, das Lowend der 18er allerdings auch. 😉 Deswegen würde ich den Frequenzgang dieser einen Box gerne nach oben hin begrenzen.
 
Bei einer passiven Lösung, also einer Weiche in der Box, brauchts große, schwere, teure Bauteile und dann kommt noch die Phasendrehung der Bauteile hinzu wodurch das Ganze dann total nach hinten losgehen kann. Leider ist das keine so wirklich gute Lösung, am besten wäre tatsächlich eine aktive Lösung.
Wenn Du einen Backup Amp hast kannst Du den ja mal als Slave anschließen und damit die 18er antreiben. Dazu dann die Klangregelung benutzen um nur Bässe durchzulassen und den Buckel einzudämmen.
Oder über einen zusätzlichen EQ im Helix den Buckel rausziehen und die Höhen begrenzen. In welchem Frequenzbereich ist der Buckel?
 
Ich habe hier noch aus alten Zeiten eine sog. Null-Ohm-Spule herumliegen. Sie hat einen Wert von gemessen 15,2mH bei einem Gleichstromwiderstand bei ca. 0,1 Ohm. Sie war mal für einen passiv getrennten Subwoofer gedacht, wo sie einfach in Reihe mit dem Speaker geschaltet wird. Da gibt es wenigstens keine Impedanzeinbrüche wie bei nicht genau berechneten 12dB Weichen. Die Spule verträgt bis zu 16A, was immerhin ca. 1000Watt an 4 Ohm und dem Doppelten an 8Ohm entspricht.
Solche Spulen waren/sind sauteuer (einfach mal bei Intertechnik nach Null-Ohm-Spulen suchen .
Für den Verwendungszweck einer 18" als Subwooferergänzung eigentlich ideal. Der Rolloff setzt dann sanft ab 100Hz ein.
Nachteil: Das Ding ist schwer! Ca. 1,85Kg.
16091608408768555254741420257397.jpg

Bei Interesse PN. Zum Rumliegen ist sie zu schade Habe auch noch ne Menge anderer Weichenspulen hier rumliegen. Bin am Ausmisten!
 
@StonerGreg @FMC
Wir haben wahrscheinlich beide den hier drin oder?:
Wie klingt die Neodymversion da im Vergleich Hans?
 

@StonerGreg : Dann berichte uns allen mal, wie es dann mit der dicken Drosselspule läuft. Tip: schnapp dir erstmal irgendein Speakerkabel , trenn eine Ader auf und häng die Spule mal in Serie dazwischen. Zur Not kann man das Teil auch auf geringere Werte abwickeln, um mehr Tiefmitten durchzulassen.
 
Seh grad du willst die 118 und die 410 verkäufen?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das ist richtig. Schuld ist allerdings @OliB. mit seinem verdammten Kühlschrank... Mein Matamp klingt an dem Ding so unvorstellbar gut, da kommen die 118/410 nicht wirklich ran. Ich teste das jetzt nochmal mit der Spule von @Stratitis, vielleicht bekomme ich den Sound so ein bisschen ausgewogener hin und die unangenehme Mittenbetonung weg. Ansonsten kommt die 118 unter mein Sunn1200s/FMC 215 Gespann und die 410er darf gehen.
 

Zurück
Oben Unten