FMC Infos

Mir gefällt der Sound ausgesprochen gut, weil sehr praxistauglicher Bandsound mit dem Prezi zusammen.
Der Prezi klingt aber generell so wie auf dem Video, der ELF arbeitet da nur etwas mehr Charakter mit rein.
Die Box ist eher clean aufgestellt und macht was man ihr sagt.
 
Einfach eine kleine Sony Video Kamera mit den Eingebauten Mikros.
Für mich klingt das oft sehr hochmittig in deinen Videos, evtl. würde es der Vergleichbarkeit gut tun wenn du ein externes Mikrofon so aufstellst dass es auf Ohrhöhe ist. Wenn du auf einer Achse mit dem Dustcab bist klingt es logischerweise nicht realistisch.
Gerade bei der 110 Neo kann ich es ja gut vergleichen.
 
Das Problem an Soundfiles und Videos ist einfach dass man damit einen Klangeindruck vorgibt.
Wenn einem Hörer der aber nicht gefällt dann meint der wahrscheinlich dass die Box nicht die richtige für Ihn ist.
Was natürlich völliger Blödsinn ist, aber ich denke der Mensch ist einfach so gestrickt.
Ich hab den Sound auf meinen Videos so eingestellt wie ich ihn halt selber mag, aber das gefällt halt nicht allen.
Natürlich verfälscht das Mikro die Aufnahme dazu auch noch.

Ich denke langsam dass die Videos völlig Kontraproduktiv sind. Das war damals bei den Soundfiles auch schon so.
Einen Haufen Arbeit völlig umsonst.
 
Das Problem an Soundfiles und Videos ist einfach dass man damit einen Klangeindruck vorgibt.

...völlig korrekt - "einen Klangeindruck"... - und zwar den des Verfassers...der "geneigte" Leser weiss das aber auch...

Einen Haufen Arbeit völlig umsonst.

...aus den produzierten Klängen, jedenfalls bin ich der Meinung, kann man durchaus das Potential erkennen - wissend, das jede Box mit jedem Verstärker "in Echt" anders klingt...

P.:-):bier:
 
Soundfiles können nur dann wirklich hilfreich sein, wenn man diese grafisch darstellt.
Im besten Fall können Unterschiede gehört werden. Vorausgesetzt, die Aufnahme haben immer unter den gleichen Bedingungen stattgefunden und werden immer unter den gleichen Bedingungen angehört.
Viel Aufwand für wenig auswertbaren Ergebnis.
Aber ich höre sie mir trotzdem immer wieder gerne an.
 
Ich denke langsam dass die Videos völlig Kontraproduktiv sind. Das war damals bei den Soundfiles auch schon so.
Einen Haufen Arbeit völlig umsonst.

Volle Zustimmung

schau Dir doch alleine mal die wichtigsten Parameter an, die dabei mitwirken (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Hörgewohnheiten
Lieblingsmusik
eigener Musikstil
Spieltechnik
Instrument(Material, Form, Pickups, Elektronik)
Saiten
Effekte (mit oder ohne Comp usw.)
Amping (Röhre, Transistor, Digital/Modelling, ....)
Box (Material, Bestückung, Tuning/Abstimmung, ...)
Raum
Aufnahme (Mikrofone, Aufzeichnungsart, Mixing, Mastering bzw. Dateiformat, ....)
Abhörtechnik (PC, HiFi, PA, Studio, Handy/mp3-Player, ...)

... so und nun kräftig durchschütteln und dann mal rumfragen, wie es jeder gerne hätte .... da bekommst Du garantiert keine 2 gleichen Meinungen.

Das geht auch gar nicht, da jeder anders tickt und hört.

Das ist so ungefähr das Gleiche, wie wenn Du Autotests liest oder in der Schule in Deutsch einen Aufsatz benoten lässt. Da bewertet und erzählt auch garantiert jeder etwas anderes.

Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben, irgendwelche Boxen nach Soundfiles oder Videos zu beurteilen, da ich jedesmal festgestellt habe, dass sie grundsätzlich immer völlig anders klingen, als wenn ich sie selbst live höre/spiele... Meistens eigentlich schlechter. Da nutzt auch die allerbeste Studio-/Aufnahmetechnik gar nix, da die Geschmäcker nun mal so grundverschieden sind und auch jeder kplt. anders hört.

Und ganz nebenbei traue ich dabei einigen großen Herstellern auch nicht über den Weg .... da wird oder würde garantiert besch.... und getrickst, damit das Ganze so klingt wie die beste Box der Welt.
 

Wird doch überall. Trotzdem fände ich Soundfiles gut. Wenn zumindest die restliche Strecke gleich bleibt. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, wohin innerhalb von deinem Programm die Reise hingeht. Am besten wäre eben, immer das gleiche Stück, am besten von Konserve, gleiche Mikrofonierung, gleicher Amp, gleiche Einstellungen, gleicher Raum.
Ansonsten haben wir ja das Testnetzwerk...
Auch wenn man deine Boxen auch taub kaufen kann.
Hab ich schon erwähnt, das meine 212UL NEO 2 g**l klingt.
 
Mir haben die Files sehr geholfen mich bei der Boxenwahl zu orientieren obwohl mir klar ist, dass die von @haebbe58 angeführten Soundfärber natürlich korrekt sind.
Aber gerade wenn man sich mehrere Boxen im Vergleich anhören und abstrahieren kann, das die Boxen wohl nicht genau so wie im Video klingen kann man aber schon eine Richtung heraushören.
Mir persönlich gefällt das am Liebsten mit einem Jazz Bass mit zwei PUs auf, weil ich so die Reaktion der Box auf die Mittenauslöschung der Pus ungefähr einen Reim machen kann. Preci finde ich persönlich schwierig, weil der zu viel eigene spezielle Mitten mitbringt und dafür bin ich nicht genug "in to Precis".
Deswegen:
Trotzdem fände ich Soundfiles gut
 
Ich denke langsam dass die Videos völlig Kontraproduktiv sind. Das war damals bei den Soundfiles auch schon so.
Einen Haufen Arbeit völlig umsonst.

Jepp, das sehe ich genauso. Mir ist es nämlich völlig wurscht wie "Dein" Preci mit der Box klingt, sondern mich interessiert ob ich mit meinem Bass und Amp den Sound hinbekomme den ich mir wünsche. Das klingt jetzt hart ist aber so, als "ungeübter" kann man dann m. E. sogar auf eine falsche Fährte geleitet werden. Das einzig ggf. sinnvolle was Du anbieten kannst ist z. B. von 2-3 ausgewählten Boxen (je einer 10er, 12er oder 15er) Aufnahmen mit Deinen verschiedenen Bässen zu machen, dann kann ich hören wie ein Preci, Jazz, Steinberger und Status z. B. klingen können, nicht mehr und nicht weniger. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Das einzig ggf. sinnvolle was Du anbieten kannst ist z. B. von 2-3 ausgewählten Boxen (je einer 10er, 12er oder 15er) Aufnahmen mit Deinen verschiedenen Bässen zu machen, dann kann ich hören wie ein Preci, Jazz, Steinberger und Status z. B. klingen können, nicht mehr und nicht weniger.

Evtl. könnte man ja auch von den Bässen Standard-Samples machen, die man auf 'nem Looper ablegt (beim DigiTech Jam-Man ging das recht gut) und dann in den Amp schickt. Dann hätte man zumindest was die Samples angeht immer die gleiche Basis und der Einspielaufwand würde sich u.U. verringern, weil man ja dann immer nur des Kästle anhängen und auf Play drücken muss.

(Vermutlich kam der Vorschlag auch schon einige Male und ich hab's einfach übersehen :-P)

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Ich mag die kleinen Videos und Sound-Snippets von den FMC Boxen sehr gerne (der ELF mit dem schicken passenden Böxle löst schon wieder böses GAS aus :D) Thums UP @FMC :great: . Die Sache mit der "Verfälschung" ist natürlich klar, aber ich denke das ist auch Jedem bewußt.
Wobei der Beste GAS-Garant und fast garantierter Boxenkauf-Auslöser (incl. wunderberes Fach-Simpeln und Kaffee-Schlürfen) ist definitv immer noch ein Besuch direkt bei Hans :D8D
 
Erfahrene Musiker können das glaub ich ganz gut einschätzen und wissen um die Tücken einer Momentaufnahme. Für Anfänger oder Leute die auf der Suche nach einem bestimmten Sound sind aber nicht so genau wissen wie sie das hinkriegen könnten wirklich auf die falsche Spur gebracht werden.

@knorker, ja, das hab ich schon alles durch.
 
Ich habe die Videos auf Youtube gerade erst entdeckt. :o)
Zur Auswahl einer passenden Box können sie mir höchstens unterstützend wirken; da finde ich die Beschreibungen auf der Homepage hilfreicher.

Was ich aber sehr gut finde:
Sie schaffen Vertrauen, sie wirken ehrlich!

Kein stundenlanges Gelaber nach einem unnötigen Vorspann mit folgendem Doppel-Tripel-Thump-Slap-Gewitter und unnötigem Abspann. Eine klare, praxisnahe Bassline in verschiedenen Spieltechniken, ein ganz normaler Jazzbass. Das ganze konsequent gleich mit gleicher Kameraeinstellung für verschiedene Boxen.
Sehr Gut! :great:

Für mich als potentiellen Kunden wirft das ein positives Licht auf die Firma und die Einstellung vom Hans. Weiter so! :-)
 
Wenn ich als Kunde weiterhelfen kann:

Ich hatte noch nie absolut 100%ige Vorstellungen darüber wie meine Soundwünsche aussehen, bzw. wie man das überhaupt erklären soll.

...hatte die FMC 210 Neo2 getestet und fand das, was in Verbindung mit meinem damaligen Amp dabei herauskam geil! Gekauft!
...hatte ins Blaue hinein bei FMC gefragt und mich für das 312er Format interessiert, mir eine bauen lassen...und fand das, was in Verbindung mit meinem damaligen Amp dabei herauskam geil!
...hatte ob der bisherigen Begeisterung, welche FMC Boxen bei mir hinterlassen haben dann ins Blaue eine Fahrt nach Ernsgarden unternommen und mir bei FMC direkt vor Ort eine 610 angehört...und fand das, was in Verbindung mit meinem mitgebrachten Amp dabei herauskam geil! Gekauft!
...hatte die 312 lange genug gespielt und wusste wie die klingen und wollte einfach noch mehr Bums haben und hab mir (man ahnt es bereits) ins Blaue hinein ne 412M bauen lassen...und finde das was in Verbindung meiner Amps dabei herauskommt...hammergeil!!!

Und zwischendrin noch ne 212 L und nebenbei auch die 410 L (die geblieben ist)....alle geil (Ich denke mittlerweile erkennt man mein Muster :D:D:D). Ohne Soundbeispiele...

Die Videos finde ich trotzdem gut :-)
Allerdings ohne gescheite Lautsprecher oder Kopfhörer liegt der Soundunterschied nahe Null.


Bin wohl ein ziemlicher Simpel was das angeht. Nuancen egal....wenn´s geil klingt, klingt´s geil. Kann FMC offensichtlich :bier::great:
 

Zurück
Oben Unten